Hi.
Es geht mir nicht darum, Anita Sarkeesian als "die" Institution in diesem Gesamtthema zu kolportieren. Ich weise nur darauf hin, dass sie auf in absehbarer Zeit weitermachen wird. Rückblickend auf "alles", was sie bisher publiziert hat und was noch verfügbar ist, komme ich eben für mich zu dem Schluss, dass sie einen (/ mehrere?) Blickwinkel in das Gesamtthema hineinträgt, die mich zumindest zum Nachdenken anregen. Außerdem finde ich diverse Schlussfolgerungen von ihr auch keineswegs abwegig.
Deshalb auch @ ihrem Kickstarter-Projekt: Mir liegt es fern, hier Werbung für das Kickstarter Projekt zu machen. Ich selbst werde das Projekt nicht stützen - aus einer Vielzahl von Gründen. Mir ging es
ausschließlich darum darauf hinzuweisen, dass Anita Sarkeesian in absehbarer Zeit verschiedene "Archetypen" von Frauendarstellungen in Computerspielen vorstellen und bewerten wird. Und auf der Kickstarter-Seite sind eben alle Informationen darüber ausführlich hinterlegt.
@Bayonetta: Nun, weder kenne ich Bayonetta, noch habe ich den originalen Filmbeitrag von Anita Sarkeesian gefunden (sie hat vermutlich ihn wohl wieder "offline" gestellt), noch möchte ich eine ablehnende Haltung ihr bzw. ihrer Leistung gegenüber einnehmen, nur weil ein "aaronbig1" auf zugegebenermaßen unterhaltsame Weise in Auszügen ihre Kritik an Bayonetta zerpflückt. Für mich als Außenstehenden stellt sich das eben aktuell nur als zwei Meinungen über etwas dar, was ich selbst nicht kenne.
"aaronbig1" möchte ich auch als Kritik entgegenhalten: In seiner Kritik an FemFreq besteht die Hälfte des 8:40 Videos aus seinen eigenen Einlassungen, in denen er a) in mehreren Kommentaren die Wertung von Anita Sarkeesian damit "widerlegt", dass sie nicht betroffen sei und es sie daher nichts angehe bzw. ob sie "skinny" sei (und damit impliziert ob sie sich minderwertig fühle), b) die U-Bahn-Werbung in einem anderen Land als den USA stattfinde und sie deshalb als Anita Sarkeesian nicht betroffen sei (als wären gender-Problemstellungen national beschränkt) und c) er in den Schlusskommentaren eben in Frage stellt, was "sexual harassment" mit "Bayonetta" zu tun habe (, womit er ziemlich deutlich dem Gedankengang von Anita Sarkeesian nicht gefolgt ist/ nicht folgen wollte).
Zunächst würde mich z.B. interessieren, wie umfangreich das originale Video von FemFreq war, mit anderen Worten: ob und was von aaronbig1 herausgeschnitten wurde und ob die nicht zitierten Stellen möglicherweise eine Relevanz hatten, die er nicht berücksichtigt hat, und wenn ja, warum? Zum anderen ist selbst aus dem Beitrag von aaronbig1 ziemlich gut erkennbar, dass Anita Sarkeesian versucht, die Verknüpfung zwischen "Werbung für ein Computerspiel mit einer nahezu nakten Hauptfigur und Lippenstiftabdrücken in U-Bahn-Anlagen in Japan" und "sexuellen Übergriffen auf Frauen in U-Bahn-Anlagen in Japan" herzustellen. Dabei übrigens bemängelt er, dass sie ihre statistischen Angaben ziemlich gerundet habe, ohne aber selbst die "richtigen" Daten zu benennen.
*hust*
Insofern kann man von aaronbig1s YouTube-Kritik an FemFreqs "Bayonetta-Beitrag" wohl halten, was man will; ich jedenfalls möchte diese fragwürdige Replik nicht überbewerten und vor allem nicht zum Anlass nehmen, deshalb grundsätzlich die Leistungen von Anita Sarkeesian in Frage stellen. Gleichwohl stelle ich nicht in Abrede, dass sie aufgrund ihres gewählten Schwerpunktes selbstverständlich eine inhaltliche und wertende Vorfestlegung in ihren Beiträgen vorgenommen hat, die es für jeden Rezipienten unablässlich machen, eben auch "kritisch" zu verfolgen, was Anita Sarkeesian eben darstellt.
Was ich deshalb aaronbig1 zugestehe - und dies eben auch als Bestätigung meines ursprünglichen Postings sehen möchte - ist, dass aaronbig1 eben nicht unkritisch mit FemFreq umgeht; und nichts anderes meine, wenn ich feststelle - Zitat:
... spreche ich hier eine vorsichtige Empfehlung aus.
... Vielleicht teile ich nicht jede ihrer Schlussfolgerungen oder Darstellungen;
... (Möglich, dass andere das anders sehen.)
Naja, whatever. Falls irgendwer DAS originale Bayonetta-Video von FemFreq irgendwo findet, würde ich mich sehr über einen Link freuen, damit ich mir auch das ansehen kann, um mir eine eigene, vielleicht auch qualitativ ansprechendere und weniger alberne Meinung als die von aaronbig1 bilden zu können. Auf dem offiziellen Blog von FemFreq sowie auf dem YouTube Kanal von FemFreq habe ich dieses Video zuletzt nicht gefunden.
AO