Ich finde, das Wort "Rollenspiel" ist weit genug gefasst, um locker auch Brettspiele und Tabletops mit einzukreisen, speziell solche mit Rollenspiel-Anleihen und -themen (der größte Stand war doch Pegasus, oder? Die hatten etwa Quest und Mage Knight, um nur zwei zu nennen, die praktisch halbe Rollenspiele sind). Und um die ging es ja zweifelsfrei vorrangig.
Ich meine, klar, irgendwo muss man eine Grenze ziehen, und die ist natürlich Ansichtssache. Jemand hatte sich beschwert, dass Capcom auch was anderes als Rollenspiele vorgestellt hat, und einige andere auch darüber, dass überhaupt Videospiele da sind. Ich persönlich will etwa keine Bondage-Ausrüstung auf der RPC sehen (Rollenspiel), und didaktische Fachbücher zu modernen Unterrichtsmethoden (Rollenspiel) müssen auch nicht sein. Aber Brettspiele? Brettspiele sind doch klasse, zumal sie eine Messe meiner Meinung nach wunderbar bereichern. Es hat halt nicht jeder immer Bock, nur irgendwelche anderthalb-stündigen Rollenspiel-Testrunden mitzumachen, und durch die Fantasy-Thematik sind eh immer einige Familien +Kinder da (was ich klasse finde).
Die Frage, ob man die Messe nur mit "engeren" Rollenspielen überhaupt vollkriegen würde, sei mal dahingestellt. Das wisst ihr besser als ich -- gab es denn Leute, die hinwollten und keinen Platz o.ä. gekriegt haben?