Deswegen finde ich aber auch diese ganze Aufregung um die Umfrage, so sehr ich den RANT inhaltlich nachvollziehen kann, reichlich unverständlich. Ein wirklich tiefgreifend anderes DSA zu wollen, als das, was es nunmal ist, ist mit der Stammspielerschaft unmöglich. Selbst wenn irgendwie etwas Spielbares mit modularem Aufbau und optionalem Metaplot herauskäme, müsste man Jahrzehnte der Überlieferung bewältigen, nicht nur hinsichtlich der vorhandenen Spielwelt, sondern der Spielangewohnheiten. Meint ihr etwa, ein DSA-Meister ändert seinen Leitstil, bloß weil ihm die Regeln plötzlich etwas anderes ermöglichen?
Für das Problem gibt es eine ganz einfache Lösung:
a) Ein "echter" Modularer Aufbau, bei dem man zwischen "fast DSA1" bis zu "fast DSA4 mit allen SFs" wählen kann und die auch noch möglichst schnell untereinander kombinierbar sind. Also mit möglichst problemloser Hochskalierungsmöglichkeit. Wie ich bereits sagte wäre ein erster Schritt hierzu z.B. dass Kampf-SF keine eigenen APs mehr kosten, sondern über eine andere "Währung" bezahlt werden, die jeder nachträglich noch investieren kann/keinen Verlust darstellen, wenn man sich in der Gruppe auf einmal dafür entscheidet, jetzt doch MIT/OHNE zu spielen.
b) Hier gibt es sogar zwei Lösungsmöglichkeiten, wenn es um den Metaplot geht:
1. Man legt den Metaplot für ein Gebiet im vornherein auf mehrere Jahre fest und sagt zumindest grob, wo die Reise hingeht. Der SL hat dann im vorhinein die Möglichkeit, dies bei seinen eigenen Sandkasten-Abenteuern grob zu berücksichtigen, zumindest aber auf das selbe Ergebnis hinzusteuern.
2. Man lässt einfach einige Sandkasten-Plätze frei. Die Redax kommt ohnehin nicht nach damit alle ihrer Storyschauplätze in sinnvoller Zeit mit Abenteuermaterial zu versorgen. Wieso also nicht für Region XYZ (z.B. Bornland, z.B. Meridiana, z.B. Almada) einfach nur vorgeben: "Im Jahr xyz verstirbt der jetzige Fürst und es wird ein Kampf um die Nachfolge ausbrechen, wobei vorher schon die Akteure A, B, C und F verstorben sein werden. Bis dahin läuft in der Region nur Eierschaukeln und ihr könnt da spielen wie ihr wollt und das Ableben der NSC gestalten wie ihr wollt."
Erste Ansätze dazu gab es ja schon, nur leider wurden die nicht konsequent durchgezogen.
Klar hat das ganze ein viel grundlegenderes Problem: Es würde ordentliches Projektarbeiten voraussetzen, ebenso voraussetzen, dass einzelne Autoren mit ihrer überbordenden Kreativität nicht aus der Reihe tanzen (und eigentlich zum Abschuss freigegebene NSC in ihr Abenteuer einbauen oder gar schon gesetzte Setzungen einfach wieder umsetzen - gab's alles schon, mehrfach!).
[Rant]Insofern hast du wohl recht: Das wird's nicht geben, da es bisher noch keine Redax geschafft hat, hier mal etwas Ordnung ins kreative Chaos zu bringen, aufgrund der üblichen "Tümeleien..."[/Rant]