Hi.
Wäre an einem Bericht interessiert, wenn Du es bei einem deiner Kumpels gespielt hast. Da es vorher keine Reviews von Spieletestern etc. gab, befürchte ich, dass das Ding ziemlich gehypt worden ist und außer coolen Minis evtl. kein wirklich ausgefeiltes Gameplay dahinter steht.
Ich bin ja jetzt schon wieder am Wackeln. Dadurch, dass CMoN eine After-Sell-Option bietet, könnte ich das Geld dann doch noch zum Fenster rauswerfen. Ich hätte ohnehin ein fettes Interesse daran, die Solo-Spielbarkeit des Spiels auszuprobieren. (Solo-Spieloptionen sind für mich in aller Regel eine Kaufoption für ein Spiel!).
Aber unabhängig davon - also egal, wie ich mich entscheide: Wenn ich das Spiel das erste Mal gespielt habe (selbst, mit / bei Freunden), werde ich einen kleinen Bericht einstellen.
@hype:
Ja, das Spiel ist gehypt. Die Kampagne hat erst sehr spät gezündet, und der plötzliche Turbo-Boost in Sachen cashflow ist ziemlich beeindruckend. In drei Tagen wurden immerhin über 1/2 Million der $ 781t USD gemacht!
Was vielleicht mit beigetragen hat, dass das Spiel "so gut angekommen" ist, sind zwei Dinge:
Zum einen gibt es eine stellvertretende Spielrunde mit kurzer Einführung in das gesamte Spiel als YouTube Video:
http://youtu.be/BYkujriRzJYZum anderen hat sich jemand die Mühe gemacht, basierend auf den "leaked information" ein Spiel nachzuempfinden und darüber einen Spielbericht auf BGG online zu stellen:
http://boardgamegeek.com/thread/799282/taking-matters-into-my-own-handsan-incomplete-sessDie "leaked information" der Regeln lassen sich hier nachlesen:
http://boardgamegeek.com/thread/795478/partial-rules-scenarios-and-hero-dashboards-skillsAlle drei Quellen sagen mir: Zombicide ist recht vielversprechend!
Gut, man könnte jetzt sagen: Stückwerk, keine wirklichen Spielberichte, und was macht das Spiel "wirklich" aus?
Dazu sage ich nur: Die verschiedenen Szenarien des Spiels bieten spezielle Regeln, die die Grundregeln erweitern. Insofern spielt sich kein Szenario wie ein anderes. Außerdem wird Guillotine Games/ Cool Mini or Not einen Editor bereitstellen, mit Hilfe dessen wohl Raum geboten wird, sich selbst Szenarien zu gestalten, wenn das Grundspiel einem nicht 100%ig zusagt. Das finde ich sehr, sehr, sehr reizvoll!
Preislich bewegt sich das Spiel auf dem Niveau anderer sehr miniaturlastigen Spiele - etwa Descent. (Wenn Ich Descent mit den allen Erweiterungen zusammen kaufen würde, würde ich aktuell irgendwas um die 150-170EUR bezahlen, tonneweise Miniaturen, tiles and Spielzubehör haben (FFG) halt; und so viel anders wird Zombiecide wohl nicht ausfallen, außer dass es eben weniger Spielkarten und tokens hat ... Wenn ich mir im nachhinein das Abomination pledge plus promos und extra tiles kaufe, liege ich beim etwa gleichen Preis wie bei Descent komplett ...). Fraglich ist halt, wie gut die Miniaturen am Ende wirklich sind. "Cool Mini Or Not" hat eine Reputation zu verteidigen; und mit diesen Vorschusslorbeeren ist der Druck durch eine hohe Erwartungshaltung in der Gamers-Community auch hoch. Es wär' schon sehr tragisch, wenn Cool Mini or Not sich hier mit einem Makel behaftet und "Guillotine Games" mit ihrem ersten Spiel (Zombicide) eine fette und epische Bauchlandung hinlegen würden ...
Egal: "Shoot'em''n'run!"
Darauf läuft es hinaus!
AO
tl;rd