*Darius mit in den Group-Hug zieh*
Erklärungsversuch: Vielleicht muss das bei vielen (nicht allen!) DSA-Spielern so sein, dass man die sowieso schon umfänglichen Regeln noch umständlicher auslegt.
Ist vielleicht eine Angst, dass das Regelwerk sonst vereinfacht und gekürzt werden könnte und keine neuen Sonderregeln mehr dazukommen? o.o
Das ist kein Phänomen, dass sich alleine auf DSA beschränkt. Sowas machen alle Rollenspieler, auf der ganzen Welt. Autofreakforen, Kampfsportlerforen, Gartenforen, etc. Besonders bei oWod Mage: The Ascension war es extrem, oder Shadowrun 3 und 4, wenn man was hacken muss. Es verblüfft mich, warum man nach der jahrenlangen Beschäftigung und Diskussion über eine bestimmte Regel keine einfacherer Lösung probiert. Das Know-how ist da, aber nicht der Wille ...
Ausserdem sind Meuchlermammuts auf einen Auftraggeber angewiesen. Wer soll das denn sein? Mammutmeuchler hingegen...
Ich finde ihr solltet mal drüber nachdenken, ob es ok ist, sich hier über Leute lustig zu machen, die sich nicht wehren können. Wie fändet ihr es denn, wenn jemand eure Beiträge aus dem Tanelorn verlinken würde, und dann als negativ-Beispiel hinstellt und die Leute sich drüber amüsieren?
Das kann mir egal sein. Weil ich ganz genau weiß, dass man sich darüber auslässt, weil sich jeder im Recht fühlt. Es ist auch kein Geheimnis, dass das DSA4 Forum eine extreme Art hat. Egal wie man spielt, es ist falsch und du solltest dich daran halten, was ich sage! Oder Super cool and edgy Phexgeweihte, die auf magische Art und Weise von ihren priesterlichen Verpflichtungen befreit werden, damit sie mit ihren Fähigkeiten Gläubige von vorne bis hinten verarschen, ist doch egal, man hängt sich an dem Kredo auf, dass man nur sich und Phex Rechenschaft schuldig ist. Nach den Richtlinien einiger DSA 4 Spieler darf man auch nur Charakter nach Schema F spielen, ausser natürlich die Personen die das propagieren, die dürfen ihre Haarkünstlermagier und Zuckerbäckerthorwaler spielen. Oder die Beiträge, bei denen man sich an irgendwelche abstrusen Realitätsvorstellungen und Berechnungen klammern muss, weil "Es ja nie so passieren könnte" und die "Helden" gar nicht Helden genannt werden dürfen, und nur unter absolut realistischen BEdingungen und Motivationen reisen, kämpfen und Abenteuer erleben dürfen. Wenn man dann noch Mods hat, die sich in die Diskussion einmischen oder mich verwarnen, weil ich ihnen widerspreche, denke ich mal, dass ich einfach mal darüber lästern darf.
Besonders wenn man sich über so einen Scheiß mit dem FlimFlam streitet. Der Magier kennt seine Hand, weiß wo sie ist und der Zauber ist dafür da, dass man im Dunkeln Licht bekommt. Beim Rahjahuldigen unter der Decke bekommt der Held ja auch keine +7 Erschwernis auf die FF Probe, weil er keinen Sichtkontakt im Dunkeln hat, oder? Da kommen mir wieder soviele Threads aus Alverna und DSA4 hoch, dass ich mich übergeben könnte. Ich selbst habe mich in Foren nie mit Ruhm bekleckert, habe aber stets versucht Fair zu bleiben und die Sache mit einer gewissen Neutralität zu wahren. Aber manchmal fordern die Leute es heraus und daraus entstehen eben solche Reaktionen wie in dieem Thread.