Autor Thema: [RPC 2012] Berichte  (Gelesen 10932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #50 am: 7.05.2012 | 12:04 »
Der WDR-Bericht hingegen ist wie ein Wimmelbild des Halbwissens. Warum müssen eigentlich immer Reporter ausgesendet werden, die ganz offensichtlich nicht bereit waren, sich zumindest halbwegs über das zu informieren, worüber sie berichten. Echt peinlich. Zum Fremdschämen.

Zu Gute halten kann man aber, dass man beim WDR bemüht war, auch über PnP-RPG zu berichten, obwohl natürlich sich gerade das LARP aufgrund seiner Optik wesentlich besser im Fernsehen präsentieren lässt, als PnP.

Ach na ja, ich fand den nicht schlecht. Immerhin hat die Reporterin enthusiastisch alles mitgemacht und offensichtlich Spaß gehabt. Rollenspiele dreimal als "Trendhobby" zu bezeichnen, kann auch nicht schaden. Vielleicht glaubt's ja jemand und will ab jetzt auch im Trend sein  :D
Dass sie Star Wars und Star Trek nicht auseinanderhalten kann oder Link einen Zwerg nennt, ach je, was soll's.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #51 am: 7.05.2012 | 12:11 »
Der WDR Lokalzeit Bericht war doch voll ok. Da gabs schon wesentlich Schlimmeres.

Ich bin sehr zufrieden nach der RPC. Etwas laut wars, jo stimmt. Das Wetter war bescheiden, stimmt auch. Aber man kann nicht alles haben.
Dafür waren haufenweise nette Leute bei uns am Stand. Habe interessante Gespräche geführt, erfolgreich Seelenfänger Proberundengeleitet und alles in allem viel Spaß gehabt. Gut, dass ich die meiste Zeit beschäftigt war und somit nicht so viel Geld ausgeben konnte, wie ich es sonst getan hätte ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.610
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #52 am: 7.05.2012 | 13:17 »
Ich hab leider viele Leute nicht getroffen, die ich eigentlich treffen wollte, z.B. Moritz oder die Teilzeithelden. Und ich fand es auch sehr viel lauter als sonst. Und seien wir ehrlich: Kaufinteresse hat bei mir qworkshop und die Indieinsel geweckt, den Rest brauchte ich eigentlich nicht. Egal, hat viel Spaß gemacht!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #53 am: 7.05.2012 | 13:35 »
Und seien wir ehrlich: Kaufinteresse hat bei mir qworkshop und die Indieinsel geweckt, den Rest brauchte ich eigentlich nicht. Egal, hat viel Spaß gemacht!
Brand New World hat auch einige Indy-Spiele (waren ganz oben links) und soweit normale Preise.
Just so als Tipp ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #54 am: 7.05.2012 | 13:42 »
Jetzt muss Roland das Zeug nur noch im Shop haben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #55 am: 7.05.2012 | 13:46 »
Ich hab leider viele Leute nicht getroffen, die ich eigentlich treffen wollte, z.B. Moritz oder die Teilzeithelden. Und ich fand es auch sehr viel lauter als sonst. Und seien wir ehrlich: Kaufinteresse hat bei mir qworkshop und die Indieinsel geweckt, den Rest brauchte ich eigentlich nicht. Egal, hat viel Spaß gemacht!

Ich habe auch mal nach der Nervgunfraktion gesucht, war aber auch an dieser Front nicht sonderlich erfolgreich. Aber ich denke auf der FeenCon werde ich auch mal "nerfig" sein.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #56 am: 7.05.2012 | 14:49 »
Jetzt muss Roland das Zeug nur noch im Shop haben...

kann nachher mal schauen gehen wenn man mir titel sagt^^

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #57 am: 7.05.2012 | 15:01 »
Brand New World

Der Laden heißt Brave New World.

Da es sich anscheinend keiner zu sagen traut von den Mitaustellern: Ich empfand die Preisverleihung als eine Farce. Ansonsten war es mir zu laut am Stand. Es konnten sich max. drei Leute unterhalten. Ich fand es auch wieder deutlich zu viele Brettspiele auf eine Messe für Rollenspiele, aber ich kann die Verlage da auch verstehen.
« Letzte Änderung: 7.05.2012 | 15:03 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #58 am: 7.05.2012 | 15:06 »
... Ich empfand die Preisverleihung als eine Farce. ...

Warum?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #59 am: 7.05.2012 | 15:07 »
Warum?

Alleine der Wahlmodus wird nie zu einem "vernünftigen" Ergebnis führen. Aber ein "neuer deutscher Rollenspielpreis" ist ja zumindest angedacht.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #60 am: 7.05.2012 | 15:18 »
Der Laden heißt Brave New World.
Oh, verdammt. Stimmt natuerlich. Dabei hatte ich ihm heute noch hinterher gegoogelt.
Jedenfalls war es der groesste Haendler mit dem mit am attraktivsten Angebot / Preisen. Imho.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #61 am: 7.05.2012 | 15:23 »
Warum?

Ich denke primär weil ich neidisch bin das Ulisses so viel gewonnen hat. ;) Hallo wie kann „Krieger, Krämer und Kultisten” als bestes Rollenspielprodukt gewinnen? Dann verstehe ich auch nicht warum, Romane, Brettspiele und Tabletops prämiert werden auf einer Messe, die versucht Rollenspiele abzudecken? Warum muss man die drei Erstplatzierten prämieren? Bei den Oscars gewinnt auch nur einer und es ist eine Ehre nominiert zu sein. Diese gezwungene Witzigkeit einiger Prämiertenvorleser hat bei mir Fremdschämen verursacht. Es gibt einen Grund warum bei anderen Veranstaltungen geprobt wird. Vllt. wird das ja alles besser wenn man größer wird. Zur Zeit wird anscheinend Improvisation als Ideal angesehen. Das soll jetzt nicht heißen, dass alles amateurhaft war. Die Vorstellungsvideos der Nomierten waren in meinen Augen sehr gut. Auch die Moderatorin hat ihren Job gut gemacht, sie ist halt nur an der Szene und der Organisation gescheitert. Also nicht ihrer Organisation sondern denjenigen, die diese Preisverleihung organisiert haben. Soweit zu meinem Rant, wahrscheinlich sollte ich das lieber löschen, da ich sonst nie wieder einen „Aktion Fandom”-Stand kriege.
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #62 am: 7.05.2012 | 15:25 »
Ich für meinen Teil hätte zwar gern ein paar mehr Brettspiele und ein paar Larp-Stände weniger gesehen, aber das ist wohl die persönliche Vorliebe.

Auf einer Messe für Rollenspiele?
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #63 am: 7.05.2012 | 15:26 »
Aber ein "neuer deutscher Rollenspielpreis" ist ja zumindest angedacht.

Das muss unbedingt weiter verfolgt werden, mehr denn je.
Kurze klare Worte

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #64 am: 7.05.2012 | 15:26 »
Diese gezwungene Witzigkeit einiger Prämiertenvorleser hat bei mir Fremdschämen verursacht.


Hey, keine Frechheiten!  ;D


... und die Idee mit Julians Brettspiel fand ich total klasse! Das würde ich direkt kaufen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #65 am: 7.05.2012 | 15:27 »
... und die Idee mit Julians Brettspiel fand ich total klasse! Das würde ich direkt kaufen.

Du willst doch nur Frauen antatschen ;)
Kurze klare Worte

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #66 am: 7.05.2012 | 15:28 »
Das war der Plan. Ist er so offensichtlich?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #67 am: 7.05.2012 | 15:31 »
Das war der Plan. Ist er so offensichtlich?

Ich finde schon ;) BTW, die Preisverleihung wurde ja aufgezeichnet, weiß einer ob das Zeug veröffentlicht wird?
Kurze klare Worte

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #68 am: 7.05.2012 | 15:32 »
Warum?
Mit persoenlich erschien die Auswahl der Nomminierten reichlich willkuerlich.
Gerade im Bereich der Computer-Rollenspiele. Das Skyrim sowie The Witcher 2 nomminiert wurde, gut und schoen, aber irgendwie dachte ich es haette 2011 ein paar mehr RPGs gegeben.
Dazu konnte man, selbst ohne oder mit geringer Kenntnis der Materie, ziemlich gut voraussagen wer jeweils gewonnen hat.

Ansonsten waeren ggf. mehr Nominierungen, angesichts der drei Preise, interessant gewesen.
Nun und man haette ja vielleicht zumindest so eine Kategorie fuer im Grunde Verlaglose P&P RPGs machen koennen.
Nun oder ueber eine entsprechende Kategorie besondere Aktionen hervorheben [Kooperation mit spanischen Verlagen, LARP Event Veranstaltungen] koennen.
Zudem fiel das LARP relativ flach.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #69 am: 7.05.2012 | 16:06 »
Ich finde, das Wort "Rollenspiel" ist weit genug gefasst, um locker auch Brettspiele und Tabletops mit einzukreisen, speziell solche mit Rollenspiel-Anleihen und -themen (der größte Stand war doch Pegasus, oder? Die hatten etwa Quest und Mage Knight, um nur zwei zu nennen, die praktisch halbe Rollenspiele sind). Und um die ging es ja zweifelsfrei vorrangig.

Ich meine, klar, irgendwo muss man eine Grenze ziehen, und die ist natürlich Ansichtssache. Jemand hatte sich beschwert, dass Capcom auch was anderes als Rollenspiele vorgestellt hat, und einige andere auch darüber, dass überhaupt Videospiele da sind. Ich persönlich will etwa keine Bondage-Ausrüstung auf der RPC sehen (Rollenspiel), und didaktische Fachbücher zu modernen Unterrichtsmethoden (Rollenspiel) müssen auch nicht sein. Aber Brettspiele? Brettspiele sind doch klasse, zumal sie eine Messe meiner Meinung nach wunderbar bereichern. Es hat halt nicht jeder immer Bock, nur irgendwelche anderthalb-stündigen Rollenspiel-Testrunden mitzumachen, und durch die Fantasy-Thematik sind eh immer einige Familien +Kinder da (was ich klasse finde).

Die Frage, ob man die Messe nur mit "engeren" Rollenspielen überhaupt vollkriegen würde, sei mal dahingestellt. Das wisst ihr besser als ich -- gab es denn Leute, die hinwollten und keinen Platz o.ä. gekriegt haben?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #70 am: 7.05.2012 | 16:26 »
Ich finde, das Wort "Rollenspiel" ist weit genug gefasst, um locker auch Brettspiele und Tabletops mit einzukreisen, speziell solche mit Rollenspiel-Anleihen und -themen (der größte Stand war doch Pegasus, oder? Die hatten etwa Quest und Mage Knight, um nur zwei zu nennen, die praktisch halbe Rollenspiele sind). Und um die ging es ja zweifelsfrei vorrangig.

Ich sagte ja auch für meinen Geschmack. ;) Und Pegasus hat halt nur ein Messekonzept, dass muss halt für die Spiel und die RPC herhalten und deshalb wird es da auch immer Brettspiele geben. Aber es müssen halt nicht noch mehr werden, finde ich.

…, und didaktische Fachbücher zu modernen Unterrichtsmethoden (Rollenspiel) müssen auch nicht sein.

Das fände ich ja persönlich mal ganz spannend, vor allem wenn man das noch mit Workshops würzt.
Kurze klare Worte

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #71 am: 7.05.2012 | 16:28 »


Das fände ich ja persönlich mal ganz spannend, vor allem wenn man das noch mit Workshops würzt.
Hatten die Waldritter nicht einen gemacht zum Thema?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #72 am: 7.05.2012 | 16:45 »
War jemand auf dem Uhrwerk-Stand? Mich würde nur mal interessieren, ob es jetzt Space 1889 gibt oder doch nicht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #73 am: 7.05.2012 | 16:46 »
habe es nicht gesehen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [RPC 2012] Berichte
« Antwort #74 am: 7.05.2012 | 16:47 »
Da es sich anscheinend keiner zu sagen traut von den Mitaustellern: Ich empfand die Preisverleihung als eine Farce.
Da kann ich dir nur zustimmen, aber ich dachte das ist allgemein bekannt und hab es deswegen nicht erwähnt...
jcgames - meine freien Rollenspiele