Kann ich im Moment noch nicht abschätzen, wobei ich hier von Pay2Win wenig gemerkt habe, ich bin aber auch kein großer Endcontent-Fan.
Allerdings muss ich gestehen (leider doch was negatives zu berichten), dass ich die Preise recht teuer finde:
1005 Platin = 9,99 €
Eine Woche reiten (Geschwindigkeit bei Reisen zwischen Gebieten um 80% reduziert) kostet 95 Platin, macht im Monat also 380 Platin, also 3,80 € für's reiten.
5x Heiltrank gibt's zwischen 25 und 60 Platin (kann man soweit ich weiß, aber auch mit Ingame-Geld bei Händlern kaufen, da sind sie aber sauteuer, was die Verfügbarkeit von Dukaten angeht).
Inventar-Erweiter kostet zwischen 180 Platin (= 5 Plätze), bis zu 2500 Platin (= 90 Plätze), da frag ich mich dann aber auch:
25 € für Rucksackplätze,
Was ich wirklich mies finde, ist, dass man seinen Char auch nur gegen bare Münze individualisieren kann, d.h. man sucht sich zu Beginn eine per Zufallsgenerator zusammengestelle Figur aus (was Aussehen angeht) und kauft sich dann Ingame Veränderungen dazu (kostet je Veränderung 30 Platin, wenn ich dann mal Augen, Haare, Mund, Nase, Frisur, Kleidung) zusammenrechne, kommt da auch mal locker 2 € für die Anpassung raus. Das ist etwas, was ich wirklich unschön finde. Ich lege Wert auf individualisierte Chars und kenne das bisher SO von noch keinem Browsergame.
Nunja, muss mein Char halt doch mit dem Zufallsgen-Aussehen leben...
Insofern: Preise halte ich für überzogen, andererseits (bin grad erst Stufe 8 ), bin ich bisher auch ohne Platin ausgekommen. Und habe auch nicht vor, mir was für Platin zu leisten.
Also:
Gameplay Top
Shoppreise Flop
[Edit]Da wäre ich eher bereit gewesen, jeden Monat ein Abo abzuschließen (im Vergleich mit anderen MMORPGs dann aber nicht 13 €, sondern vielleicht so 5 bis 8 €), wenn ich dafür Zugriff auf ein eigenes Reittier und diverse Ausrüstungsgegenstände usw. hätte.
Aber war ja klar, dass man bei einem Shop nie so günstig wegkommt, wie bei einem Abo-Modell.[/Edit]