Das ist nachvollziehbar. Aber warum nehmen deine Freunde den Rest der Gruppe mit dem System in Geiselhaft? Wenn zwei Leute sechs anderen den Spaß reduzieren, sollte man da unter Freunden zu einer besseren Lösung kommen.
Ja, das ist eins meiner ewigen Probleme, ich habe da auch schon einige male versucht anzusetzen... Also die beiden DSA-Fans argumentieren schlichtweg für DSA, was ja ihr gutes Recht ist, sind dabei aber auch Vorschlägen von mir gegenüber erstmal aufgeschlossen, auch wenn das Resultat jedes mal aufs neue ist "DSA ist aber besser".
Die sonstigen Mitspieler machen sich einfach nicht so viele Gedanken über das Regelwerk, solange sie keinen akuten, kurzweiligen Grund haben, darüber zu fluchen. Sie kennen nicht alle Regeln, nehmen das was "wir " regelkundigen sagen als Gottgegeben hin und spielen eben.
Ich habe es bereits mit einem Umstig auf Savage Worlds (Aventurien) versucht, ich habe es mit einem Selfmade W6-Pool-System versucht, das größtenteils auf die Bedürfnisse der Gruppe zugeschnitten wurde, ich habe es mit Regelentschlackungen versucht, aber das Argument der Gruppe war jedes mal "das fühlt sich überhaupt nicht nach DSA/Aventurien an". Das Argument ist rational schlichtweg nicht greifbar, und deshalb lässt meine Motivation zur Missionierung auch deutlich nach.
Da ich auch nicht unbedingt DSA/Aventurien-Feeling haben muss, habe ich es auch schon mit anderen Settings versucht (Cthuluh, Deadlands, Warhammer) mit entsprechendem Regelwerk. Meine Hoffnung war, dass sich dann wieder ein "Gefühl" von "Ja, da fühlt sich das System passend zum Setting an und das Setting macht spaß!" einstellt. Vergebens! "Es ist eben was anderes als DSA".