Die Anwesenheit des SaWo Bandes "Rassilon" bestätigt meine Befürchtungen. Was wird hier prämiert? Die Schönheit der Übersetzung?!? Hinter Rassilon steckt NULL deutsche Designleistung. Da hätte man auch gleich Shadowrun oder Iron Kingdoms qualifizieren können. Den Preis kann man also getrost abhaken.
Mir war nicht bewusst, dass irgendwann mal gesagt worden wäre, es ginge um deutsche Designleistung. Ich hatte es so verstanden, dass es um "deutschsprachige Rollenspielprodukte" geht. Im übrigen gehöre ich nicht zu der Fraktion, die glaubt, dass so ein Preis das Produkt prämieren müsse, was einem selbst am besten gefällt oder den eigenen Erwartungen an so einen Preis am besten entspricht. Aber da bin ich von mir aus ein Außenseiter.
Ich bin überrascht, dass ein Spielbuch nominiert ist, finde das aber nicht dramatisch. Das sowohl ein kleines, freies Indie-Produkt und ein großes, etabliertes Spiel in der GRW-Kategorie nominiert sind, finde ich erfreulich. Schön finde ich auch, dass Werke von sechs verschiedenen Verlagen in der Auswahl verbleiben.
Mal ganz abgesehen von dem Tippfehler (Shotlist statt Shortlist) hätte ich es irgendwie netter gefunden, von "Nominierten Spielen" oder "Auswahlliste" zu sprechen. Nicht aus Fremdwortphobie, sondern weil es mehr sprachliche Möglichkeiten (nicht zuletzt für Verlagswerbung) bietet. "Nominiert für den deutschen Rollenspielpreis 2014" halte ich außerdem für verständlicher als "auf der Shortlist des deutschen Rollenspielpreises 2014".
Mein Vorschlag: Bietet ein Logo (Würfelgolem) mit entsprechende Text für die Nominierung an, das Verlage und Blogger nutzen können.
Lustige Beobachtung am Rande: Ebenfalls heute wurden auch die Nominierungen für das Spiel des Jahres bekanntgegeben (jedenfalls hab ich sie erst heute wahrgenommen). Zufall?