Weil der Erik wieder lustig ist.
Hallooo? Ich bin nicht lustig. DSA lebt davon, das man manche Dinge nicht tut. Und der Nadusgeweihte als Heerführer gehört dazu. Der ist einfach weit besser als die Leute, die laut Hintergrund in diesen Positionen sind. genauso sollte man nicht überlegen, warum die Teleportmagier kein weltweites Gewürzhandelsnetz aufbauen und ähnliches.
Erklärt mir doch bitte mal, wieso sich in hunderten von Jahren die Nadusgeweihten-oder die Hesindegeweihten- mit ihren gepushten Taktikfähigkeiten nicht an die Spitze der Heeresführung vorgearbeitet haben?
Wenn ich eines bei DSA nicht mag, dann sinds die haarsträubenden Ingame-Erklärungen für Dinge, die schlicht einer Inkongruenz von regeln und Setting geschuldet sind. Und der Weisheitssegen bei Kriegskunstproben steht da ganz oben auf der Liste.
Aber ich will euch den Spaß nicht verderben. Man kann ja gern den Weisheitssegen einfach nicht effektiv verwenden oder so. Bloss wärs mir recht, wenn man mir nicht vorwirft, Blödsinn zu reden, wenn ich grade eben erklärt habe, wieso der Nadusgeweihte problematisch ist.
Ich schätze mal das Samael, der sich kaum mit DSA-PG beschäftigt hat, weder weiss, das es laut Hintergrund kaum Nadusgeweihte in hohen Militärposten gab, noch das er weiss, auf welche Höhen man als Nadusgweweihter seine kriegskunst pushen kann. Aber das hindert ihn natürlich nicht daran, Kommentare abzugeben.
Aber bitte, es wird sich schon wieder jemand eine "logische" Erklärung ausdenken, warum die Nadusgeweihten das nicht machen/können oder sonstwas. Vielleicht weil der Adel allein solche Positionen bekommt oder sowas. Das wäre dann so geschätzt das 100ste mal, wo sich die Aventurier wie Idioten verhalten, um zu rechtfertigen, das irgendeine PG-Regel nicht im Setting vorkommt.
Sorry, bin grad etwas geladen. Aber das erinnert mich an die unsägliche DSA 4 Diskussion, wo ich ihnen erklären wollte, das DSA immer noch sehr schwarz/weiss ist. Also ich will niemanden ärgern, auch Samael nicht, und entschuldige mich daher auch gleich für meine harschen Worte. gesagt solls aber doch mal sein.