Bei SR4 sage ich ganz zweifelsfrei:
Spezialist!Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einen systemtechnisch möglichst guten Char willst
Grundsätzlich ist es erstmal so, dass low skills in der Relation ziemlich scheisse sind, das System skaliert generell schlecht bei "low level" Charakteren.
Dazu kommt noch, dass SR4 per default einen sehr langsamen Anstieg vorsieht, d.h. Du kriegst normalerweise auch nach Monaten des Spielens nicht genug Karma, um hohe Skills oder Attribute noch weiter zu steigern, weil im oberen Bereich die Kosten massiv höhere sind als im unteren - während es "günstiger" ist gleich höhere Startwerte zu nehmen (ausser ihr wollt sichtlich mehr Karma geben als normal).
Generell gilt zudem, dass Skills zu teuer sind, d.h. für Effektivität solltest Du im Zweifelsfall Attribute immer bevorzugen, weil die ja genau so in die Fertigkeitsprobe reingerechnet werden und für mehr Anwendungsfälle und Boni zählen.
Ergo: Min-Maxing ist leider systembedingt "gewünscht", man sollte das auf jeden Fall machen, wenn man eine gute Effizienz haben will! ( Rollenspielerisch finde ich das eigentlich blöd, weil man in der Charakterart eingeschränkt wird, aber das System ist halt so, ausser man will "unter Wert" spielen - aber man kann ja trotzdem seinen Spaß damit haben...
)
Bist Du z.B. Samurai/Söldner, sieh zu, dass Du Deinen Feuerwaffen-Skill (meistens v.a. Automatic Weapons), richtig hochdrückst (keine Steigerung mehr später) und lass Skills, die Du nicht unbedingt brauchst im Zweifelsfall lieber weg zugunsten höherer Startwerte. Du kannst es Dir besser leisten später ganz neue Sekundär-Skills auf ein moderates Level (so 3 o.ä.) zu kaufen.
Attribute, die für Deinen Build nicht wichtig sind - richtig in den Keller! (und dann später "nachrüsten" wenn Du willst)
Die Archetypen sind übrigens ein gutes Beispiel wie man Chars
nicht bauen sollte, um effektiv zu sein, kA was die Designer da immer für nen Murcks machen
Weitere Tipps hängen dann vom Char-Typ ab...