Hi.
Ok - gerne.
Funky Colts ist "geeignet" bezogen auf geringe Vorbereitungszeiten, weil ...
(1)
Funky Colts lädt dazu ein, Stories im Stil der TV Serien früherer Tage zu spielen. Wer jetzt solche Sachen kennt wie Miami Vice, Straßen von San Francisco, Cagney und Lacey, Knight Rider, Airwolf, Hart aber Herzlich, ALF, das A-Team, Parker Lewis, etc. pp., der weiß auch, wie "simpel" diese Serien bisweilen gestrickt sind. Bösewichte sind halt Bösewichte, die Handlungen sind wahnsinnig anspruchslos, Klischees prägen diese Serien etc. An dem Unterhaltungswert ändert das dennoch nichts; im Gegenteil zeichnen sich diverse Serien sogar durch fehlende Rafinesse dadurch sogar eher aus. (Ich wage mal die Behauptung: Bei vielen Serien der 90iger Jahre und des letzten Jahrzehnts ist das nicht anders ... )
Wenn ich als Spielleiter also Stories (Episoden) vorbereite, dann muss ich mich nicht endlos an Details aufhalten und gegebenenfalls umfangreiche regeltechnische Konsequenzen oder Besonderheiten vorbereiten, um gewappnet zu sein.
(2)
Diese Vorbereitung wird dabei von einem einfachen Regelwerk begleitet. Insofern können selbst außergewöhnliche Spielsituationen spontan ohne Risiko, dass Regeln verletzt werden könnten, schnell gelöst werden; und auch in der Spielvorbereitung muss ich mich nicht intensiver mit Besonderheiten beschäftigen ... Das schrieb ich schon.
(3)
Ein weiterer, zentraler Vorteil von Funky Colts ist: Es ist thematisch nicht festgelegt. Ich kann damit "Polizei"-, "Detektiv"-, "Action"-, "Horror"-, "Fantasy"-, "SciFi"-Serien (oder was auch immer) spielen. Wenn ich ein besonderes "Thema" oder "Setting" haben will, kann ich mich in beliebigen Quellen bedienen, ohne dass diese speziell für Funky Colts geschrieben sein müssen - also meine Fantasy, beliebige Literatur, TV-Serien, Filme, Bilder etc. Im Unterschied dazu sind in zahlreichen anderen Rollenspielsystemen Hintergründe mit Rücksicht auf das Regelwerk oder das gesamte Produkt geschrieben worden. Um das etwas zu verdeutlichen zwei kleine Beispiele:
Versucht mal ein DSA Abenteuer "so ohne Weiteres" auf D&D/ Pathfinder zu spielen ... Das braucht viel Vorbereitungszeit; versucht mal, einen spektakulären Polizeieinsatz aus der Tagespresse in ein SR umzuwandeln ... Das braucht viel Vorbereitungszeit ... Nicht so für Funky Colts.
AO