Autor Thema: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?  (Gelesen 6537 mal)

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Taschenschieber

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Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« am: 27.04.2012 | 17:49 »
Abend,

kurze und knappe Frage: gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting (keine Piraten!) für Savage Worlds oder bin ich nur zu doof, es zu finden? Deutschsprachige Verfügbarkeit wäre nicht nötig.

Gruß,
Stephan

Offline Nukleon

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #1 am: 27.04.2012 | 18:01 »
Pirates of the Spanish Main kann man recht gut als "Mantel und Degen"-Setting spielen.

The Savage World of Solomon Kane passt von der Zeit ganz gut, ist aber etwas düsterer und geht mehr in die Richtung Horror/Sword and Sorcery als Swashbuckling.

Hoffe das ist schonmal ein Hinweis. Wir haben damals Pirates of the Spanish Main gespielt, das lief mit Savage Worlds echt gut!

Taschenschieber

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #2 am: 27.04.2012 | 18:03 »
Wie seelastig ist denn die Plotpointkampagne von PotSM? Ich bin halt Nichtschwimmer und würde daher auf zu viel Piratengedöns gerne verzichten.

Offline Tsu

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #3 am: 27.04.2012 | 18:20 »
Zitat
Ich bin halt Nichtschwimmer und würde daher auf zu viel Piratengedöns gerne verzichten.

Made my day...

Offline Nukleon

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #4 am: 27.04.2012 | 19:51 »
PotSM hat gar keine Plotpoint-Kampange. Es gibt ein Beispielabenteuer und einen Abenteuergenerator. Aber nicht vorgefertigtes.

Die Plotpoint-Kampagne von SWofSK ist natürlich sehr auf das Setting zugeschnitten und ist im Grunde eine Weltreise durch das 17. Jahrhundert, ein paar Abenteuer spielen auf See, einige in Afrika, andere in China und halt sonst überall.

Vielleicht könnte man sich ja bei Regime Diabolique umschauen, das ist ein Setting für Ubiquity, das auch von Triple Ace Games rausgebracht wird, die mit Hellfrost ja jede Menge Savage-Worlds Erfahrung haben.
« Letzte Änderung: 27.04.2012 | 19:55 von Nukleon »

Offline Jiba

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #5 am: 27.04.2012 | 19:54 »
Vielleicht könnte man sich ja bei Regime Diabolique umschauen, das ist ein Setting für Ubitiquity, das auch von Triple Ace Games rausgebracht wird, die mit Hellfrost ja jede Menge Savage-Worlds Erfahrung haben.

Das Setting ist :d

Die Regeln sind  :-\
...weil nicht ganz so mantel-und-degisch, wie sie sein sollten.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kardohan

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #6 am: 27.04.2012 | 20:38 »
Savage Worlds kennt nur ein paar vage Mantel-und-Degen-Settings:
  • Pirates of the Spanish Main
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In Amerika ist das Swashbuckling-Genre, so nennt man Mantel-und-Degen da drüben, eher mit Piraten als mit Musketieren vorbelegt. Die denken eher an Douglas Fairbanks, als an Michael York.

Wenn du eher Musketiere spielen willst, kann ich dir auch nur zu Regime Diabolique raten. Es ist zwar für Ubiquity, aber Wiggy hat es sehr Savage-artig geschrieben. Das beißt sich allerdings für Ubiquity und SW-Puristen. Für sich gesehen ist es aber sehr gut spielbar. Ansonsten kann man aber auch nur seinen pseudo-historischen Hintergrund nutzen. NPCs und Kreaturen kann man leicht den Grundregeln und den Kompendium entnehmen. Besser noch wenn man die englischsprachigen Horror und Fantasy Companions hat. Die Conversion ist gut und leicht zu machen. Zumeist reicht einfach das Austauschen der Figuren bzw. eine Anpassung der Proben.
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Offline Boba Fett

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #7 am: 27.04.2012 | 21:35 »
Ich bin halt Nichtschwimmer und würde daher auf zu viel Piratengedöns gerne verzichten.
Nichtschwimmer verteidigen das Schiff länger...
Nimm PotSM, damit lässt sich auch sowas wie 7te See umsetzen...
(meine Meinung)
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #8 am: 28.04.2012 | 01:49 »
Wie seelastig ist denn die Plotpointkampagne von PotSM? Ich bin halt Nichtschwimmer und würde daher auf zu viel Piratengedöns gerne verzichten.

Suchst Du jetzt eine SaWo-Conversion, die Swashbuckling an Land erlaubt? Dann ist PotSM wirklich sehr gut geeignet. Bohr das noch mit ein paar Edges Richtung Kirche / Musketiere / Hofleben auf und Du kannst loslegen. Wenn Du jedoch Szenarien / PPK oder Adventure Paths in dem Genre suchst, da wirds schwer. All for One überzeugt mich jedenfalls überhaupt nicht, und das einzige Abenteuer, das ich gelesen habe (Force Majeure) war Murks.

Sollte Prometheus sein Wettbewerbsbüchlein veröffentlichen: Da drin ist dann mein Beitrag "Robe und Rapier", das dürfte Dir entgegenkommen. Nur wann das sein wird...

 
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Taschenschieber

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #9 am: 28.04.2012 | 01:50 »
Mir ginge es auch um gutes Abenteuermaterial, ansonsten kann ich auch gleich 7te See spielen - zwar murksig, aber funktioniert out of the box und steht bei mir im Schrank ;)

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #10 am: 28.04.2012 | 02:11 »
SaWo wäre mir jetzt in der Richtung nichts bekannt. Das ist insgesamt ein sehr dünn besetztes Genre. All for One ist neben (mit Abtrichen 7. See) das einzige ausgewiesene Mantel-und-Degen-Spiel, das erhältlich ist.

Was fällt mir noch ein?  Flashing Blades mit der Kampagne An Ambassador's Tales in Paris, Wien und Venedig, dazu die Anthologien The Cardinal's Peril und Parisian Adventures. Geiles Zeug, wirklich, aber krieg die mal. Die warn irgendwann Mitte 80er des vorigen Jahrtausends :(
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Taschenschieber

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #11 am: 28.04.2012 | 02:31 »
Irgendwie läuft es immer wieder auf AfO hinaus, egal wo und wen ich frage... na gut, dann schau ich mir das eben doch mal an. HEX (das ja auch Ubiquity ist) kam mir beim ersten Antesten so falsch auch nicht vor.

Danke für alle Tipps.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #12 am: 28.04.2012 | 03:27 »
Mir ginge es auch um gutes Abenteuermaterial, ansonsten (...)

Tja, Da finde ich All for One zwar thematisch Spot on aber vom Material her schwach. Sehr schwach.

EDIT/ Nimm doch die Unsichtbaren Herrscher von DSA als Ausgangspunkt. Paßt wunderbar in die italienischen Stadtstaaten mit dem Kirchenstaat in der Mitte. Alles aventurische ist doch eh nur Trapping. Anstelle des Herrscherhauses setze die Kurie, das MacGuffin enthüllt irgendwas über die Kirche (schlage was mit Päpstin Johanne vor) und der Rest ist reiner Mantel&Degen (und die Schienen kann man auch leicht rausreißen).

Dazu die kleine PotSM-Modifikation, die ich oben erwähnte, und du hast einen perfekten Einstieg in das Genre, besser als AfO auf alle Fälle.
« Letzte Änderung: 28.04.2012 | 03:41 von Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
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Zitat von: korknadel
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Offline Kardohan

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #13 am: 28.04.2012 | 07:14 »
Allein Paris Gothique und die vierteilige Kampagne Mousquetaire déshonoré machen AfO imA zur besseren Wahl. Allemal besser, als die verquaste DSA-Denke aus einem Abenteuer rauszuklopfen, um es dann mit passendem Hintergrund wieder aufzufüttern. Es ist immer leichter etwas zu streichen bzw. unzudefinieren, als etwas Passendes zu suchen, zu definieren und hinzuzupacken, bis es wieder passt. Viel zu viele Unwägbarkeiten, ob es hinterher auch so funktioniert wie gedacht...

Meine Wahl fiele jedenfalls auf den Hintergrund von AfO. Die Daten sind trotz Ubiquity noch verdammt nah an SW, daß man schnell einen NPC oder eine Kreatur selber umstellen bzw. aus einem der Companions ziehen kann. Und das verfügbare Material deckt für längeres Spiel  genügend Felder abseits der Musketiere ab. So gibt es auch Stoff für Abenteuer entlang der Berberküste und in den nordamerikanischen Kolonien.

Aber das muss jeder für sich entscheiden! Und Hauptsache ist, daß es einem am Ende Spaß macht ;)
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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #14 am: 28.04.2012 | 09:14 »
Ganz nebenbei... Ich frage mich ja schon länger, warum es (auch wegen der unklaren Rechtslage bei PotSM) kein Mantel & Degen Kompendium gibt...
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Offline Laivindil

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #15 am: 28.04.2012 | 09:55 »
Flashing Blades mit der Kampagne An Ambassador's Tales in Paris, Wien und Venedig, dazu die Anthologien The Cardinal's Peril und Parisian Adventures. Geiles Zeug, wirklich, aber krieg die mal. Die warn irgendwann Mitte 80er des vorigen Jahrtausends :(

Die gibt's bei DrivethruRPG als PDFs.

Offline Kardohan

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #16 am: 28.04.2012 | 10:21 »
Ganz nebenbei... Ich frage mich ja schon länger, warum es (auch wegen der unklaren Rechtslage bei PotSM) kein Mantel & Degen Kompendium gibt...

Das hat nichts mit unklarer Rechtslage zu tun, denn ohne den Wizkid-Teil ist doch die meisten der Regeln schon anderswo verwurschtelt. Wo kamen die Fechtschulen im deutschen Kompendium etwa her?

Außerdem was sollte da in ein Mantel und Degen-Kompendium noch rein, was nicht sowieso in den Regeln wäre? Kampfregeln und Talente sind out-of-the-book abgedeckt. Tricks, Tests of Will und Social Combat sind ebenfalls abgedeckt. Was bliebe da noch groß? Mantel-und-Degen ist ja nicht gerade ein Genre, das sich durch ein wirkliches Sondermerkmal, wie etwa Magie, Superkräfte, Seefahrt oder Raumschiffe auszeichnet. Und komm mir nicht mit den Fechtschulen, denn die waren eh nur Trapping...

Wie ich oben schon schrieb, verstehen die Amis unter dem Genre eben eher Piraten, denn Musketiere. Und mit 50F ist das ja wieder abgedeckt...
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Offline knörzbot

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #17 am: 28.04.2012 | 10:46 »
SaWo wäre mir jetzt in der Richtung nichts bekannt. Das ist insgesamt ein sehr dünn besetztes Genre. All for One ist neben (mit Abtrichen 7. See) das einzige ausgewiesene Mantel-und-Degen-Spiel, das erhältlich ist.

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Es gibt da auch noch "Honor + Intrigue". Basiert auf der Bol-Engine. Abenteuermaterial bisher allerdings null.

Online Ludovico

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #18 am: 28.04.2012 | 10:52 »
Wenn du eher Musketiere spielen willst, kann ich dir auch nur zu Regime Diabolique raten. Es ist zwar für Ubiquity, aber Wiggy hat es sehr Savage-artig geschrieben. Das beißt sich allerdings für Ubiquity und SW-Puristen. Für sich gesehen ist es aber sehr gut spielbar. Ansonsten kann man aber auch nur seinen pseudo-historischen Hintergrund nutzen. NPCs und Kreaturen kann man leicht den Grundregeln und den Kompendium entnehmen. Besser noch wenn man die englischsprachigen Horror und Fantasy Companions hat. Die Conversion ist gut und leicht zu machen. Zumeist reicht einfach das Austauschen der Figuren bzw. eine Anpassung der Proben.

All for One hat ein ganz großes Problem, was imho daran liegt, dass Wiggy es verbockt hat: Das Setting ist Mantel und Degen, die Regeln liefern das aber nicht. Nach denen ist es sinnvoll immer die größte Waffe zu nehmen und auch auf Rüstung zu setzen.
Das ganze aber auf SW umzusetzen, dürfte imho unproblematisch sein und dabei auch das entsprechende Mantel und Degen-Feeling einzubauen.

Allerdings denke ich, dass man dafür das Spiel nicht kaufen brauch. Die Kernpunkte des Settings passen auf einen Bierdeckel.

Offline Grospolian

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #19 am: 28.04.2012 | 13:11 »
...

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Das ist nach meinem Wissenstand definitiv geplant, ich weiß allerdings aus dem steh greif nicht ob schon ein VÖ Termin im Auge gefasst wurde.
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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #20 am: 28.04.2012 | 13:19 »
Wie seelastig ist denn die Plotpointkampagne von PotSM? Ich bin halt Nichtschwimmer und würde daher auf zu viel Piratengedöns gerne verzichten.

Welche Plotpointkampagne? Da gibt es keine.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #21 am: 28.04.2012 | 14:11 »
Das ist nach meinem Wissenstand definitiv geplant,

Ich weiß, eben "wann" ist das Problem.
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Zitat von: korknadel
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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #22 am: 28.04.2012 | 19:12 »
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Und der ganze Packen für 18 $. Genial. Danke.
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Taschenschieber

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #23 am: 28.04.2012 | 19:22 »
Und der ganze Packen für 18 $. Genial. Danke.

Magst du dann vielleicht nochmal paar Worte dazu sagen, wenn das doch verfügbar ist?

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Gibt es denn gar kein Mantel+Degen-Setting?
« Antwort #24 am: 28.04.2012 | 19:32 »
Gern. Wenn ich meine Nostalgie mit der Realität gegengeprüft habe, schreibe ich entweder was in die "Ersten Eindrücke" oder in meinen Blog. Rein optisch - ja, ist so cool, wie ich es in Erinnerung habe. Aufgeräumtes Lay-Out, schickes b/w-Artwork, sehr klar designtes Buch.
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