[Edit: Während ich meinen Sermon hier schrieb, hast du ja schon Antworten gekriegt und selbst beschlossen, dass das Thema für dich erledigt ist. Sicher keine falsche Entscheidung. Ich hatte auch überlesen, dass es dein erstes Mal als SL ist. Da solltest du dir in der Tat nicht mehr Stress als nötig machen. Ich lasse meine Ausführungen, wie man es hinkriegen kann, wenn alle Beteiligten wollen, trotzdem mal hier stehen.]
Außer dem Klima-Argument spricht noch ein kulturelles dagegen: Eine Seeschlange, die Haranngar genannt wird, ist der Hauptfeind des Thorwalergottes Swafnir. Dementsprechend dürften Thorwaler erhebliche Vorbehalte gegen schuppige Leute haben, die gelegentlich etwas von H'ranga zischeln. Während ich Phileasson (ohne jetzt seine Beschreibung aus dem Abenteuer parat zu haben) für pragmatisch genug halte, auch mit Achaz zusammenzuarbeiten, wenn es ihm nützt, dürften bei Tjalf Normalthorwaler in der Mannschaft ganz schnell die Klappen runtergehen. Die bräuchten schon sehr gute Gründe, wenn sie ihn nicht beim erstbesten Problem über Bord werfen bzw. ihn gar nicht erst mitnehmen sollten.
Du machst dir weniger Stress, wenn ihr auf den Achaz verzichtet. Andererseits, wenn der Spieler unbedingt will... Es gibt ja später in der Kampagne Stelen, an denen ein Achaz seinen großen Auftritt haben kann. Das funktioniert aber nur, wenn auch der betreffende Spieler mitspielt.
(Wenn er seinen Charakter von sich aus auf Konfrontation mit den Thorwalern gehen und überall den H'ranga-Anhänger raushängen lassen wird, weil "der Charakter eben so ist" und er ihn "so spielen muss", kannst du die Chose vergessen.)
Sprich mit dem Spieler drüber, was er erwartet: Wie würden die Thorwaler seiner Meinung nach wohl auf seinen Charakter reagieren? Was würde sein Charakter tun, um sie zu besänftigen? Warum würde sein Charakter sich überhaupt dieser Expedition anschließen wollen?
Was genau ist dem Spieler eigentlich an dem Achaz-Kristallomanten wichtig? Wenn es ihm weniger um den geschuppten Typen geht, sondern vor allem um die Kristallomantie oder die exotische Kultur, ist folgender Kompromiss denkbar: Ein Mensch, der aus irgendwelchen Gründen bei den Achaz aufgewachsen ist und Kristallomantie gelernt hat. Der kann dann auch gerne furchtbar exotisch und geheimnisvoll sein. Er sollte aber soviel von der Welt (und speziell den Thorwalern wissen), dass er seinen Hintergrund vor seinen Mitreisenden (tolerante Spielercharaktere ggf. ausgenommen) besser geheimhält.
Das Klima-Problem kannst du umgehen, wenn der Achaz erst auftaucht, sobald die Gruppe aus dem ewigen Eis raus ist. (Bis dahin kann der Spieler einen Ersatzcharakter/ein Mannschaftsmitglied übernehmen.) Damit die Gruppe einen Grund hat, ihn mitzunehmen, solltest du ihn mit Infos oder Fähigkeiten ausstatten, die dringend gebraucht werden. Du kannst ihn auch in die Prophezeiungen, die das Abenteuer steuern, einbauen. Ein besseres Argument, ihn mitzunehmen, gibt es wohl nicht.
Oder, wenn du es etwas skurriler magst: die Expedition findet irgendwo beim Himmelsturm einen (magisch) eingefrorenen Achaz und taut ihn auf. Weiß P., wie er da hinkommt. (Auch das eine Möglichkeit, ihn mit dem Abenteuer zu verknüpfen: er hat irgendwelche fürs Abenteuer wichtige Infos, es gibt einen gemeinsamen Feind.)