Mein Fazit (auf plattdeutsch):
Wat de Buer nich kennt, dat fret he nich.
Mich hat das Ergebnis eigentlich nicht sonderlich überrascht.
Was ich wirklich sehr gerne in der Umfrage gehabt hätte, wäre eine Unterteilung der Auswertungen gewesen, in Teilnehmer, die DSA 4 aktiv spielen, Teilnehmer, die DSA sammeln und Teilnehmer, die DSA nicht spielen, grundsätzlich aber interessiert wären, wenn sich das System ändern würde.
Damit hätte man dann bewerten können, wieviel Potential eine (nennen wir es mal) Modernisierung für dann Neukunden haben würde.
Denn der Altkundenbestand wird sich ein DSA5 System ohnehin kaufen. Es wird auch stets eine "Früher war alles Besser!" Fraktion geben, die durch die neue Version den Bestand des Abendlandes gefährdet sehen...
Interessant sind Neukunden, vor allem auch welche, die schon Rollenspiele spielen.
Ich merke gerade, dass ich schon wieder viel zu konstruktiv schreibe. Du wolltest doch einen Rant...
3W20 und Metaplot ist aus DSA scheinbar nicht wegzudenken. Beim Metaplot kann ich das verstehen. Die kanonische Abhängigkeit der 3W20 Probe erscheint mir hingegen so anachronistisch wie viele katholische Dogmen.
"DSA wäre ohne 3W20 nicht mehr DSA!"
Muh!
DSA wäre ohne 3W20 (sehr wahrscheinlich) ein besseres Rollenspiel. Wer trotzdem darauf beharrt, weil die Kundschaft es verlangt, dem kann ich nur sagen: "Esst Fäkalien! Millionen Fliegen können nicht irren..."
Qualität bekommt man nicht, wenn man sein Fähnchen nach dem Winde hängt!
Qualität läßt sich nicht durch Umfrage prognostizieren.
Innovation beginnt bei der Bereitschaft, die alten, breitgetretenen und bequemen Pfade zu verlassen und neue, unbequeme Wege zu gehen (denken).
Natürlich wird man die bestehende Mehrheit der Spieler mit einem System zufrieden stellen können, das der Umfrage entspricht.
Aber so wird man nicht einen neuen Spieler für das System gewinnen können.
Und Zufriedenheit ist nicht gleich Begeisterung!
Ein neues DSA System sollte aber genau das zum Ziel haben:
Die alten Spieler begeistern, in dem sie feststellen, dass das neue wirklich etwas ganz neues und qualitativ hochwertiges darstellt und bei anderem Rollenspieler, die bei DSA längst sich an das Abwinken und Schulterzucken gewöhnt haben, Interesse und Neugierde und Kaufbereitschaft wecken.