@Lichtbringer: mach mal ein Beispiel für dein lieblingsrollenspiel. Ich finde die Idee an sich gut, hab aber Angst vor der Wall of Text
Die Bleiwüste ließe sich am besten vermeiden, indem man Audio oder Video bemüht, was der Beliebtheit des Preises ebenfalls helfen dürfte.
Wie dem auch sei, hier mal mein schneller Versuch:
Fate CoreErzähllastiges Universalsystem, relativ einfaches Regelwerk, starker Fokus auf die CharaktereFate Core ist die vierte Edition des amerikanischen Rollenspiels von Evil Hat, das übersetzt beim Uhrwerk-Verlag erscheint.
Das Kernelement von Fate Core sind die Aspekte, ein revolutionärer Regelmechanismus, bei dem eine Tatsache in der Welt mit einem Satz beschrieben wird. Ein brennendes Haus hätte vielleicht den Aspekt "brennt", Mr. Spock den Aspekt "Logik über alles" und Othello "Eifersucht ist ein grünäugiges Scheusal!".
Immer wenn ein SC einen Aspekt zu seinem Vorteil nutzen kann, kann der Spieler einen Schicksalspunkt ausgeben, um einen Bonus zu bekommen.
Aber Schicksalspunkte kriegt der Spieler nur, wenn der SL einen Aspekt zu seinem Nachteil einsetzen kann.
Daraus ergibt sich ein elegantes Gleichgewicht zwischen dem Einfluss der Spieler auf die Handlung und dass die Charaktere Schwächen haben, die auch tatsächlich im Spiel auftauchen. Dadurch erst gewinnt eine Fate-Runde ihre packende Stimmung, denn wenn Othello nicht eifersüchtig wird, dann gibt es keine Handlung.
Fate wurde schon mit Preisen überhäuft und zog eine kleine Revolution der Indie-Szene nach sich. Heute basieren so unterschiedliche Spiele wie Diaspora (harte Sci-Fi), Malmsturm (Heavy-Metal-Fantasy) und Deponia (humorvolle Umsetzung eines Videospiels) auf dem starken Kern dieses Rollenspiels.