Das System ist Traveller, das ich nun endlich anfangen kann zu bespielen. Ich habe nie zuvor dieses System geleitet oder gespielt, geschweige denn meine Spieler. Ich werde 4-6 Spieler haben, einer von ihnen hat auch noch nie ein Rollenspiel gespielt. Ich strebe mehr oder weniger eine Sandbox an, wobei ich sie noch nicht gleich in der ersten Runde mit allem erschlagen will.
Was sollte ich beim Aufbau und Leiten eines solchen Einstiegs beachten, dass niemand überfordert wird, aber die Runde trotzdem spannend bleibt?
In welchem Setting willst du denn spielen? Es gibt ja für das aktuelle Mongoose-Traveller nicht nur das "Dritte Imperium", also das klassische Traveller-Setting, sondern auch eine ganze Hand voll anderer Settings, Judge Dredd, Strontium Dog, Hammers Slammer, ...
Oder willst du dir ein eigenes Setting bauen? Traveller bietet ja auch dafür genug Werkzeuge, und gerade, wenn du eine Sandbox spielen willst und Spaß am Weltenbau hast, dann würde ich einfach damit anfangen, einen Subsektor auszuwürfeln und zu schauen, was sich daraus ergibt.
Zweite Frage: Was für eine Kampagne soll es denn sein? Ich hab selbst ja ganz gute Erfahrungen damit gemacht, erst mit den Spielern zusammen die Charaktere auszuwürfeln, und
dann zu überlegen, was man damit spielen kann. Bei mir kam da eine hochpolitische Kampagne heraus, weil die Hälfte der Spieler adelig war, und es sich einfach anbot, damit zu arbeiten. In Kombination mit einem selbst erschaffenen Universum hat man da noch den Vorteil, dass man in der Erschaffungs-Phase seine Welt-Fakten noch den Wünschen und Ideen der Spieler anpassen kann, oder gleich Teile der Hintergrund-Erschaffung an die Spieler auslagern kann.
Der andere Ansatz, eine Kampagne vorzugeben und dann passende Charaktere zu erschaffen, der kann bei Traveller durch die Würfel schnell zu nichte gemacht werden, da muss man dann halt als SL flexibel sein.
Und dann müsst ihr halt losspielen und schauen, wohin die Sandbox euch trägt. Tipps zum Bau und Betrieb einer Sandbox gibt es an anderer Stelle ja genug.