Den Druck-nahen .pdf Preis finde ich nicht schockierend.
Man kann immerhin davon ausgehen, dass ein großer Teil der verkauften .pdfs eben in nicht verkaufte Druckexemplare resultiert. Und man weiß ja, dass niedrige Druckauflagen ungünstiger sind, was den pro Stück Preis angeht. Ulisses hat also kaum ein Interesse, dass statt 1000 gedruckten lieber 1000 .pdfs verkauft werden, weil dann die Gewinnmarge für die restlichen verkauften Drucke (sagen wir auch 1000) stark zurückgeht. Noch dazu wenn die Gewinnmarge pro .pdf dann auch noch schlechter ist als pro Druck.
Wer also nur das .pdf braucht, der kann auch gerne 2/3 des Druckpreises zahlen. Schließlich zahlt er Autoren, Layout, Illustratoren (und - hoffentlich - das Lektorat) genauso wie der, der die tote-Baum Ausgabe kauft.
Was ich schade finde, ist dass es in D nicht möglich zu sein scheint Besitzern der Druckausgabe einen Rabatt auf das .pdf zu gewähren (etwa per code).