Dann hat Al... äh - er halt sein Karmapool oder Edge verbraten. Das dürfen die Charas doch auch. Wo liegt das Problem?
Wenn man so nah an der Spielmechanik denkt, müsste man jeden "Endgegner" auch (Edge+1) mal töten, bevor er wirklich tot ist
Die Regelung hat so ihre Macken.
Andererseits spart das viel Diskutieren, weil man das ganze Drachenthema mit "der verbrennt halt was von seinem Karmapool von x-tausend Punkten" abschließend behandelt hat - war vor der 4ten Edition einfacher
Aber dass explizit geschrieben wurde, wie der Laser trifft, deutet eher darauf hin, dass gezeigt werden sollte, wie mächtig Drachen doch sind.
Der einzige Große Drache, der jemals von (Meta-)Menschenhand abgeschossen wurde, war meines Wissens Feuerschwinge. Und selbst sie überlebte den ersten Raketenbeschuss bevor die Bundeswehr sie dann doch noch abschießen konnte. (Btw, ihre Leiche wurde nie gefunden.)
Ja, das ist vor Jahren hier und auf DS schon durchdekliniert worden - wenn die Großen Drachen auftauchen, heißt es auf einmal "so, ihr sterblichen Krümel, stellt euch mal an die Bande und schaut zu, wie die zwei Kuchen das unter sich ausmachen".
Obwohl die Drachen da jeweils nichts von dem tun, was ihnen eine echte Chance gegen diverse Waffensysteme geben würde.
Fluff vs. Regelsystem, das alte Leid
Bin ein wenig irritiert, da ich alle englischsprachigen Romane kenne und hier habe...und mir das nicht bekannt vorkommt.
Tom Dowd: "Night´s Pawn" (dt. "Spielball der Nacht").