Autor Thema: Murphy's Rules  (Gelesen 6991 mal)

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Offline Grey

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Murphy's Rules
« am: 3.05.2012 | 09:13 »
Erinnert sich hier eigentlich noch jemand an Murphy's Rules aus dem Pyramid Magazine? ;D

Ich wäre dafür, diese Rubrik hier im :T: wiederaufleben zu lassen; daß wir also in diesem Thread mal solche Fälle sammeln wie die Fernkampfregeln aus Car Wars, denen zufolge man beim Schießen auf den Boden eine 50%-Chance hat, zu verfehlen, oder die Events aus INWO, denen zufolge durch "Global Warming" sogar die Raumstation in der Erdumlaufbahn im Meer versinken konnte. Seid ihr in euren Rollenspielen, Brettspielen, Konsolenspielen etc. schon solchen Mechanismen begegnet, die bei konsequenter Anwendung zu ähnlich absurden Ergebnissen führen?
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Offline Agent_Orange

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #1 am: 3.05.2012 | 10:17 »
Lustige Idee.

Shadowrun 2nd Edition:

Vorsicht Stufe!
Grundschadensniveu T für Fallschaden. Deas Powerniveau betrug mindestens 2 (Mindestmindestwurf).
Wer also schon über eine Stufe stolperte, brauchte 8 Erfolge beim Schadenswiderstandswurf, um den Schaden zu kompensieren, was bei Body/ Konstitutionswerten unter 8 problematisch wird. Und Konstitutionswerte von 8 oder mehr waren absolut selten, wenn man nicht gerade einen Troll spielte ...
Source: Fields of Fire pg. 79

AO
« Letzte Änderung: 3.05.2012 | 14:46 von Agent_Orange »
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
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Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Trichter

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #2 am: 3.05.2012 | 10:46 »
Ist es bei Shadowrun nicht auch sehr schwierig sich in den Kopf zu schießen?
Irgendwo hab ich mal die Rechnung mit allen Modifikatoren für "Ziel nicht im Sichtbereich" und "angesagtes Ziel" gesehen und war überrascht wie schwer das doch ist. :)

Offline Agent_Orange

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #3 am: 3.05.2012 | 12:11 »
Ist es bei Shadowrun nicht auch sehr schwierig sich in den Kopf zu schießen?
Irgendwo hab ich mal die Rechnung mit allen Modifikatoren für "Ziel nicht im Sichtbereich" und "angesagtes Ziel" gesehen und war überrascht wie schwer das doch ist. :)

Geil. Macht Sinn. Habe ich aber nie verfolgt. ;)
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Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Grey

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #4 am: 3.05.2012 | 14:20 »
Wer also schon über eine Stufe stolperte, brauchte 8 Erfolge beim Schadenswiderstandswurf, um den Schaden zu kompensieren, was bei Body/ Konstitutionswerten unter 8 problematisch wird. Und Konstitutionswerte von 8 oder mehr waren absolut selten, wenn man nicht gerade einen Troll spielte ...
:D Nett! Wie groß ist bei so was die Gefahr, daß man sofort stirbt?


@Topic:

Assassinen mit Kuhglocken
In MidgarD - Das Fantasy-Rollenspiel (1. Edition) beträgt die Chance für einen Grad-1-Charakter mit Geschicklichkeit 100 (Maximalwert), einen Schleichwurf ohne jede Erschwernis zu bestehen, nur 35%. Für einen durchschnittlich begabten Charakter sinkt diese Chance auf 25%.
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Offline Bluerps

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #5 am: 3.05.2012 | 14:26 »
:D Nett! Wie groß ist bei so was die Gefahr, daß man sofort stirbt?
Bei Shadowrun 2 kann man an einem einzelnen Treffer überhaupt nicht sterben. Und wenn man auf der Atomrakete reitet. ;D


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Offline Village Idiot

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #6 am: 3.05.2012 | 14:34 »

Assassinen mit Kuhglocken
In MidgarD - Das Fantasy-Rollenspiel (1. Edition) beträgt die Chance für einen Grad-1-Charakter mit Geschicklichkeit 100 (Maximalwert), einen Schleichwurf ohne jede Erschwernis zu bestehen, nur 35%. Für einen durchschnittlich begabten Charakter sinkt diese Chance auf 25%.
Pah,  das ist doch gar nichts der D&DClassic/LabLord Dieb hat da nur eine Chance von 23%, spektakulärer seine Chancen Fallen zu finden und zu entschärfen liegt bei 14% und damit etwas mehr als 2% unter jeder anderen Klasse. Auf Stufe 2 zieht er mit 17 Prozent an allen Klassen außer dem Zwerg vorbei dessen 33,333% er auf Stufe 5 mit 33% fast einholt und dann auf Stufe 6 mit 43% dann überholt.  ~;D
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Offline Bombshell

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #7 am: 3.05.2012 | 17:42 »
Vorsicht Stufe!


Diese wurde sogar in Murphys Rules als Jack the Tripper verewigt.
Kurze klare Worte

Offline Bad Horse

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #8 am: 3.05.2012 | 17:56 »
Hab ich vor Jahren mal im UA-Board gepostet, aber hier passt es auch her:

Barry steht schwer atmend an der Brüstung des Rohbaus. Er hatte gehofft, hier ein Gerüst oder eine Leiter zu finden, um aus dem kargen Betonklotz zu entkommen, aber nichts dergleich war zu sehen. Hoffnungsvoll lehnt er sich aus dem glaslosen Fenster - vielleicht kann er springen? Oder gibt es einen Sims? Aber unter dem Fenster ist nichts als gähnende Leere. Der Boden, sechs Meter unter dem Fenster, ist einfacher Zement. Vielleicht sollte er mal eine Terasse werden, bevor das Projekt aufgegeben wurde.
Plötzlich hört er eine Stimme in seinem Kopf: "Spring einfach runter, Barry. Dir wird nicht viel passieren." Stimmen im Kopf zu hören ist kein gutes Zeichen. Vor allem nicht, wenn sie einem raten, irgendwo runterzuspringen. Wer ist das, fragt sich Barry, und schon hört er eine Antwort: "Ich bin deine gute Fee. Spring, sonst erwischen sie dich!"
Wo die Stimme recht hat, hat sie recht. Barry kann die schweren Schritte der Hollow Men schon auf der Treppe hören, ihr betrunkenes Gegröhl. Wenn sie ihn erwischen, werden sie ihn umbringen - schmerzhaft und langsam. Wenn er springt...
Zögernd steigt Barry auf die Brüstung. Springen oder nicht? Da kommt der erste Biker in den Raum. Seine verwahrlosten Haare fallen über seine kleinen, hasserfüllten Augen, und er brüllt triumphierend auf. In der Hand hält er ein glitzerndes Messer, mit dem er in Barrys Richtung winkt.
Barry läßt los. Der Fall kommt ihm endlos vor, und er weiß, daß Abrollen nicht viel helfen wird. Umso erstaunter ist er, als er auf dem Boden auftrifft und kontrolliert stürzt. Statt dem scharfen Schmerz gebrochener Knochen oder einer gnädigen Ohnmacht spürt er nur ein paar Schürfwunden und einen aufgeschrammten Ellenbogen... Kein Problem, aufzustehen, schnell noch einmal die Motorräder der Biker umzuwerfen, und hastig zu verschwinden.
Woher die Stimme das nur gewußt hat? "Kein Problem", hört er sie wieder, "Ich habe das Regelwerk gelesen..."


Tja, denn laut Regelwerk kann Barry - wenn er kontrolliert fällt - bis zu 6m stürzen und kriegt nur einen Würfel Schaden. Mit einem Body von 51 ist das nicht wirklich sooo interessant...  ???

Und jetzt geht und schaut euch alle an, wie tief 6 Meter sind. Nicht schlecht, oder?

...und Unknown Armies ist eigentlich ein relativ tödliches Spiele, das deutlich eher grim&gritty als cinematisch ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline SeelenJägerTee

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #9 am: 3.05.2012 | 18:35 »
Anmerkung: Black Crusade ist neuer als Dark Heresy und zahlreiche Regeln wurden überarbeitet (meistens verbessert).
Zitat von: RT - p115
Flame
[...]
All creatures in the flame's path, a [...] area
[...]
Because Flame weapons make no roll to hit, they are always considered to hit targets in the body, and will Jam if the firer rolls a 9 on his Damage dice (before adding any bonuses)
Man könnte jetzt ja auf die Idee kommen, dass damit nur der erste der Schadenswürfel gemeint ist, aber schauen wir doch mal wie das in Black Crusade gehandhabt wird.

Bei BC ist die alte Flame Quality jetzt in eine Spray und eine Flame Quality aufgeteilt worden.
Zitat von: BC p151
Spray
[...]
hit all those in their area of effect
[...]
rolls a 9 on any of his Damage dice (before adding any bonuses).

Ok. Man schießt also mit dem Flammenwerfer auf einen einsamen Genestealer (nehmen wir der Einfachheit halber mal an wir erwischen ihn in den Rücken und er kann deswegen nicht dodgen) dann haben wir eine 10% Chance, dass der Flamer ne "Ladehemmung" hat - so weit so gut.
Fall 2: Ein feindlicher Champion reißt die Türe einer Chimäre auf und feuert mit dem Flamer auf die 10 darin befindlichen Armsmen des Freihändlers (nehmen wir der Einfachheit halber an sie schlafen und können deswegen nicht dodgen) jetzt hat er schon eine 65% Chance dass der Flammenwerfer nicht tut wie er soll.

Ergo: "Der schießt mit nem Flamer auf uns, schnell springt noch in die Zone rein, die Chance ist noch nicht hoch genug, dass seine Waffe klemmt."

Denken die Typen von FFG eigentlich mal mit nem halben Hirn über die Regeln nach die sie da machen?   ;D
Dark Heresy hat noch mehr so Regelperlen, wie z.B. dass man den Scharfschützen lieber Maschinengewehre als Präzisionsgewehre geben sollte und noch viele weitere.

Offline Grey

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #10 am: 4.05.2012 | 08:58 »
"Der schießt mit nem Flamer auf uns, schnell springt noch in die Zone rein, die Chance ist noch nicht hoch genug, dass seine Waffe klemmt."
:D Cool!


Mir ist wieder einer eingefallen, der mir damals beim Spielen schon immer nur bedingt plausibel vorkam:

Krieger mit Asthma
Bei MidgarD wird zwischen Lebens- und Ausdauerpunkten unterschieden. Sinken letztere auf 0, ist man vollkommen erschöpft und weitgehend handlungsunfähig. Nun verliert man im Kampf Ausdauerpunkte auch dann, wenn man erfolgreich einen Angriff pariert. Für einen Charakter vom Grad 1 bedeutet das normalerweise, daß man nur einem einzigen Schwerthieb auszuweichen braucht, und man sinkt nach Luft hechelnd zu Boden...

Krieger mit spasdischer Lähmung
... aber das macht nichts, denn die Chance, einen Gegner überhaupt zu treffen, beträgt für einen Anfänger-Krieger mit seiner Spezialwaffe(!) nur 40%. Sprich, mehr als die Hälfte der Zeit steht der Krieger da und haut selbst an einem bewegungslosen Gegner immer wieder vorbei.
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Online Quaint

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #11 am: 4.05.2012 | 09:11 »
Kugelsichere Zeitung
Nach den Mechanismen der nWoD ist es ne klasse Idee, in einem Feuergefecht ne Zeitung dabei zu haben. Das hängt damit zusammen, dass beim durchschießen von Deckung der Schaden einen Würfelpool ergibt und nur die Erfolge desselben dann tatsächlich durchgehen. Gegebenenfalls wird auchnoch die Robustheit der Deckung eingerechnet. Aber egal: selbst völlig labile Deckungen wie eine Zeitung oder eine Scheibe Fensterglas senken den Schaden entsprechend dem Würfelmechanismus statistisch um 2/3. Und wenn man an einer Deckung vorbeischießen möchte, gibts immerhin noch Abzüge.
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Offline sir_paul

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #12 am: 4.05.2012 | 09:39 »
Krieger mit spasdischer Lähmung
... aber das macht nichts, denn die Chance, einen Gegner überhaupt zu treffen, beträgt für einen Anfänger-Krieger mit seiner Spezialwaffe(!) nur 40%. Sprich, mehr als die Hälfte der Zeit steht der Krieger da und haut selbst an einem bewegungslosen Gegner immer wieder vorbei.

Ach Grey, wenn dann bitte richtig... denn wir zitieren mal das Midgard-Regelwerk:

Zitat von: Midgard
Ein bewegungsloser Gegner, [...], wird von jedem Hieb kritisch getroffen . Es ist noch nicht einmal ein EW:Angriff nötig.

Offline Dark_Tigger

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #13 am: 4.05.2012 | 11:01 »

Zitat von: Midgard
Ein bewegungsloser Gegner, [...], wird von jedem Hieb kritisch getroffen . Es ist noch nicht einmal ein EW:Angriff nötig.

Muh vierte Edition? Und wenn ja steht wo? Haben wir nämlich immer anders gespielt.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline sir_paul

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #14 am: 4.05.2012 | 11:07 »
Jaha, 4. Edition! Auf Seite 95 steht recht viel über ahnungs-, wehr- und bewegungslose Gegner

The Fnord

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #15 am: 4.05.2012 | 11:14 »
Zitat
Kugelsichere Zeitung
Daher kommt also die Redewendung "Das Wort ist mächtiger als das Schwert".  ~;D

Offline Feuersänger

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #16 am: 4.05.2012 | 11:27 »
D&D 3.X ist voll von dysfunktionalen Regeln. Die meisten sind einfach unglücklich formuliert, aber teilweise sind die Effekte der Mechanik schon absurd:

- ein Bauer (Commoner) hat Schwierigkeiten, eine Kuh (oder jedes beliebige andere Tier) als solche zu erkennen.
- vorausgesetzt er schafft überhaupt seinen Spotcheck auf 15 Meter Entfernung.
- eine gewöhnliche Hauskatze kann nach wie vor einen Level 1 Commoner töten.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Witzig sind dann noch diverse Auswüchse der Kampfmechanik, wo es manchmal besser ist, mit geschlossenen Augen anzugreifen. Beispielsweise bei der Capstone-Fähigkeit des Bloodstorm Blade:
- du darfst gegen _jedes_ Ziel in Wurfwaffen-Reichweite einen Angriff ausführen.
- wenn du nichts siehst, weil du z.B. die Augen zu hast, kannst du statt einer Kreatur ein Bodenquadrat angreifen und hast 50% Chance, das zu treffen was sich darauf befindet.
- wenn du gegen große Gegner kämpft, machst du also einfach die Augen zu und greifst _jedes Bodenquadrat_ in Reichweite einmal an. Wenn z.B. ein Riese 3x3 Felder besetzt, führst du neun Angriffe gegen ihn statt einen, wovon etwa vier bis fünf treffen dürften.
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Offline Village Idiot

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #17 am: 4.05.2012 | 11:36 »
Nicht ganz unsympathische Untot
Bei Pathfinder liegt der Charismawert eines untoten menschlichen (Standart-)Skelettes bei 10 und somit im Mittel. Ein acid skeleton ist mit einem Charisma von 12 ist gar leicht überdurchschnittlich charismatisch.
« Letzte Änderung: 4.05.2012 | 11:45 von Sylandryl Sternensinger »
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Offline OldSam

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #18 am: 4.05.2012 | 11:38 »
D&D 3.X ist voll von dysfunktionalen Regeln. Die meisten sind einfach unglücklich formuliert, aber teilweise sind die Effekte der Mechanik schon absurd:

Weiss jemand, ob alle/viele/manche dieser großartigen Dinger eigentlich bei Pathfinder auch noch drin sind? Ich vermute ja mal das vieles geblieben ist... ;)

Offline sindar

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #19 am: 4.05.2012 | 11:50 »
In AD&D (weiss nicht, welche Edition) soll es angeblich sogar vorkommen, dass man Chars mit negativem Hitpoint-Maximum generiert.

Schade, dass es Alveran nicht mehr gibt; der Caldofrigo Atomar-Schlag  gehoert hier sicherlich 'rein. gibt's den noch igendwo?

EDIT: War DSA4-Forum, dort ist er aber auch verschwunden. Reste davon scheinen sich im Ulisses-Forum erhalten zu haben.
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Re: Murphy's Rules
« Antwort #20 am: 4.05.2012 | 12:26 »
In Shadowrun 3rd gab es iirc eine volldolle saucoole Minigun, mit der es absolut unmöglich war irgendetwas zu treffen.
Als Schwere Waffe hat sich der Rückstoß automatisch verdoppelt und da man nicht unter 15 Schuss feuern konnte (konstruktionsbedingt), war das mal locker +30 auf die Schwierigkeit...selbst mit guter Rückstoßkompensation (Laufmontage war aber nicht!) treffen nicht mal die allerbesten Runner damit überhaupt irgendwas - allerdings muss man zugeben, dass das Powerniveau dann auch derart hoch war, dass man damit wohl problemlos jeden Wolkenkratzer eingerissen hätte. Nur, treffen muss man...  ::)
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Offline Jandalf

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #21 am: 4.05.2012 | 12:48 »
Witzig sind dann noch diverse Auswüchse der Kampfmechanik, wo es manchmal besser ist, mit geschlossenen Augen anzugreifen. Beispielsweise bei der Capstone-Fähigkeit des Bloodstorm Blade:
- du darfst gegen _jedes_ Ziel in Wurfwaffen-Reichweite einen Angriff ausführen.
- wenn du nichts siehst, weil du z.B. die Augen zu hast, kannst du statt einer Kreatur ein Bodenquadrat angreifen und hast 50% Chance, das zu treffen was sich darauf befindet.
- wenn du gegen große Gegner kämpft, machst du also einfach die Augen zu und greifst _jedes Bodenquadrat_ in Reichweite einmal an. Wenn z.B. ein Riese 3x3 Felder besetzt, führst du neun Angriffe gegen ihn statt einen, wovon etwa vier bis fünf treffen dürften.
Ok, ich hab keine Ahnung wo steht dass ich mit Wurfwaffen jedes Ziel in Reichweite angreifen darf, kann aber auch das Gegenteil nicht beweisen. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass die 50% fehlschlagchance für das angreifen eines Felds zusätzlich zum normalen (durch "unsichtbarkeit" des Ziels weiter erschwerten) Trefferwurf gelten.

In der vierten Edition gab es im PHB (ohne Errata) auch den feat Shield Push für den es gereicht hat einen Schild dabeizuhaben um ihn einzusetzen. "You have to carry a shield"

Offline Feuersänger

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #22 am: 4.05.2012 | 12:57 »
Ok, ich hab keine Ahnung wo steht dass ich mit Wurfwaffen jedes Ziel in Reichweite angreifen darf

Wie gesagt, das ist die Capstone-Fähigkeit des Bloodstorm Blade.
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Re: Murphy's Rules
« Antwort #23 am: 4.05.2012 | 13:06 »
Wie gesagt, das ist die Capstone-Fähigkeit des Bloodstorm Blade.
*ditsch* Das kommt davon wenn man nicht lesen kann. Ja, so ergibt das natürlich alles Sinn.

Samael

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #24 am: 4.05.2012 | 13:27 »
D&D 3.X ist voll von dysfunktionalen Regeln. [...]

- ein Bauer (Commoner) hat Schwierigkeiten, eine Kuh (oder jedes beliebige andere Tier) als solche zu erkennen.


Ja, D&D3 und Verwandte haben jede Menge "unrealistischer" Regeln. Aber in dem Fall stellst du dich doof. Der Skill test wird natürlich nur gewürfelt, wenn einer bislang *unbekannten* Kreatur begegnet wird. Ein typischer Bauer dürfte aber seit er Kleinkind war wissen was eine Kuh ist....