Autor Thema: Deutsches Rollenspiel-Kickstarter Projekt: FateToGo auf Startnext.de  (Gelesen 59405 mal)

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Offline Nocturama

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17.000 Euro halte ich auch für völlig utopisch beim Crowdfunding in Deutschland (mit Ausnahme von Filmprojekten, wie's aussieht), gerade jetzt am Anfang. Limes hat ja auch schon fast die 3000 Euro erreicht und liegt damit nicht sooo weit hinter Fate. Nur ist das Ziel halt wesentlich weiter entfernt...

Und trotz Community und toller Macherin glaube ich nicht, dass für Fate2Go 17.000 Euro zusammengekommen wären. Das ist schon eine Menge Kohle...
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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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... dass für Fate2Go 17.000 Euro zusammengekommen wären. Das ist schon eine Menge Kohle...
Ja, das denke ich auch. Allerdings liegen bei einem Brettspiel auch die Produktionskosten höher. Dass sie so hoch liegen, verwundert mich aber dennoch etwas. Wobei ich jetzt auch die Auflagenhöhe nicht präsent habe.

Offline Glgnfz

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Gerade seine 500 Euro-Variante - "Spielen mit dem Autor" wird in Deutschland kaum jemand hinter dem Ofen hervorlocken. Ich denke auch, dass 3000 bis 5000 Euro (vielleicht bei langer Laufzeit sogar etwas mehr) ein realistisches Ziel im Bereich: Spiele sind. Spirenzchen wie "Spielen mit dem Autor" kann man sich sparen, aber coole kleine Gimmicks, die für die Backer exklusiv sind könnten wegen der vielen Sammler unter den Rollenspielern durchaus ziehen.
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Offline Foul Ole Ron

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Naja, "einfacher", wenn man außer Acht lässt, dass die "tollen Bedingungen" ja über einen langen Zeitraum aufgebaut wurden. ;)
Ich denke, dass z.B. die wiederholte FreeFATE-Vorbestellung hier im Forum sehr gute Grundvoraussetzungen geschaffen hat. Und natürlich gibt es Fans von Fate, die die verschiedenen Fassungen des Spiels ausprobieren möchten...
Genau das meine ich ja! Jemand, der bei Startnext einfach so ein wenig 'rumstöbert und F2G findet könnte glatt meinen, dass das alles total easy ist. Man überlegt sich ein Projekt, macht ein nettes Filmchen, und schon fliegen die Bäcker nur so herbei. Und Zack - nach 'ner Woche hast Du die Kohle beisammen, und der Sommer fängt endlich an.
Das da viel Erfahrung, handwerkliches Können, gute Kontakte und eine bereits existente Community hinterstehen, ist nicht ganz so offensichtlich.
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Offline asri

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Ja, stimmt, von außen betrachtet kann der Eindruck entstehen, dass das gar nicht so schwer ist, weil man den "Unterbau" (Vertrauen und Anerkennung in der Gemeinschaft usw.) nicht sieht.

Was die 17.000 Limes-Euros angeht: Ich kann nicht abschätzen, ob das realistisch kalkuliert ist, aber da kommen schon eine ganze Reihe von Spielkomponenten mit in die Box, vermutlich muss man noch eine Stanzvorlage anfertigen lassen... Ich stimme Euch aber zu, dass es sehr optimistisch ist, solch eine Gesamtsumme bei dieser Art von Finanzierung auf einer Plattform wie startnext in ihrem gegenwärtigen Zustand (Bekanntheitsgrad, Nutzerkreis...) zu erhoffen. ;) In zwei Jahren könnte das aber natürlich schon ganz anders aussehen.

Kathy, Du kannst ja schon mal erste Ideen für das 80.000-Euro-Projekt "Fate Deluxe" sammeln.  ~;D

Offline Selganor [n/a]

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17000 Euro fuer ein Brettspiel (mit entsprechender Ausruestung) kann schon hinkommen...

Ich erinnere mich da an einen Ausspruch der Frau eines Spieleentwicklers (der garantiert auch jetzt noch reichliche Exemplare aller Spiele haben duerfte):
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Offline ZSV

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Vom bisherigen Spielmaterial her sieht Limes so aus, als könnte man es noch zu relativ günstigen Konditionen fertigen lassen.. Spielkärtchen und Pöppel sind insoweit recht günstig herzustellen oder im Spielmaterialhandel zu bekommen. Allerdings muss man immer die gesamten Materialien und Inhalte betrachten: angefangen vom Design (Zeichner, Illustratoren, die je nach Spiel den größten Part des Budgets ausmachen) über das Spielmaterial selbst bis hin zu Verpackung und Vertrieb.

Als wir die Promoauflage für Oddworlds gefertigt hatten (rund 30 Spiele), ließen wir die Spielfiguren maschinell fertigen, alles andere (Spielplan, Verpackung, Anleitung..) ist in mehr oder weniger Heimarbeit geschaffen worden oder jeweils in günstigen kleinen Mengen eingekauft worden (z.B. Würfel, Glassteine, Versandhülsen, Spielpläne). Rechne ich die Grafikkosten dazu (und das war damals ein Schnäppchen), haben wir deutlich die 1.000 € Marke überschritten. Hätten wir alles "professionell" fertigen lassen, wären wir allerdings trotz des erheblichen Spielmaterials nicht über 2.500 bis 3.000 € gekommen - und hätten deutlich mehr Spielexemplare.

Da laut Beschreibung der Limes Autor noch Grafiker ist und wahrscheinlich die Grafiken selbst schon bereitet hat, finde ich 17.000 € auf den ersten Blick etwas hoch gegriffen - ganz abgesehen davon, dass man hierfür erstmal so viele Supporter auftreiben muss. Aber man kennt die Einzelheiten nicht, die geplante Auflage usw. Daher kann man nur spekulieren.

Wir werden Ende Sommer mit Ground Assault ins Crowd Funding gehen und haben da derzeit 2.500 € in der Diskussion. Und ohne eine Riesencommunity die Backup gibt, finde ich das schon eine schwierige Hürde.

Was etwas schade ist, ist, dass bei Limes die Gimmicks nun wirklich nicht allzu toll sind. Also für mich war kein großer Ansporn dabei. Bei F2G ist das ganz anders: abgesehen davon, dass sowieso schon die Idee einfach schön ist und Leute zieht, gibt´s hier zahlreiche nette Boni (signierte Char-Zeichnungen, Dankeschön-Postkarte usw.) und diese sind zudem erschwinglich und nicht etwa in 5 € - 100 € - 500 € - 3000 € gestaffelt. Für 3.000 € kann ich mir einen guten Gebrauchtwagen kaufen, das gebe ich nicht einfach mal so auf einmal - ohne größeren Gegenwert - für ein eher unbekanntes Projekt aus und finde ich daher eher utopisch.


Offline zwobot

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Hm es kommen ja auch andere Posten bei dem Betrag ins Spiel, sorry sollte kein Witz werden. Die Spielproduktionskosten, die Zeit die er dafür benutzt, in der er keinen normalen Verdienst hat, die Lieferung der Spiele zu ihm, die Lieferung der Danke schöns an die Backer, Steuer- und Zollabgaben, Lagerkosten und einiges extra! Dies sind einige Faktoren die noch auf den "Preis" aufgeschlagen werden müssen, die Liste ist bestimmt nicht vollständig. Wenn ich es richtig verstehe will er eine Kleinauflage von 1000 Stück für 17k € erstellen. Denke das ist realistisch und mit Worst Case Szenario (Alle Backer nehmen das Backerlevel mit der geringsten Gewinnmarge) gerechnet. Ob und wie man es dann finanziert bekommt ist eine andere Sache und interessant zu sehen ob dies in Deutschland funktionieren wird. Da haben wir als Volk einfach eine andere Einstellung zu sowas, im Vergleich zu Kickstarter Hypes in den USA. Hier wird häufiger drüber nachgedacht wie man es preiswerter machen oder haben kann :)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Ich hatte ursprünglich vor, dieses Wochenende den SL-Teil textlich zu finalisieren, aber das wird wahrscheinlich nicht hinhauen, weil ich außerplanmäßig übers WE verreisen muss. Ich hoffe dennoch, dass es klappt den ursprünglichen Zeitplan einzuhalten und Anfang Juli von beiden "Büchern" (es sind ja mehr Heftlein ;) ) eine Preview-Version zur Verfügung zu stellen.

Offline Teylen

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Offline honigferd

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Ich hatte ursprünglich vor, dieses Wochenende den SL-Teil textlich zu finalisieren, aber das wird wahrscheinlich nicht hinhauen, weil ich außerplanmäßig übers WE verreisen muss. Ich hoffe dennoch, dass es klappt den ursprünglichen Zeitplan einzuhalten und Anfang Juli von beiden "Büchern" (es sind ja mehr Heftlein ;) ) eine Preview-Version zur Verfügung zu stellen.

Ich hoffe ich stehe damit nicht alleine da, aber das sage ich bei allen Krautfindungs-Rollenspielen die ich unterstütze:
Lieber etwas länger warten als an der Qualität zu sparen nur damit man es schnell und pünktlich fertig hat.
:-)

Offline Gimkin

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Ich hatte ursprünglich vor, dieses Wochenende den SL-Teil textlich zu finalisieren, aber das wird wahrscheinlich nicht hinhauen, weil ich außerplanmäßig übers WE verreisen muss.[...]

Gibt es da einen Zusammenhang ? 1000 Euro im Plus und ausserplanmässig verreisen  >;D
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Gibt es da einen Zusammenhang ? 1000 Euro im Plus und ausserplanmässig verreisen  >;D
Schön wär's ;) Nein, der Anlass ist leider eher trauriger Natur, musste zu einer Beerdigung.

@honigferd: Keine Sorge, ich teile grundsätzlich deine Einstellung. Aber da ich den kompletten Juli noch für Playtests und Feedback von euch nutzen möchte, wäre es schon gut, wenn die Preview-Files bis Ende Juni fertig sind. Denn genau dafür sind sie ja gedacht: überprüfen, ob das, was da drin steht, auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Also bezüglich Aufbau, Verständlichkeit etc.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Wowwowwow....5001 Euro!  :cheer: :cheer: :cheer:
Wahnsinn! Aber so allmählich biegen wir ja auch auf die Zielgerade ein, sind ja nur noch 18 Tage.

Letztes Wochenende habe ich den Spielleiterteil noch mal überarbeitet, so dass die Mechanik für Gefährliche und Dramatische Situationen nun logischer und hoffentlich verständlicher wird. Die "Trockendock"-Tests der Mechanik liefen zumindest ganz gut ;)
Ich würde wahnsinnig gerne mehr Beispiele ins Buch nehmen, leider schramme ich mit der Seitenzahl eh schon am obersten möglichen Limit für die Ringbindung und die Höhe des Steel Cases. Ich sag euch, das wird Maßarbeit ;)

Ich denke nächste Woche werde ich auch mal einen Teil der Aufkleber in Auftrag geben, um die Qualität zu prüfen. Ich bin schon gespannt ob alles so rauskommt, wie ich mir das erhoffe...

Offline Foul Ole Ron

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Nur noch 5 Tage! *herumhibbel*  :D

Ich habe diese Woche schon mal die Veto-Kärtchen in den Druck gegeben, sozusagen als Testballon für die Farben. Bin schon gespannt, wie's rauskommt. Ich werde euch dann auf dem Treffen mit Veto-Kärtchen bewerfen... :D

Ansonsten habe ich dieses Wochenende schon mal die Fahrpläne für Spieler und Spielleiter soweit fertiggestellt. Die Seitenzahlen müssen dann noch angepasst werden, aber grundsätzlich müsste alles drauf sein, was man so zum spielen benötigt. Auch die Aspektkärtchen sind fertig und ich habe noch das Aspekt-Übersichtsblatt gelayoutet (das wird allerdings nicht in der Box drin sein, da es ja eher ein "Wegwerfprodukt" ist). Wenn ihr euch die Sachen mal ansehen wollt, sie sind nun auch auf fate-to-go.de zu finden.

Neben etlichem Detailkram fehlt jetzt hauptsächlich noch die Illustration - ich komme zwar ganz gut voran, aber es ist dennoch noch ein gutes Stück Arbeit bis zum fertigen Buch. Geplant ist, dass die Boxen dann Ende August zu euch geschickt werden - ich hoffe, dass das klappt ;)


Offline Wisdom-of-Wombats

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Freu! :D
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Offline Nocturama

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Ich freue mich auch  :) Habe mir die überarbeiteten Sachen aber noch gar nicht so richtig angeschaut, Schande über mich  ;)
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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Sooo, und auch noch gleich der neue Charakterbogen :)

Offline Wisdom-of-Wombats

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Die Spielhilfen sehen super aus. Gibt es auch schon einen neuen Langstrecken-Charakterbogen?
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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Die Spielhilfen sehen super aus. Gibt es auch schon einen neuen Langstrecken-Charakterbogen?
Ja, der hängt als Seite 2 am normalen Charakterbogen-PDF mit dran.  :)

Offline Wisdom-of-Wombats

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Ich bin blind! Soweit habe ich nicht gescrollt...  :-[
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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Letzter Tag heute! Wer sich also noch ein SteelCase sichern will, jetzt zuschlagen!

Gestern kamen auch schon die Veto-Kärtchen an - sehen super aus und sind ziemlich stabil. Dank der beidseitigen Folienkaschierung dürften sie ziemlich robust gegen Kaffeeflecken etc sein ;) Und man kann sehr gut mit Folienmarkern draufschreiben - was ja wichtig für die Aspektkärtchen ist.

Offline Cainlaigh

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Habe mich gestern auch noch spontan dafür entschieden  :d
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Offline Lichtbringer

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(James Bond-Melodie)
Dam-da-da-dam da-da
Dam-da-da-dam da-da
Dam-da da-da-da

Freu mich drauf wie ein Schnitzel, wenns blitzt.  ;D