Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 280728 mal)

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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1525 am: 15.10.2012 | 18:53 »
/Edit:
Ninja-Erik schlug wieder zu...

Ich verpacks mal in nen Spoiler weils aufgrend des nunmehr fehlenden Referenzbeitrages kaum mehr relevant ist.


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« Letzte Änderung: 15.10.2012 | 18:59 von Darius_der_Duellant »
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Online Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1526 am: 15.10.2012 | 18:55 »
Das Problem ist ja auch nicht, dass die Kampfregeln zu komplex sind - immerhin gibt es auch Basisregeln.
Das Problem ist vielmehr, dass das Kampfsystem auf dem falschen Schwierigkeitsgrad ausbalanciert wurde:

Ich habe auch schon in einer Gruppe mitgespielt, die (abgesehen von Ausdauer im Kampf) mit allen Regeln flüssig und schnell gespielt haben - und ja, es macht Spaß, wenn man ausreichend Spieler dabei hat, die wirklich fix sind in den Kampfregeln. Nur bin ich selbst nicht fix in den Kampfregeln, da ich selbst nach mehrmaligem Lesen und Zusammenfassen der Kampfregeln aufgrund eher seltener Spieltermine (früher max. 1x die Woche) nie wirklich reingekommen bin.

Wäre ja auch kein Beinbruch, wenn man dann sagt: Gut, wir spielen nur nach den Basisregeln, war in DSA3 ja auch nicht viel anders. Nur gab es in DSA3 keine Professionen, die tw. Kampf-SF mit einberechnet haben in die Kosten, es gab keine Distanzklassen und Waffen, die auf den Distanzklassen aufgebaut haben usw.
Wäre das Kampfsystem von den Basisregeln her rund, wäre es gar kein Problem auf- und abzustocken, aber so wie die Kampfregeln im Moment dastehen, hat man das Problem, das bestimmte Sachen nur Sinn machen, wenn man die Zusatzregeln mit nutzt. Verzichtet man auf die Zusatzregeln verlieren bestimmte andere Kampfregeln einfach den Sinn. Und das ist doof. :(

Wobei - Idee - es vielleicht schon Sinn machen würde, wenn man die generelle Optionalität von den Kampfregeln nehmen würde und stattdessen Optional-Pakete schnüren würde, also quasi: "Wenn ihr mit Optionalregel A1 spielen wollt, dann braucht ihr auch A2 und A3, damit es ausbalanciert ist, aber ihr könnt weiterhin auf B1-B3 und C1-C3 verzichten."
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1527 am: 15.10.2012 | 18:58 »
"Wenn ihr mit Optionalregel A1 spielen wollt, dann braucht ihr auch A2 und A3, damit es ausbalanciert ist, aber ihr könnt weiterhin auf B1-B3 und C1-C3 verzichten."

In Grundzügen gibt es das sogar.
Im WdS gibt es irgendwo eine Passage, die den Spielern nahelegt, Distanzklassen, Waffenmodifikatoren und noch irgendwas immer zusammen zu verwenden und wenn dann auf die Gesammheit zu verzichten.

Aber ja, das hätte man deutlich besser Regeln können, insbesondere mit den Professionen ists blöd.
Im schlimmsten Fall zahlt dann einer für nen Schwertgesellen massig GP und die Gruppe verwendet nur Wuchtschlag/Finte/Meisterparade...
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1528 am: 15.10.2012 | 19:19 »
Sorry, der Ninja Edit kam daher, das ich das Thema jetzt nicht für so ergiebig halte, das ich groß drüber diskutieren müsst.

ich hab halt erlebt, das die Spieler von Kämpferprofessionen die kampfregeln dann schon voll haben wollen, damit sie ihre tollen Gimmicks auch einsetzen können.

Ich persönlich hab schlicht eine Heiden-Angst vor einem längeren DSA Kampf. Das führt bei mir wirklich zu Kopfweh und Frust, speziell als SL. Als Spieler hab ich auch einmal einen guten Kampf erlebt, derwar echt spanned, das war beim Jens, aber das war halt die eine Ausnahme. Da warens halt auch nur 3 Spieler und Duellsituation mit ähnlich starken gegnern ohne zu viel Sonderfertigkeiten und manöver.

ich glaube in diesem engen bereich kann DSA Kampf echt Spaß machen. Dem Flo macht der DSA Kampf auch Spaß, ich denk es klappt schon, wenn man fit ist, aber ich bin halt nicht fit und ich hab auch nicht den Nerv und wohl auch nicht das gedächtnis, um mich da reinzulesden und das alles halbwegs zu behalten.

Beim DSA kampf hab ich auch immer das problem, das manche Sachen nicht festgelegt sind. man kommt als SL gern in Situationen, wo man handwedeln muss, vor allem, wenn was ungewöhnliches passiert. Z.B. hatten wir einmal einen Luftkampf wo die Leute auf einen Drachen gesprungen sind und dem das Schwert ins Auge rammen wollten und so, da hab ich nur noch gehandwedelt "joah, ähm, Probe +5".
Das macht mir die Spannung kaputt, weil damit haben die SC nicht mehr so die Möglichkeit zu taktieren, sondern der Kampf hängt viel davon ab, was ich als SL mir so aus der Fingern sauge.  

ich muss aber auch sagen, ich hab den Kampf grundsätlich a weng satt. Egal welches System.
« Letzte Änderung: 15.10.2012 | 19:33 von ErikErikson »

Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1529 am: 15.10.2012 | 19:22 »
Na zum Glück haben wir DSA'ler euch tolle Experten die uns immer wieder erläutern können das unser Kram "nicht funktioniert"  ::)
Vielleicht überreisst ihr auch irgendwann mal, dass "funktionieren" nicht automatisch ein "Spaß haben" bedingt.
Meine Fresse, diese Besserspieler-Attitüde die du hier grad an den Tag legst habe ich sowas von Dick.

Wow, komm mal runter!

Ich finde außerdem, dast du mir mit der Enschätzung Unrecht tust. Ich sehe das DSA 4 Kampf- und Regelsystem nicht kritisch, weil ich von außen als "Besserspieler" daherkomme und "euch DSAler" dissen will. Sondern weil ich, selber DSAler seit '92, dem System jahrelang den Rücken gekehrt hatte weil ich das DSA 4 System für eine mittlere Katastrophe halte. Von daher ist "zum Glück gibts GURPS" komplett wörtlich gemeint.

WARUM ich das DSA 4 Kampfsystem grauenhaft finde, setze ich dir gerne näher auseinander, falls es dich interessiert.

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1530 am: 15.10.2012 | 19:40 »
Zitat
Ich sehe das DSA 4 Kampf- und Regelsystem nicht kritisch, weil ich von außen als "Besserspieler" daherkomme und "euch DSAler" dissen will

Dann solltest du dir in einer spielspaßdiskussion Konter, die auf eine systemische Dysfunktionalität hinauslaufen sparen.
Das ist nämlich nicht viel mehr als ein "du kannst damit gar nicht mehr Spaß haben als mit XY", ergo ein typisches Bessespielergerede.

WARUM ich das DSA 4 Kampfsystem grauenhaft finde, setze ich dir gerne näher auseinander, falls es dich interessiert.

Ne, tut es ehrlich gesagt nicht.
Derartige Auflistungen gabs schon oft genug und es ist im Endeffekt eh immer das gleiche was aufgeführt wird, ich bezweifle dementsprechend dass da noch irgendwo ein sinnvoller Erkenntnisgewinn dabei rumkommt.
« Letzte Änderung: 15.10.2012 | 19:42 von Darius_der_Duellant »
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Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1531 am: 15.10.2012 | 19:45 »
Wer redet denn vom Spass haben. Man kann mit einer Menge Zeugs Spass haben, etwa mit einem Topf, einer Augenbinde und einem Holzlöffel.

Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1532 am: 15.10.2012 | 19:45 »
... wenn Schokolade drunter ist!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1533 am: 15.10.2012 | 20:06 »
Wer redet denn vom Spass haben. Man kann mit einer Menge Zeugs Spass haben, etwa mit einem Topf, einer Augenbinde und einem Holzlöffel.

Mein Anwalt meinte leider dass es Körperverletzung bleibt, auch wenn das Opfer nicht sieht wer ihm den Topf übergezogen hat  :-\
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1534 am: 15.10.2012 | 20:16 »
Darius, wir spielen auch mit 6 Spielern plus SL: Trotzdem kann ich mich an keinen Kampf von 4 Stunden erinnern, in der Regel höchstens 1 Stunde.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1535 am: 15.10.2012 | 20:41 »
Sei froh, Xemides.
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1536 am: 15.10.2012 | 21:07 »
Darius, wir spielen auch mit 6 Spielern plus SL: Trotzdem kann ich mich an keinen Kampf von 4 Stunden erinnern, in der Regel höchstens 1 Stunde.

Na also... auf nen Schnitt von 20min / KR kamen wir aber schon zwischenzeitlich (nach 1,5 Jahren Spielzeit) schon. Ich hatte es mal gestoppt, du erinnerst dich?
(Weil ich 5 KR lang einen Kreis für die Liturgie ziehen musste. Heißt: Ich selbst hab nur 2 Sek / KR gebraucht.... "Ich ziehe den Kreis"....)
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1537 am: 15.10.2012 | 21:36 »
4 Stunden-Kämpfe bekomme ich auch locker mit anderen Systemen hin. Der letzte große Endkampf , den ich in Savage Worlds ausgespielt habe (5 SCs & 12 Gardisten gegen 2 "Endbosse" und 50 "Minions"), hat auch gute 4 Stunden gedauert.

In DSA habe ich aber bestimmt noch längere Kämpfe hinbekommen.  ;D Da wurde aber auch oft gehandwedelt, was Verbündete und Gegnergruppen betraf.
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Offline Dr. Shoggoth

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1538 am: 15.10.2012 | 21:38 »
Darius, wir spielen auch mit 6 Spielern plus SL: Trotzdem kann ich mich an keinen Kampf von 4 Stunden erinnern, in der Regel höchstens 1 Stunde.

Das finde ich wirklich erstaunlich. Das kann ich mir höchstens erklären, wenn Gegner nach ein, zwei Treffern aufgebeben. Wir haben schon komplette Spielabende, trotz Einsatz von Miniaturen und Bodenplan, mit einem einzelnen Kampf verbracht.
Weil unser SL viel Handwedelt, Ereignisse und Aktionen zulässt und anspielt, die so eigentlich nicht von den Regeln vorgesehen sind, macht es meistens trotzdem Spaß. Das Erfordert aber sehr viel Fingerspitzengefühl und man muss sich auf solche Aktionen einstellen können. Mein SL kann es ganz gut, aber bei mancher Situation habe ich mir auch schon soetwas gedacht wie: "Hm, wozu habe ich mir Wurf, Niederwerfen und Befreiungsschlag gekauft und mache um Xtausend erschwerte Proben, wenn der SL auch zulässt, dass man den Gegner mit einer einfachen GE-Probe über Bord des Schiffes schucken kann?"
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1539 am: 15.10.2012 | 21:41 »
Darius, wir spielen auch mit 6 Spielern plus SL: Trotzdem kann ich mich an keinen Kampf von 4 Stunden erinnern, in der Regel höchstens 1 Stunde.

Kannst du da vielleicht etwas mehr erzählen? Vielleicht mal einen typischen kampf beschreiben? ich würd mir nämlich gern abschauen, wie ihr das macht, und umso detailierter du das beschreibst, umso mehr kann ich da rausziehen.

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1540 am: 15.10.2012 | 21:44 »
Das würde mich ebenfalls interessieren. :)

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1541 am: 15.10.2012 | 21:57 »
Na also... auf nen Schnitt von 20min / KR kamen wir aber schon zwischenzeitlich (nach 1,5 Jahren Spielzeit) schon. Ich hatte es mal gestoppt, du erinnerst dich?
(Weil ich 5 KR lang einen Kreis für die Liturgie ziehen musste. Heißt: Ich selbst hab nur 2 Sek / KR gebraucht.... "Ich ziehe den Kreis"....)

Solche Gelegenheiten kannst du dann für Pizza holen oder Wäsche waschen nutzen. Ist doch super.  :D
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1542 am: 16.10.2012 | 05:15 »
Na also... auf nen Schnitt von 20min / KR kamen wir aber schon zwischenzeitlich (nach 1,5 Jahren Spielzeit) schon. Ich hatte es mal gestoppt, du erinnerst dich?
(Weil ich 5 KR lang einen Kreis für die Liturgie ziehen musste. Heißt: Ich selbst hab nur 2 Sek / KR gebraucht.... "Ich ziehe den Kreis"....)

Ich weiß, aber ich wiederhole es gerne nochmal, was ich dir schon oft gesagt habe:

Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Das sind 3 Minuten pro SC. Finde ich völlig normal. Ich will gar keine superschnelle 5 Sekunden Kampfrunde. Da fehlt mir jede Spannung, wenn ein Kampf in 10 Minuten fertig ist.

Und selbst dann komme ich bei 4-5 KR nicht auf 5 Stunden. Und dann seid ihr meistens durch damit.

Nichts desto weniger habe  ich nichts gegen einbesseres Kampfsystem, nicht umsonst liebe ich das von Runequest6.
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1543 am: 16.10.2012 | 07:32 »
Nichts desto weniger habe  ich nichts gegen einbesseres Kampfsystem, nicht umsonst liebe ich das von Runequest6.

+1
In der Tat ein Beispiel für ein Kampfsystem, das auf elegante Weise einen sehr hohen Realismusgrad erreicht!
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1544 am: 16.10.2012 | 22:21 »
ich hätt malein paar Logik-fragen zu Schleiertanz. Wer keine Spoiler will sollte nicht weiterlesen.













Es ist ja so, das der Gürtel getragen werden will. Warum sorgt er also nicht gleich dafür, das er weitergegeben wird, bzw. warum versauert er für so lang in seinem Versteck?

Dann ist das die Frage der Verführung. Die rätsel sollen ja dazu führen, das die Suchenden zum Bösen kommen. Aber über die Zeit ändert sich ja viel, und es ist auch nicht sicher, ob überhaupt "Gute" die Suche beginnen. Und selbst wenn, scheint es ein großer Aufwand, al diese Hinweise zurückzulassen, nur damit ein paar hansel eventuell irgendnwann mal später vielelicht verführt werden, wenn noch alles so klappt wie anno dazumal vorhergesehen.     

Warum tauchen plötzlich alle möglichen Leute genau dann auf und suchen nach dem Bild/Rätsel, wenn die Helden das Haus kaufen? Gibts dafür ne begründung?

Wie sollen die Helden spitzkriegen, das es ausser dem Buch noch zig Möglichkeiten gibt, auf das Rätsel zu stoßen? Und wenn es so viele Möglichkeiten gibt, warum ist dann da noch keiner vorher draufgekommen? Und selbst wenn die Helden das wissen, woher ist ihnen klar, das es sich um eine so große Bedrohung handelt, das sie unbedingt das Rätsel vor allen anderen lösen müssen?

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1545 am: 16.10.2012 | 22:35 »
Besteht der Kritikpunkt weil das Scheitern der Helden in gewissen Punkten unausweichlich ist, oder weil der Autor es gewagt hat das mögliche Scheitern der Helden auszuformulieren?
der Kritikpunkt ist, das Vorgehensweise und Ergebnis geskriptet sind.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1546 am: 16.10.2012 | 22:53 »
der Kritikpunkt ist, das Vorgehensweise und Ergebnis geskriptet sind.

Reden wir hier immer noch von dieser Review? Wenn ja - wo steht denn diese Aussage? Und wenn nein - wovon reden wir sonst?  wtf?
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1547 am: 17.10.2012 | 20:00 »
Niemand was zu meinen Fragen zu Schleiertanz zu sagen?

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1548 am: 17.10.2012 | 20:09 »
Reden wir hier immer noch von dieser Review? Wenn ja - wo steht denn diese Aussage? Und wenn nein - wovon reden wir sonst?  wtf?

Versuche nicht, den Schwerttänzer zu verstehen, junger Padawan. Er lebt in seiner eigenen Welt.  >;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1549 am: 17.10.2012 | 22:18 »
Erik, ein Massenvergewaltiger muss eine gewisse charakterliche Schwäche besitzen, wenn er aber dabei nicht komplett abstoßend sein soll für andere Leute mit gewissen Problemen, dann muss er neben dämonischen Bonsus was von zu Hause mitbringen

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