Regeln, auch unausgesprochene, sind wohl so unterschiedlich wie es Freundeskreise allgemein sind (und ich spiele vor allem mit Freunden).
In meinen Gruppen z.B. gibt es eine Person, die immer ca. eine bis zwei Stunde zu spät kommt. Da gibts auch kein Weg dran vorbei, vor allem, weil er oft leitet. Das ist doof, für alle die pünktlich sind, aber es haben sich verschiedene Strategien entwickelt, dem entgegenzugehen, angefangen von gemeinsamen Essen und Serienschauen über ihm eine falsche Zeit nennen und dann verabredet später kommen.
Auch technische Geräte sind schwierig und je nach gewünschter Intensität des Spiels zu handhaben: ich arbeite viel online und muss auf wichtige Mails antworten und das ggf. auch während des Spiels. Wenn ich leite geht das nicht, aber als Spieler nehme ich mir ab und zu die Freiheit heraus, meinen Charakter irgendwo zu parken und mal zehn Minuten auszusteigen. Bisher haben wir da immer eine Lösung gefunden.
Rauchen und Zugaben zum Essenspot sollten im Konsens gelöst werden, aber es bilden sich gerade bei jahrelangen Runden echte Aufgabengebiete raus: der eine stellt die Lokalität, der andere bringt das Essen mit, die letzte hat immer ein Wein im Gepäck.
Letztendlich: es muss Spaß machen; egal wie, aber allen! Und das muss, wie in einem Freundeskreis, kommuniziert werden. Lösungen kann man dann ja individuell finden.