Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 280335 mal)

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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #400 am: 24.07.2012 | 22:57 »
Jetzt sag mir bitte nicht dass es ein großer Aufwand ist irgendwo die Stats für nen 08/15 Pikenier oder nen Straßenköter zu finden, einen Namen zu verteilen und dann den Spielern zu geben.

Schön dass du meinst als nicht-DSA 4'ler eine fundierte Meinung über die zu betreibenden Aufwände abgeben zu können ;)
Mal so rein aus dem Gedächtnis:
Für einen NPC der nur als mitlaufender Kämpfer ohne NPC<->PC interaktion dienen soll, notwendige Stats:
Vollständiger Eigenschaftenblock (8 Stück), Kampf-Basiswerte (3 Stück), MR, INI, (Ausdauer), Wundschwelle, GS, Zonen-RS, 1-2 schlechte Eigenschaften mit Werten, mindestens 1 bewaffnetes Kampftalent, idR ein unbewaffnetes KT, ausgerechnete endgültige AT/PA-Werte, ein Wert für Fesseln/entfesseln, Sinnenschärfe, Klettern, Schwimmen und wahrscheinlich noch 1-2 die ich vergessen habe. Das sind deutlich über 20 Werte nur um eine EINZIGE Mitläuferfigur regelkonform zu führen.
Das kann man zwar auf deutlich weniger runterbrechen wenn der SL dann beliebig handwedelt (Horriphobie, Einflusszauber, beschworene Dämonen mit Schreckgestalt, Illusionen, Fesselangriffe usw usf), aber eigentlich ist das doch gerade von den penetranten DSA-Hassern nicht gerade gern gesehen und bezogen auf mit harten Ressourcen gekaufte Unterstützungseinheiten geradezu dreckiger Beschiss am Spieler.
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #401 am: 24.07.2012 | 23:12 »
Schön dass du meinst als nicht-DSA 4'ler eine fundierte Meinung über die zu betreibenden Aufwände abgeben zu können ;)
Mal so rein aus dem Gedächtnis:
Für einen NPC der nur als mitlaufender Kämpfer ohne NPC<->PC interaktion dienen soll, notwendige Stats:
Vollständiger Eigenschaftenblock (8 Stück), Kampf-Basiswerte (3 Stück), MR, INI, (Ausdauer), Wundschwelle, GS, Zonen-RS, 1-2 schlechte Eigenschaften mit Werten, mindestens 1 bewaffnetes Kampftalent, idR ein unbewaffnetes KT, ausgerechnete endgültige AT/PA-Werte, ein Wert für Fesseln/entfesseln, Sinnenschärfe, Klettern, Schwimmen und wahrscheinlich noch 1-2 die ich vergessen habe. Das sind deutlich über 20 Werte nur um eine EINZIGE Mitläuferfigur regelkonform zu führen.
Das kann man zwar auf deutlich weniger runterbrechen wenn der SL dann beliebig handwedelt (Horriphobie, Einflusszauber, beschworene Dämonen mit Schreckgestalt, Illusionen, Fesselangriffe usw usf), aber eigentlich ist das doch gerade von den penetranten DSA-Hassern nicht gerade gern gesehen und bezogen auf mit harten Ressourcen gekaufte Unterstützungseinheiten geradezu dreckiger Beschiss am Spieler.

Ich denke, das war nicht die Antwort auf meine Frage. Die war: Hast du nicht irgendwo Standard-Werte für eben Standard-NSC? Genau dieses Art von NSC die immer auftauchen können und deren Werte man genau aus dem grund in den meisten SL-Büchern findet.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #402 am: 24.07.2012 | 23:23 »
Für Standard-NPC die einfach mal auftauchen (und dann wieder verschwinden) gibt es selbstverständlich Tonnen von Wertebögen.
Die taugen aber alle nur für eine minimalinteraktion und selbst da darf/muss dann je nach Aktionen der Spieler gehandwedelt werden.
Der Kram beschränkt sich idR nämlich wirklich nur auf "Waffe, AT/PA, evtl Zauber, MR, LE, AE" oder geht minimalst darüber hinaus.
KKK soll das wohl etwas verbessert haben, habe den Band allerdings noch nicht in den Händen halten können.
Für mehr als nur kurzfristig mitlaufende NPC (und DARUM ging es in der referenzierten Diskussion auf DSA4.de) sind das aber deutlich zu wenige Stats, da braucht es als minimum das von mir oben angeführte, wenn auf Handgewedel weitestgehend verzichtet werden soll.
Und derart ausführliche Statsblöcke sind mir bisher bei DSA (und nein, "spiel halt was anderes" ist hier deplaziert da die Diskussion sich um die Verwendung von mitläufer-NPC IM DSA-System dreht) wirklich noch nicht untergekommen.
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Offline Bad Horse

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #403 am: 24.07.2012 | 23:26 »
Kann man das Erstellen solcher Stat-Blöcke nicht an die Spieler abwälzen? Wer keine Lust hat, einen zu erstellen, hat dann halt keinen Kutscher / kein Krokodil.

Für einen reinen Fluff-Hund (der nur treudoof Gucken können soll) braucht man ja nicht unbedingt Stats, oder?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #404 am: 24.07.2012 | 23:39 »
1. Postet mal nen Link ins Ulisses Forum
Hier, steig einfach irgenwo auf den letzten 30 Seiten in die Disskussion ein.

Ich kann die Agumente der Contra-WnM Fraktion aber zumindestens teilweise nach vollziehen. Den WdH Kulturen hätte zwar ein bisschen mehr Flexibilität im Stil von WnM anstelle der Tonnen von sich kaum unterscheidenden Varianten gut getan, und generische Kulturen sind für eigen Entwicklungen auch eine gute Sache, aber wenn es nur noch generische Kulturen gibt (und die nur ein paar poplige TaP bringen), dann hat mMn das Konzept der Kultur als Teil der Generierung seinen Sinn verloren. Und generische Kulturen und Professionen sind nunmal rein subjektiv nicht so "sexy" wie welche die gleich noch einen coolen ausgearbeiteten Hintergrund mitbringen.

Zitat
Für einen NPC der nur als mitlaufender Kämpfer ohne NPC<->PC interaktion dienen soll, notwendige Stats:
Vollständiger Eigenschaftenblock (8 Stück), Kampf-Basiswerte (3 Stück), MR, INI, (Ausdauer), Wundschwelle, GS, Zonen-RS, 1-2 schlechte Eigenschaften mit Werten, mindestens 1 bewaffnetes Kampftalent, idR ein unbewaffnetes KT, ausgerechnete endgültige AT/PA-Werte, ein Wert für Fesseln/entfesseln, Sinnenschärfe, Klettern, Schwimmen und wahrscheinlich noch 1-2 die ich vergessen habe. Das sind deutlich über 20 Werte nur um eine EINZIGE Mitläuferfigur regelkonform zu führen.
Aber sind das bei anderen Rollenspielen viel weniger Werte?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #405 am: 24.07.2012 | 23:41 »
Aber sind das bei anderen Rollenspielen viel weniger Werte?

Ja. Sind es. Abhängig vom Rollenspiel, natürlich, aber es gibt durchaus Systeme, die kommen da mit viel weniger Zeug aus.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #406 am: 24.07.2012 | 23:42 »
Kann man das Erstellen solcher Stat-Blöcke nicht an die Spieler abwälzen? Wer keine Lust hat, einen zu erstellen, hat dann halt keinen Kutscher / kein Krokodil.

Für einen reinen Fluff-Hund (der nur treudoof Gucken können soll) braucht man ja nicht unbedingt Stats, oder?

Bezogen auf reine Fluff-Mitläufer hast du natürlich recht. Wenns keine handfesten Vorteile bringt, kann man es natürlich beliebig Handwedeln ohne dass sich jemand ärgern muss.
Was die Stat-Blöcke angeht:
Das erstellen ist nichtmal die große Arbeit.
Ich klick dir nen kompletten DSA-4 Char inkl. den ersten Steigerungen am PC in unter ner Stunde zusammen, das ist vernachlässigbar.
Die Verwaltung im Spiel ist das Problem.
Jeder Mitläufer für den ein Spieler Ressourcen ausgegeben hat und von dem er damit auch zurecht erwarten darf dass er ihm regeltechnische Vorteile bringt, muss bei allen Proben relevanten Proben beachtet werden.
Also X zusätzliche Sinnenschärfe-Proben ob Feinde entdeckt werden, X zusätzliche Regenerationswürfel pro Nacht, X zusätzliche Wunden-Blöcke usw usf.
Das lässt sich auch nicht auf befriedigende Art vollständig auf die Spieler abwälzen (die drüben schon von jemand erwähnten Schizo-Situationen und auch handfeste Gamistische Probleme wie NPC die sich dank Spielersteuerung möglicherweise unpassend überkoordiniert bewegen können [in einem nicht-Mittelalter-Setting dank Headsets und Kameras uU weniger ein Problem]), womit auf den SL ein deutliches + an Verwaltungsaufwand zukommt.
Ich hätte darauf wie schon erwähnt nur in begrenztem Umfang lust (max. 1-2 vollständig ausgearbeitete NPC und/oder kohortenregelungen die ab einer bestimmten mitgeführten Truppenstärke bestimmte Kampfbegegnungen automatisch auf "gewonnen+übersprungen" schalten).

Tierische begleiter (speziell Vertraute) hatte ich jetzt schon ein paar mal als Spieler in der Gruppe erlebt und ich empfinde es jedesmal als unbefriedigend.

Ja. Sind es. Abhängig vom Rollenspiel, natürlich, aber es gibt durchaus Systeme, die kommen da mit viel weniger Zeug aus.  :)

Eben dies.


Hier, steig einfach irgenwo auf den letzten 30 Seiten in die Disskussion ein.

Ich kann die Agumente der Contra-WnM Fraktion aber zumindestens teilweise nach vollziehen. Den WdH Kulturen hätte zwar ein bisschen mehr Flexibilität im Stil von WnM anstelle der Tonnen von sich kaum unterscheidenden Varianten gut getan, und generische Kulturen sind für eigen Entwicklungen auch eine gute Sache, aber wenn es nur noch generische Kulturen gibt (und die nur ein paar poplige TaP bringen), dann hat mMn das Konzept der Kultur als Teil der Generierung seinen Sinn verloren. Und generische Kulturen und Professionen sind nunmal rein subjektiv nicht so "sexy" wie welche die gleich noch einen coolen ausgearbeiteten Hintergrund mitbringen.

QFT

WdH hat die Generierung nicht so besonders schön gelöst, WnM lässt das Pendel aber einfach nur in die andere Richtung schwingen.
Von der Grundidee her okay, aber einfach übers Ziel hinausgeschossen.
MMn hätte man den Variationsbaukasten einfach als optionales Element reinbringen sollen.
Also einerseits voll ausformulierte Versionen und dazu noch ein Stecksystem wie der Magier aus "Die Dunklen Zeiten" womit sich jeder das zusammenbaun kann was ihm am besten gefällt.
Platz für beides wäre auf Myranor ja locker gewesen.
« Letzte Änderung: 24.07.2012 | 23:48 von Darius_der_Duellant »
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Bananendrache

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #407 am: 25.07.2012 | 09:12 »
Moment mal. Wieso steht denn da plötzlich Iribiel?

Ansonsten würde ich dem Spieler einfach sagen, dass man darauf keinen Bock hat und erklärt es ihm genau so. Wenn's nur ein Hund ist kann sich ja ein anderer Spieler erbarmen und am Spieltisch rumhecheln, Unsinn damit anstellen und etwas zur allgemeinen Erheiterung bei.

Oder wie wäre es mit der Morgenstern-Katze? Felidae an der Schnur, fauchend und miauend in das Gesicht des Gegners schleudern. Die anschließenden Überreden (Leckerlis) und Abrichten-Proben werden dem Spieler schon zeigen, dass er es lassen sollte!

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #408 am: 25.07.2012 | 10:29 »

 aber wenn es nur noch generische Kulturen gibt (und die nur ein paar poplige TaP bringen), dann hat mMn das Konzept der Kultur als Teil der Generierung seinen Sinn verloren.
hm wird bei Runequest, Hero, Gurps so gemacht und ehrlich ein solches Template ggf + Lenses und i´m good to run, fly etc ....

Mehr als solche flexiblen, anpassbaren etc will und brauche ich nicht den Unterschied zwischen dem Bauer in Horasia und der goldenen Au ist mir unbekannt, der zwischen einem albischen und erainnischen nicht(der aber ist absolut einstellungs, mentalitäts und kulturbezogen und hat nichts aber auch gar nichts mit Fertigkeiten zu tun, sondern mit den religiösen Unterschieden zwischen Nathir und den Dheis Albi, den kulturellen Unterschieden , den Unterschiedlichen Ansprüchen der Gesellschaft(Heerdienst, Gastfreundschaft etc) an Beide zu tun)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #409 am: 25.07.2012 | 12:02 »
@Schwerttänzer
Sorry ich hab mich bisher noch nicht mit Runequest, Hero und Gurps befasst, und kann das daher nicht vergleichen, aber bei den Myranor Kulturen sind die Regeltechnischen Auswirkungen so gering (und da sie nur aus Talentboni bestehen gibt es eigentlich nicht mal irgendwas verbilligt, ehr im Gegenteil) das man auf Kulturpakete eigentlich auch ganz verzichten könnte und die Kulturelleanpassung auf freiere Weise (z.B. mit den Start-AP) erledigen. Zumal es ja mit UDS eh ein Buch gibt in dem die Kulturtypischen Talente auf gelistet sind.
Dazu kommt du mit diesen Meta-Kulturen-Pakete manche speziellen Kulturellen Besonderheiten gar nicht darstellen kannst, da die entsprechenden Dinge nicht gewählt werden können. Das wäre im biederen Aventuren vielleicht nicht so ein Problem, im exotischen Myranor das ja den Spielern ja Platz für abgefahrene Eigenentwicklungen bieten will schon ehr.

Achja wenn du WnM nicht haben solltest, die "Meta-Kulturen" findet man auch völlig legal in diesem PDF.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #410 am: 25.07.2012 | 12:23 »
http://www.prometheusgames.de/verlag/2012/07/25/uthuria-lizenzvereinbarung-aufgehoben/

Zitat
Aufgrund unüberbrückbarer inhaltlicher und konzeptioneller Differenzen haben sich Prometheus Games und Ulisses Spiele einvernehmlich darauf geeinigt, den Lizenzvertrag zu Uthuria aufzuheben. Die Uthuria-Produktreihe wird somit nicht bei Prometheus Games erscheinen.

Wir bedanken uns bei unserem Redaktionsteam und unseren freien Mitarbeitern für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Monaten.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #411 am: 25.07.2012 | 12:28 »
dam dam daaaaaam
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #412 am: 25.07.2012 | 12:30 »

Dazu kommt du mit diesen Meta-Kulturen-Pakete manche speziellen Kulturellen Besonderheiten gar nicht darstellen kannst, da die entsprechenden Dinge nicht gewählt werden können.
Wenn es keine Lenses gibt, modifizier sie selbst.
btw was fehlt dir?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #413 am: 25.07.2012 | 12:49 »

Samael

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« Letzte Änderung: 25.07.2012 | 14:34 von Samael »

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #415 am: 25.07.2012 | 13:13 »
Für einen NPC der nur als mitlaufender Kämpfer ohne NPC<->PC interaktion dienen soll, notwendige Stats:
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Man vergleiche mal mit DSA1:

Kämpfer-NSC (Krieger)
MU 13
KL 10
CH 10
GE 12
KK 13

LP: 30; AT/PA: 10/8; RS 3; Schwert (TP 1W+5)

Das war's. Und umso weniger verstehe ich, warum es tatsächlich Leute gibt, die DSA4 spielen. Großvater DSA1 hat alles, was man braucht, um richtig geile Abenteuer zu spielen. Alles.

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #416 am: 25.07.2012 | 13:47 »
Ich bin da ja prinzipiell bei Norbert. Daher als nichtDSA'ler: Könnte man solche NSC nicht mit einem Werteblock wie diesem hier beginnen und mit der Zeit weiter ausbauen. Also einfach "Jo, macht Sinn, dass der Manöver X hat" *schreibt es auf den Charakterbogen* Ich mein, es ist ja nur ein NSC, der muss ja nicht zwingend wie ein SC gebaut werden, schätze ich?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #417 am: 25.07.2012 | 13:50 »
@Darius: Wenn ich mir diese ÜBersicht für DSA1 so anschaue, dann merke ich, dass das nichts für mich ist. Da ist jedes Browsergame oder jeder WoW-Clone für mich ansprechender. Mir fehlt bei dem was da möglich ist einfach das Rollenspiel. Für mich erlaubt das außer nur Hack 'n' Slay nichts. Sorry:(

Da aber jedes System einem genau das erlaubt, zu was man es nutzt gibt es sicher da draußen Menschen, für die DSA1 super geeignet ist, die damit Spaß haben und Rollenspiel betreiben (und wenn sie nur H 'n' S mache ist es mir auch egal, solange es ihnen Spaß macht).
Genau so gibt es Menschen, die halt mehr auf das DSA4ige stehen. Dann gibt es wiederum Menschen, die auf Zwischenlösungen, Weiterentwicklungen oder alternative Möglichkeiten stehen.

Warum die Menschen immer unterschiedlich sind und Unterschiedliches mögen?

Weil es sonst langweilig wäre.

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #418 am: 25.07.2012 | 14:28 »
Bei Ulisses gibts ausführlichere Infos:

http://www.ulisses-spiele.de/index.php?id=3&tx_ttnews[tt_news]=784&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=bf38270d15

Au Mann, das tut mir ja mal vor allem wegen dem famosen Glgnfz leid (und wegen mir, der ich die Hoffnung hatte, dass Uthuria vielleicht mal einen anderen Weg beschreitet als die üblichen DSA-Textwüsten).
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Offline Sir Markfest

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #419 am: 25.07.2012 | 14:33 »
.... dass Uthuria vielleicht mal einen anderen Weg beschreitet als die üblichen DSA-Textwüsten).

Ja, schade um Moritz. :(
Aber ganz geb ich die Hoffnung ja noch nicht auf. Im Ulisses Blog lesen sich die geplanten Kampagnenbände zu Uthuria so wie die Abenteuerpfade von Pathfinder - das wär immerhin mal ein guter Weg!

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #420 am: 25.07.2012 | 14:39 »
Ja, schade um Moritz. :(
Aber ganz geb ich die Hoffnung ja noch nicht auf. Im Ulisses Blog lesen sich die geplanten Kampagnenbände zu Uthuria so wie die Abenteuerpfade von Pathfinder - das wär immerhin mal ein guter Weg!

Du hast vollkommen recht. Wenn sie es in der Art hinbekämen, wäre das sehr schön.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #421 am: 25.07.2012 | 14:55 »
Ja, schade um Moritz. :(
Aber ganz geb ich die Hoffnung ja noch nicht auf. Im Ulisses Blog lesen sich die geplanten Kampagnenbände zu Uthuria so wie die Abenteuerpfade von Pathfinder - das wär immerhin mal ein guter Weg!
für mich las sich das nach Regional festgedübelt,  nicht nach freiem Entdecken
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #422 am: 25.07.2012 | 15:03 »
für mich las sich das nach Regional festgedübelt,  nicht nach freiem Entdecken

"Freies Entdecken" gibts auch nur in Manchen der Paizo - Abenteuerpfade. Wobei natürlich generell amerikanische Produktionen dem Abenteuerverlauf mehr Freiheit und den SC mehr Einflussnahme zugestehen (und dies entsprechend unterstützen), als DSA Abenteuer dies gewöhnlich tun.

Achamanian

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #423 am: 25.07.2012 | 15:05 »
für mich las sich das nach Regional festgedübelt,  nicht nach freiem Entdecken

Für mich klingt's vor allem so, als hätte man nicht vor, irgendetwas an der klassischen Wurststruktur von DSA-Abenteuern zu ändern, sondern würde lediglich noch einen kleinen Quellenteil anhängen (so wie früher halt die Hexe als Heldentyp an "Hexennacht" dranhing). Für mich sterben die Uthuria-Hoffnungen damit auch tendenziell. André Wiesler hat ja ganz nette Shadowrun-Romane geschrieben, aber als guten Abenteuerautor habe ich ihn auch nicht in Erinnerung (da kann ich mich jetzt allerdings auch irren).

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #424 am: 25.07.2012 | 15:13 »
"Freies Entdecken" gibts auch nur in Manchen der Paizo - Abenteuerpfade.
Entdecken sollte Uthurias Hut sein
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