Autor Thema: System fuer Watchmen  (Gelesen 7518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
System fuer Watchmen
« am: 30.04.2012 | 22:41 »
Rausgetrennt aus Zeigt mir die Spiele, dir ihr haben wollt -- Bilder-Thread nachdem jemand erwaehnt hat, dass es schon ein Watchmen Sourcebook fuer DC Heroes gab

verdient aber definitiv ein eigenes system ^^
« Letzte Änderung: 1.05.2012 | 08:34 von Selganor »
... sprach Gott, der Herr!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
System fuer
« Antwort #1 am: 30.04.2012 | 23:43 »
Wozu?

Jedes halbwegs flexible Superheldensystem sollte in der Lage sein die Watchman laufen zu lassen.

Fuer ein komplett eigenes System ist es dann doch recht wenig Hintergrundmaterial.
Oder soll das was sein wo man NUR die Watchmen spielt und keine eigenen Charaktere machen kann?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
System fuer
« Antwort #2 am: 1.05.2012 | 00:07 »
es gibt rohrschach, mir würde das dickstens reichen
... sprach Gott, der Herr!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
System fuer
« Antwort #3 am: 1.05.2012 | 00:51 »
Zitat
Jedes halbwegs flexible Superheldensystem sollte in der Lage sein die Watchman laufen zu lassen.
Hmm...bräuchte es für die Watchmen ÜBERHAUPT Superheldenregeln? Streng genommen bräuchte man die ja nur für Dr.Manhatten.  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
System fuer
« Antwort #4 am: 1.05.2012 | 01:24 »
das ist nicht ganz richtig. der commedian und ozymandias haben auch superkräfte. sogar mothman kann (konnte) mit seinem kostüm fliegen. ob man jetzt silk spectre mit "übernatürlich gutem aussehen" auch solche unterstellen mag, das bleibt jedem selbst überlassen ^^
... sprach Gott, der Herr!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
System fuer
« Antwort #5 am: 1.05.2012 | 07:40 »
Nur mal so aus Interesse:
Was sind denn die Superkräfte vom Comedian und Ozymandias?
Könnte die Fähigkeit zu fliegen nicht viel eher ein Feature des Kostüms, sprich ein Gadget statt einer Superkraft sein?
Hat Batman Superkräfte?

Sollte die Diskussion besser ausgelagert werden?

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #6 am: 1.05.2012 | 08:42 »
Zeigt Ozymandias nicht zum Schluss sogar seine Kräfte? Zumindest im Film? Superschnell laufen? Dazu der überlegene Intellekt, der wird ja vorher immer als seine Superkraft beschrieben.
Der Comedian ist mir aber tatsächlich neu. Den hab ich immer für so eine Art Punisher gehalten. Das ich die Comics gelesen hab ist lange her, den Film(den ich genial finde) hab ich viel gegenwärtiger.
Ich würds aber auch so mit Silver Age-Niveau-Regeln spielen, von Doctor Manhattan abgesehen sind das ja sonst eher Gadgeteers/Martial Artists.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

ErikErikson

  • Gast
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #7 am: 1.05.2012 | 08:48 »
Ozymandias kann, soweit ich mich erinnere, Kugeln auffangen-mehr oder weniger gut. Ozymandius ist auch schlau genug, das er technik bauen kann, die übernatürlich wirkt.

Der Comedian hat soweit ich weiss keine Superkräfte, der Rest auch nicht. Sie haben noch dieses Komische Owlmobil, das fliegen kann, und eventuell noch mehr technische Spielereien, die so weit entwickelt sind, das sie als Superkräfte gelten können.

Dr. Manhatten braucht eigentlich keine regeln, da er fast alles kann. Also nicht alles, er kann nur den Großteil der russischen Atomraketen abfangen, aber eben nicht alle. Tja, obs dafür jetzt regeln braucht...

 

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #8 am: 1.05.2012 | 08:51 »
Dann schaue ich doch mal ins von DC abgesegnete (und durch Mitautorschaft von Alan Moore wohl auch "offiziell bestaetigte") Sourcebook.

Ich erinnere mich, dass Batman das menschliche Maximum im DC System darstellte, daher messe ich jetzt mal ob ein Attribut "uebermenschlich" ist an Batman ;)

Keine Superpowers beim Comedian und auch keine uebermenschlichen Werte.

Ozymandias hat ein perfektes Gedaechtnis (Recall 20), Dex und Int sind knapp uebermenschlich (oder zumindest ueber Batman ;) )

Mothman hat "Gliding" im Kostuem (also kein echter Flug sondern nur Gleitflug)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #9 am: 1.05.2012 | 09:22 »
Dr. Manhattan ist tatsächlich der einzige Charakter in Watchmen, der über Superkräfte verfügt.

Was mich nur interessiert: warum sollte man Watchmen spielen wollen? Die Geschichte ist doch komplett erzählt und die Charaktere eignen sich mMn auch nicht unbedingt fürs klassische "Wir sind die Guten" - Rollenspiel.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #10 am: 1.05.2012 | 09:34 »
...und die Charaktere eignen sich mMn auch nicht unbedingt fürs klassische "Wir sind die Guten" - Rollenspiel.

Müssen sie das denn? Vielleicht will man nicht klassisch spielen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #11 am: 1.05.2012 | 09:47 »
Ich würde tatsächlich zu gurps raten. Das ist insgesamt schon gritty genug für Watchmen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #12 am: 1.05.2012 | 09:54 »
Müssen sie das denn? Vielleicht will man nicht klassisch spielen.

Jaja, ist ja schon richtig. Euch ist aber schon auch klar, dass sich die WatchmenCrimebusters/Minutemen auch untereinander nicht unbedingt grün sind. Stelle ich mir in den meisten Rollenspielrunden schwierig vor.

Wichtiger war mir aber eigentlich auch dieser Punkt:
Zitat
Die Geschichte ist doch komplett erzählt

Warum unbedingt die Watchmen und nicht einfach andere, ähnlich konzipierte Charaktere?
« Letzte Änderung: 1.05.2012 | 10:47 von Asuryan »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #13 am: 1.05.2012 | 10:01 »
Man könnte einfach während der "goldenen Zeit" der maskierten Vigilanten spielen und Wild Talents benutzen. Das ist einerseits vielseitig genug, aber andererseits werden Superhelden wie normale Menschen behandelt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #14 am: 1.05.2012 | 10:21 »
meine lieben, der comedian hat sehr wohl superkräfte. er ist übermenschlich stark, durchschlägt wände, er altert extrem verlangsamt bei gleichbleibender gesundheit und ohne körperliche abbauerscheinungen (und das trotz eines nicht gerade asketischen lebenswandels!). ob das nun superkräfte oder aussergewöhnliche eigenschaften sind, darüber liesse sich streiten. konjunktiv! geht nämlich nicht, da meine meinung als einzig richtige bereits vorliegt: ja, superkräfte!
... sprach Gott, der Herr!

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #15 am: 1.05.2012 | 10:28 »
Keine Superkräfte? Auf viele mag das zutreffen, aber fängt Ozymandias nicht beim Anschlag im Firmenhauptquartier (?) die Kugel?


Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #16 am: 1.05.2012 | 10:30 »
Keine Superkräfte? Auf viele mag das zutreffen, aber fängt Ozymandias nicht beim Anschlag im Firmenhauptquartier (?) die Kugel?
Das ist nur Training. Das kann jeder, der mal nen Grundkurs in Kung Fu gemacht hat. Popelkram, pff!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #17 am: 1.05.2012 | 10:44 »
meine lieben, der comedian hat sehr wohl superkräfte. er ist übermenschlich stark, durchschlägt wände, er altert extrem verlangsamt bei gleichbleibender gesundheit und ohne körperliche abbauerscheinungen (und das trotz eines nicht gerade asketischen lebenswandels!). ob das nun superkräfte oder aussergewöhnliche eigenschaften sind, darüber liesse sich streiten. konjunktiv! geht nämlich nicht, da meine meinung als einzig richtige bereits vorliegt: ja, superkräfte!

Naja, als der Comedian stirbt ist er 61 Jahre alt und immer noch durchtrainiert (was bei seinen Aktivitäten sicherlich nicht ungewöhnlich ist). Übermenschlich stark ist er deswegen aber nicht.

ErikErikson

  • Gast
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #18 am: 1.05.2012 | 10:50 »
Wann hat er denn Wände durchschlagen? Und waren das amerikanische, vietnameische oder deutsche?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #19 am: 1.05.2012 | 10:53 »
Wann hat er denn Wände durchschlagen? Und waren das amerikanische, vietnameische oder deutsche?
Schau dir seinen Todeskampf an !!

Der Comedian ist (ähnlich wie Batman und vielleicht Captain Amerika) am Rand oder über dem Rand von dem was Menschlich ist) er ist noch nicht wirklich im Superheldenbereich (Spiderman,etc) aber auch nicht mehr wirklich im Menschlichen Bereich.
So, für Superheldenrollenspiel (egal ob Watchmen, Marvel oder selbsterfunden) kann man GURPS empfehlen. Mutants & Masterminds soll auch ganz Ok sein und wer total Oldschool und Nerdy ist (Wie Ich ;) ) kann auch Champions oder Herosystem nehmen

mit Supertanz
Medizinmann

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #20 am: 1.05.2012 | 10:57 »
Das ist nur Training. Das kann jeder, der mal nen Grundkurs in Kung Fu gemacht hat. Popelkram, pff!

Na dann kann ich das ja auch! Toll  :D

alexandro

  • Gast
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #21 am: 1.05.2012 | 17:14 »
Schau dir seinen Todeskampf an !!

*seufz* Der Film zählt nicht, im Comic wird er einfach nur verprügelt.

Und wenn ich ein Watchmen-Rollenspiel spiele, dann will ich verdammt nochmal auch die Watchmen spielen. DC Heroes hatte zwei sehr gute Abenteuer, welche Episoden aus der Watchmen-Historie (Gründung der "Crimebusters" + Anfangstage des Keene-Acts) erlebbar machten. Das erstere enthielt sogar Werte für Dr. Manhattan, was deutlich zeigt wie flexibel DC Heroes in dieser Hinsicht ist.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #22 am: 1.05.2012 | 17:23 »
Keine Superkräfte? Auf viele mag das zutreffen, aber fängt Ozymandias nicht beim Anschlag im Firmenhauptquartier (?) die Kugel?

War der Anschlag nicht fingiert?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

ErikErikson

  • Gast
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #23 am: 1.05.2012 | 17:25 »
War der Anschlag nicht fingiert?

Wenn ja, was logisch erscheint, hab ich jedenfalls nicht kapiert wie.

qAlexandro: Das war fies. ich zermarter mir das Hirn, wann der Wände eingeschlagen hat, komm und komm nicht drauf...
« Letzte Änderung: 1.05.2012 | 17:30 von ErikErikson »

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: System fuer Watchmen
« Antwort #24 am: 1.05.2012 | 17:44 »
War der Anschlag nicht fingiert?

Sicher war er das. Ändert nichts dran, dass mit scharfer Munition geschossen wird. Habe aber gerade nachgeblättert. Beim Anschlag pariert er eine Kugel mit einer goldene Vase bzw. einem goldenen Pfosten. Die Kugel fängt er am Ende als Silk auf ihn schiesst.