Naja deine Fragen lassen sich nur tendentiell so einfach beantworten, wie es Selganor und Praion tun.
Es kommt halt auch immer drauf an, was der Rest auf der Battlemap so kann. Habe ich einen Leader dabei, der mir sehr gute Angriffsboni und viel Heilung gibt und dazu einen sehr guten Defender, der es schafft die Gegner von mir fern zu halten, sind so Glaskanonen wie der Rogue oder der Ranger absolute Könige auf dem Schlachtfeld.
Der Avenger punktet vor allem darin, dass er alleine sehr gut durch kommt. Durch seinen Oath gibt bis auf den Rogue kaum jemanden der ihm in Punkto Treffsicherheit das Wasser reichen kann. Dazu kommt, dass der Avenger ein sehr harten Brocken ist und Defences hat, die man oft eher bei einem Defender vermuten würde.
Der Rogue hingegen ist deutlich weniger selbständig. Er muss vor allem zusehen, dass er CA bekommt um seinen Sneak Attack ansetzen zu können. Darüber hinaus hält er halt deutlich weniger aus als der Avenger. Dafür erreicht er halt sehr gut Schadensspitzen, worin er aber nicht so ein Meister ist wie Ranger oder Barbar. Der Rogue überträgt vor allem irgendwelche Effekte und das ist es was Ihn am Ende interessanter macht, als z.B. einen Ranger dessen einziger Effekt ist: "Ich hauen du tot."
Aber kommen wir noch mal zu deinen Fragen.
Wer macht den besseren Schaden?
Nun das ist im Falle von Nova-Schaden (also Schadensspitzen) der Rogue. Dem Avenger, fehlt von sich aus die Möglichkeit jemanden in kürzester Zeit schnell umzuhauen fast komplett bzw. er kommt einfach nicht Ansatzweise an die anderen heran. Hier muss und kann man sich dann einfach bei den anderen bedienen, wie z.B. dem Ranger oder dem Barbar oder ab Epic halt bei beiden.
Auf der anderen Seite würde ich jedem, der vor hat einen absoluten Nova-Striker zu bauen, um den BBE inerhalb der ersten 2-3 Runden eines Encounters in Stücke zu reissen, empfehlen MC: Avenger zu nehmen um Oath of Enmitiy zu bekommen. Ist als MC zwar Encounter Power und hält nur ENT aber bei der Nova zählen ja eh nur diese 2 Runden und in diesen möchte man dann auch gerne treffen.
Wie du siehst gibt es hier halt sehr viele Möglichkeiten und vor allem wenn man den Avenger als Crit.Fischer baut wird es ganz schnell düster und es wirft vor allem in Epic mit Eternal Seeker solche Aussagen komplett über Bord.
Und damit habe ich schon die Überleitung zu deiner zweiten Frage.
Wer macht mehr crits Avenger oder Rogue?
Naja wenn man es drauf anlegt, hängt der Avenger ab Paragon den Rogue sehr deutlich ab, was crits angeht.
@ Praion:
Ja mit Daggermaster war das schon sehr cool, da man damit als Avenger in ca. 56% der Fäll min. 1 crits produziert hat.
Heute muss man sich aber nicht verstecken. Wenn man es richtig macht kommt der Avenger ab Paragon auf ca. 40% Chance auf einen Crit und ab Stufe 16 bekommt er für jeden Crit eine MBA als free Action und wenn es ein Crit mit der main weapon war sogar 2, die dann jeder für sich auch noch einen Crit produzieren können.
Wobei ich mir hier gerade nicht sicher bin, was die Errata zu free Actions sagt.
Das wird für den Rogue echt schwer, da ran zu kommen.
Und wenn man gut beim Ranger geklaut hat macht man in der ersten Runde, in der der Oath auf die doofe Idee gekommen ist wegzulaufen (dafür gibt es Bonus Schaden) einen Attacks on The Run (lvl 9 Daily vom Ranger) + Twin Strike als @Will und dazu einen Off Hand Strike (lvl 1 Encounter Minor Action Attacke vom Ranger) und einen Fury's Advance (lvl 3 Encounter Minor Action Attacke vom Avenger).
Das sind 6 Attacken, alle bekommen den Schaden vom Censure mit und jede darf 2 mal gewürfelt werden und hat ca. 1/5 Chance auf einen Crit, was im Grunde sicher zu mindestens 1 Crit in dieser einen Runde führt und dafür sorgt, dass wir 1 bis 2 MBAs hinter her legen dürfen.
Im besten Fall sind das also 8 Attacken in einer Runde, und die ersten beiden sind mit 3[W]. Achja wie war das mit Avenger kann keine Nova?
Wie gesagt je nachdem was es für eine Regelung für free action Attacken in der Runde so gibt.
Daher bleibe ich bei meiner Antwort....es kommt drauf an.