Die Shortlist ist veröffentlicht.Regelwerk
Cthulhu 7: Grundregelwerk (Pegasus)
Splittermond: Einsteigerbox (Uhrwerk)
Turbo FATE (Uhrwerk)
Erweiterung
Nip’ajin Shots Vol.II (Ludus Leonis)
Private Eye: Die 7 Abschiedsbriefe des Mr. Pommeroy (Redaktion Phantastik)
Shadowrun 5: Sperrzone Boston (Pegasus)
Die Shortlist ist eine erste Auswahl aus den Nominierungen des aktuellen Jahres. Nominiert waren insgesamt 16 Produkte (...).
Herzlichen Glückwunsch allen, die es auf die Auswahlliste geschafft haben! (Nebenbei, wird
Pomeroy nicht mit nur einem M geschrieben? Das sollte korrigiert werden.)
Gerüchten zufolge hatte sich Pegasus ja 2014 und 2015 nicht beteiligt, oder? Schön, dass sie dieses Jahr dabei sind und es auch auf die Liste geschafft haben. Schön, dass auch ein Indie-Produkt aus Österreich auf die Auswahlliste gekommen ist. Mir gefällt die Bandbreite der teilnehmenden Verlage: vom kleinen Selbstverlag mit Crowdfunding-Produkten zum GRT bis zum großen "Spieleriesen".
Ich finde es schön, dass sich dieses Jahr
mehr Verlage als im Vorjahr beteiligt haben. Aus der Shortlist lässt sich ablesen, dass diesmal mindestens vier Verlage Produkte nominiert haben. Auf Basis der Info, dass es 16 Nominierungen gab (und Pegasus und Uhrwerk mindestens je zwei Produkte eingereicht haben), lässt sich folgern, dass maximal 14 Verlage teilgenommen haben. (Edit: jcgames
hat Lite nominiert.)
Verrät jemand, wieviel Verlage es genau waren?
Unabhängig von der Shortlist:
Dass die beiden Preiskategorien ihre Benennung ändern, finde ich irritierend:
1. Kategorie2014/2015 Grundregelwerk
2016 Regelwerk
2. Kategorie2014 Zubehör
2015 Ergänzungsbände
2016 Erweiterung
Ich hoffe, dass sich das in Zukunft konsolidiert.
Das Bemühen, Jury-Mitglieder mit unterschiedlichen Kompetenzen und Hintergründen zu finden, gefällt mir. Schade finde ich hingegen, dass die bisherigen drei Jurys überwiegend aus Männern aus ein, höchstens zwei Generationen bestehen (schwerpunktmäßig Altersgruppe 35-50, schätze ich?). Andere haben schon früher darauf hingewiesen, dass sie die Jury-Mitglieder nicht kennen. Ich plädiere für einen Mix aus mehr oder weniger bekannten Juroren einerseits - wie z.B. dieses Jahr Christoph Hardebusch (nebenbei, ich kannte ihn bisher nicht) - und unbekannteren andererseits. Man könnte es zumindest mal probieren. Hauptsache ist ja vor allem die Bereitschaft für den Zeitaufwand, sich tausende Seiten Material durchzupfeifen, eventuell sogar testzuspielen, und dann mit den anderen Jury-Mitgliedern ausgiebig darüber zu diskutieren. Toll wäre es, wenn die Juroren über Social Media in Postings verlinkt würden (und potenziell deren jeweilige Netzwerke auf die Jury-Tätigkeit für den DRP aufmerksam werden). Vielleicht passiert das schon und ich kriege es nur nicht mit. Aber dafür, dass das ganze
auch eine Publicity-Veranstaltung ist, wäre es toll, wenn in dieser Hinsicht mehr geschähe.
Es gibt ein neues Logo? Hübsch, aber das ältere Bild vom Würfelgolem hatte meiner Meinung nach mehr Wiedererkennungswert. Egal, auch der neue Würfelgolem wäre ja ein Anlass, den DRP und den/die Künstler/in der Illustration werbewirksam auf Social Media zu erwähnen.
Falls es dieses Jahr wieder Sonderpreise gibt: Teasert das doch schon mal an. Hypothetisch: "Auch dieses Jahr wird wieder ein Sonderpreis für das Lebenswerk verliehen. Wer den Preis erhält, wird am Wochenende bei der Preisverleihung auf der Nordcon bekanntgegeben."
Mein Gesamteindruck ist, dass sich der DRP zu still verhält bzw. unter Wert verkauft. Da steckt von so viel Leuten so viel Einsatz drin... ihr dürftet öfter darüber reden.