Autor Thema: Guild Wars 2 Fragen und Antworten  (Gelesen 1122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Madner Kami

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Username: Madner Kami
Guild Wars 2 Fragen und Antworten
« am: 29.04.2012 | 00:45 »
Ich hab' die Frage mal aus dem Beta Test Thread rausgetrennt.
Wenn sonst noch jemand konkrete Fragen hat... nur zu. Heute komme ich noch in GW2 rein, danach erst wieder zum naechsten Beta Event



Wie schaut das Gameplay bislang so aus? Ist es immernoch so solo-/instanzenzentriert wie GW1 oder ist die Welt offener geworden?
« Letzte Änderung: 29.04.2012 | 09:11 von Selganor »
Lizensierter Ranor-Fanboy,
Optimistisch-begeisterter EVE-Konsument,
Stimme des Wahnsinns in einer Welt der Vernunft.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Guild Wars 2 Fragen und Antworten
« Antwort #1 am: 29.04.2012 | 07:54 »
Instanzen gibt's nur noch in dem was in GW "Missionen" waren, ansonsten ist die Welt "offen" und alle Leute sind gleichzeitig unterwegs.

In (un?)regelmaessigen Abstaenden starten an bestimmten Stellen dann noch Events fuer die entweder in einer bestimmten Zeit oder bis etwas anderes passiert ist Sachen gemacht werden muessen.
Das geht von Raetseln die Rabenstatuen stellen (im Norngebiet) ueber auftauchende Grossgegner (die fuer einen einzelnen wahrscheinlich zu viel sind) bis zum Verhindern des Wiederaufbau eines Turms durch Dredges.

Auch die "Grind"-Szenen (bei denen man in anderen Systemen X-fach irgendwelche Gegner toeten wuerden) haben Optionen. So kann man die Gunst des Raben nicht nur damit erlangen indem man Echsen toetet (die sonst Rabennester pluendern wuerden) sondern auch indem man die Nester der Echsen plattmacht oder Raben-Eier wieder in die Nester zuruecklegt oder kaputte Raben-Neste wieder repariert.

Diese Ereignisse haben dann auch oft noch Auswirkungen auf die Welt... Als ich z.B. zuerst im Menschenbereich an einen Brunnen kam standen dort kraenklich aussehende Leute rum die mir erzaehlten irgendwas stimme mit dem Wasser nicht. Grund war eine vergiftete Wasserquelle die wieder gesaeubert werden konnte. Danach sahen die Leute dann wieder normal aus.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

killedcat

  • Gast
Re: Guild Wars 2 Fragen und Antworten
« Antwort #2 am: 29.04.2012 | 10:25 »
Das Gameplay ist nett.

Schön finde ich, dass man stets nur zwei Mausklicks vom PVP entfernt ist, wenn man möchte. Das PvP ist nach wie vor stets Vollblut-PvP. Das heißt: man bekommt alle Skills und Ausrüstung geschenkt, wenn man im PvP ist. So muss das sein! Die Schlachtfelder sind nett.

Das PvE ist alles andere als leicht. Man stirbt. Immer und immer wieder. Gerade das Schamanen-Event bei den Charr ist heftigst und oft gibt es Gruppen-Wipe. Eine Item-Hatz gibt es kaum. Immer wieder findet man mal was, aber im Fokus steht das nicht. Dafür experimentiert man immer wieder mit neuen Skills und Waffen. Wobei jede Waffe sein eigenes Skill-Set mitbringt. Cool.

Ich hab Spaß.

Derzeit wird noch an der Engine geschraubt. Noch bis heute früh war mit vernünftigen Framerates gar nicht zu rechnen. Viele beschwerten sich über brutales Ruckeln. Dann logge ich mich ein und plötzlich geht alles ganz flüssig. Immer noch nicht überall (Charr-Hauptstadt ist noch ruckelig), aber selbst bei den Events mit zwanzig Teilnehmern plus Monster-Armeen läuft alles easy. Das war an der Zeit.

Also: alles im Fluss aber vielversprechend. Ich merke jedoch, dass die Luft allmählich raus ist, aus den MMORPGs. Ich wünschte, ich hätte statt mit WoW mit diesem Spiel anfangen können. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, die Welt ist zum ersten Mal seit ich MMORPGs spiele wirklich interessant. Ständig gibt es etwas zu tun. Aber ich habe schon zu lange sowas gespielt. Vielleicht brauche ich mal eine Pause.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Guild Wars 2 Fragen und Antworten
« Antwort #3 am: 30.04.2012 | 13:16 »
PvP habe ich nicht ausprobiert (hab' ich in Guild Wars aber auch nur gemacht wenn es unbedingt sein musste).

Wenn man sich halbwegs vorsichtig bewegt (und hoeherstufige Bereiche erstmal meidet) ist PvE doch recht gut machbar, nur bei den Instanzen bin ich oft (spaetestens bei der 3. oder 4.) gescheitert.
Ich hoffe mal, dass sich im fertigen Spiel noch weitere Optionen finden (oder ich mir einfach mehr Zeit fuer Vorbereitungen und Skill-Spielereien lasse) ansonsten sehe ich mich nicht so hoch steigen.

Die wechselnden Waffen-Skillsets sind klasse. Man kann sich selbst ueberlegen, ob man in Kaempfe mit "neuen" Skills geht und im Kampf den Skill "trainiert" (ich hab' den Kurzbogen von 1 bis 20% vom 5. Skill in einem Event - Angriff auf den Baerenschrein - steigern koennen) oder man in schwierigere Szenen (z.B. Instanzen) lieber mit einem vertrauten (und gut eingespielten) Skillset geht.

Was man in Guild Wars mit reinem "Grind" fuer "Attribute" verbracht hat um Skills halbwegs sinnvoll einsetzen zu koennen ist man in GW2 immer mal wieder mit neuen Waffen (oder Kombinationen) unterwegs um was neues zu lernen.
Ich tippe mal, dass man wenn man es rein auf Waffenskills anlegt spaetestens Stufe 5 alle Waffenskills maximiert haette.

Auch schoen, dass es fuer reine Exploration (neue Waypoints entdecken, points of interest besuchen) schon XP gibt.

Die neuen Waypoint-Reisen (auch Ueberland wenn man bereit ist etwas Geld zu zahlen, bzw. kostenlos innerhalb Staedten) finde ich sehr schoen.

Die Resurrection fuer alle ist auch nett (besonders wenn doch mal ein anderer Spieler - obwohl man nicht mit ihm in einer Gruppe ist - dabei hilft) und die XP fuer wiedererweckte PC/NPC ist ein netter Bonus. Auch schoen, dass die "Begleite X nach Y"-NPCs auch wiedererweckt werden koennen (zumindest war das bei der "Price of Friendship"-Instanz so)

SEHR dramatisch ist der Kampf wenn man fast schon um ist. Bei dem ist die Dringlichkeit und wie knapp es ist doch deutlicher zu merken als wenn man nur mal eine kleine Zahl in seiner Health-Leiste hat.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."