einer war nicht so fit, ich war auch nicht so fit, kam aber zurecht
Zwei unfitte Leute davon einer der SL? Naja...
Als Gegenbeispiel zu deiner Erfahrung: Letzte Donnerstags-Sitzung, G7, zweites AB, Kampf 3,5 SC gegen 21 menschliche Gegner. Hat, inklusive nebenher essen und mit dem Hund spielen, gute 2 Stunden gedauert, alle (bis auf die leergezauberte maga) hatten ihren Spaß.
Und nochmal für dich:
Ein rundlaufendes System bedingt nicht notwendigerweise Spielspaß.
Ein nicht-rundlaufendes System verhindert nicht notwendigerweise Spielspaß.
GURPS mit den zwei Grundbüchern mag runder laufen als DSA. Für mich bietet es aber nicht genug Optionen im Nahkampf um mir einen höheren Spielspaß als DSA 4.x in einer eingespielten Gruppe zu ermöglichen.
Da der Spielspaß in meiner Prioritätenliste aber über dem begutachten eines rundlaufenden Systems steht, ist für mich 4.x einem Gurps OHNE Martial Arts vorzuziehen.
Also, einen 4-stündigen Kampf habe ich bei DSA nicht nie erlebt, auch nicht mit mehreren Gegnern.
Erlebt habe ich sowas schon.
Zwar nicht am Stück, aber dafür auf zwei Sitzungen verteilt (was es eigentlich noch schlimmer macht).
Das Problem war da jedoch eher in einer viel zu großen Gruppe (6 Spieler + SL) kombiniert mit mangelnder Regelfestigkeit zu suchen.
Und ja, das macht natürlich wenig bis keinen Spaß.
/Edit:
@Erik, danke für die Klarstellung, der Beitrag wurde vor dem lesen deines letzten geschrieben.