Was die Umfrage auch gezeigt hat ist, das Ulisses eigentlich gar nicht so viel falsch macht, wie ihnen immer vorgeworfen wird.
Zum einen ist "falsch machen" schlecht definiert, weil das immer aus einem subjektiven Standpunkt aus bewertet ist. Abgesehen davon stimmt das nicht!
Die Umfrage zeigt, dass rund die Hälfte bis 2/3 der aktiven Spieler das System so, wie es ist, gut finden. Die andere Hälfte (das Drittel) sieht durchaus Verbesserungsbedarf.
In Sachen "weniger Komplexität" sind sich sogar die meisten einig!
Die Umfrage zeigt auch, dass DSA bei Nicht-DSA Spielern kaum bis gar kein Potential hat, um diese zum Spielen von DSA zu bewegen. Das trifft auf aktive Rollenspieler anderer Systeme genau so zu, wie auf Nicht-Rollenspieler.
Kaufpotential hat ein hypothetisches DSA 5 also nicht bei Neukunden und auch nicht bei 50% der zufriedenen DSA4 Stammkunden, wenn es die Vorstellungen des Umfragedurchschnitts repräsentiert.
Aber sicherlich darf jeder die Umfrage so interpretieren, wie er die Zahlen deutet. Traue keiner Statistik, usw...
Fakt ist jedoch, das Ulisses laut eigener Angabe im Jahr 2011 soviel DSA-Produkte verkauft hat wie jemals zuvor, und, dass sich außerdem jedes DSA Buch nahezu gleich gut verkauft (hat). Es gibt also kaum einen Unterschied zwischen so Dingen wie VeG + MwB oder Handelsherr & Kiepenkerl. Oder das neue Lila-Buch . Das hat zumindest deren Vertrieb meinem Local Dealer erklärt.
Hmm, komisch, der Schwager meiner Oma hat eine Nachbarin, und die eine Tocher. Dessen Verlobter zeigte mir ganz andere Zahlen...
Hallo? Vertrieb!!! Vertrieb lebt vom Verkauf. Verkauf entsteht durch Vorspiegelung von Erfolg!
"Wir sind die geilsten mit dem tollsten Produkt! Alle kaufen es, deswegen musst Du auch...!"
Und Dein Local Dealer führt mit Dir auch ein Vertriebsgespräch.
Das dass alles manchen nicht passt, weil sie sich vom Verlag missverstanden fühlen oder aber nicht die Rolle in der Community spielen die sie sich selber zuschreiben ist zwar tragisch, aber mein Mitleid hält sich doch arg in Grenzen.
Hmmm, was soll ich sagen? Darauf passt nichts hausordnungskonformes.
Wie ich schon schreib gibt es offenabr eine große Graue Masse zwischen den All-Time-Hatern sowie den renitenten Fanbois, die ganz offensichtlich in der Community die Hosen wirklich an hat.
Hier beteiligen sich keine "Hater", denn eigentlich alle, die hier schreiben sind an einem erfolgreichen und interessanten DSA interessiert. Lediglich die Vorstellungen, was man darunter versteht, variieren. Aber es ist natürlich nett, sich die "von allen gehasst" Mähr einzureden. Als Underdog ist man cool und bekommt eine elitäre Solidarität der anderen underdogs...
Ob mit DSA4.1 oder einem DSA5 nach Wünschen der Grauen Masse wirklich Potential verschenkt wird, vermag ich nicht zu sagen, vermutlich ist dem aber so.
Da stimmen wir überein...
Allerdings haftet unserem Hobby ohnehin ein gewisser antiquitierter Duft an, und in Zeiten in denen Schüler mittels Smartphone die Antwort auf die Frage ihres Lehrers in sekundenschnelle googlen weil sie es nicht selber wissen, in Zeiten von Harz4 TV und MMORPGs ist es vermutlich irgendwann auch völlig egal, ob ich ein schlankes 50 Seiten RPG habe oder 1200 Seiten DSA Regeln. Gelesen wird nämlich im zweifelsfall beides nicht.
Komisch, das gleiche hat man uns damals in meiner Jugend unterstellt. Das war Mitte der 80er Jahre, also zur Hochzeit der Rollenspiele. Immer diese Jugend...
Will sagen: Quatsch!
Die Kids von heute sind auch nicht wesentlich anders als damals. Es gibt mehr Konkurrenz in der Freizeitbeschäftigung und weniger Freizeit. Insofern muss sich ein Rollenspiel besser präsentieren, um Erfolg bei Jugendlichen zu haben. Vor allem muss es erstmal wahrgenommen werden.
Und DSA ist in seiner Erscheinungsform nicht "präsentabler" geworden, schon allein durch den Umfang. Ein 1000 Seiten Regelwerk wäre 1984 auch nicht erfolgreich gewesen.
Das man sich als DSA Spieler jetzt allerdings vorwerfen lassen muss an einer Form des Stockholm-Syndrons zu leiden, finde ich gelinde gesagt zum kotzen hassenswert AUCH in einem RANT-Thread!
Wohlwollend lesen und interpretieren, dann wirst Du merken, dass das - wenn auch nicht gekennzeichnet - mit Humor zu nehmen (weil so gemeint) ist.
Man kann auch immer das schlimmste annehmen, dann sollten wir natürlich vor Dolges Haus mit brennenden Fackeln und Mistgabeln aufkreuzen.