Ich halte niemanden ab, DSA4 zu spielen. Und glaub mir, ich selber mache mein Ding. Aber trotzdem war mir der Rant ein Anliegen. Damit haben sich die DSAler endgültig die Tür zugemacht: Neue begeisterte Spieler werden sie damit nicht bekommen. Das ist natürlich nur meine Meinung.
Das ist das Hauptproblem. Tatsächlich sind mir DSA-Abenteuer-Bahnfahrten egal, das System meiner Meinung nach überkompliziert und dabei nicht "realististisch" oder spielerisch elegant, innovativ oder leichtgängig (und nach meinem Dafürhalten auch nicht besonders ausbalanciert), die Welt detailierter als die echte und weder sehr mittelalterlich noch märchenhaft noch phantastisch.
Und vielen Leuten gefällt - warum also nicht "Schwamm drüber!" Ich werde mir ja auch bei McDoof keine Currywurst kaufen gehen.
Das Problem (wenn man das so nennen will) ist, dass dadurch VIEL Potential für die gesamte Szene und das Hobby verschenkt wird, denn zum Rekrutieren neuer Spieler (Alter 12-18) ist DSA 4 vollkommen ungeeignet! Und das als MARKTFÜHRER in D'land!
Klar kann man die (hauptsächlich) Jungs auch mit Labyrinth Lord und Dungeonslayers ködern (und ich habe das an meiner Schule schon mit nachhaltigem Erfolg getan), aber wenn es um DAS SYSTEM, DIE EIGENENTWICKLUNG der deutschen Rolenspielszene handelt - ein Abgrund, ein Schwarzes Loch: Aufgeblähnt, unzugänglich, Neuem abgeneigt.
Ich kann leicht für jede andere Welt, jedes andere Setting ein Abenteuer schreiben (zumindest im Fantasy-Bereich traue ich mir das zu), nur bei DSA würde ich scheitern, wenn ich nicht QUELLENSTUDIUM betreuben will! Alles geplant, alles kodifiziert, alles irgendwo festgelegt. Da lerne ich eher Klingonisch oder singe im Chor auf Sindarin als die Ins und Outs von Kleinwursthausen im Lieblichen Feld zu kapieren.
An alle DSA-Fans: Weiterhin viel Spaß mit dem, was ihr da macht. Schade, dass das nicht auch so geht, dass man damit neue Leute fürs Hobby gewinnt (einfachere Regeln, freiere Abenteuer, mehr Selbstgestalltungsspielraum, villeicht auch auf einer
völlig anderen Welt - so wie Kiesow das in DSA1 ja durchaus andeutete).