Zu Uthuria:
Manche Leute verstehe ich nicht, obwohl es natürlich wahrscheinlich unterschiuedliche Gruppen sind.
Da wurde lange gemosert, wie inkonsistent Aventurien ist, das die Fanbois alles kritiklos kaufenund bejubeln, etc.
Nun sind die Fans kritischer geworden und beklagen mangelnde Konsistenz, und wieder gefällt es nicht. Diesmal sind sie zu kritisch, ist doch egal, so lange man Abenteuer erleben kann.
Mir persönlich geht es nicht nur um das pure Abenteuer erleben. Ich will diese auch in einer durchdachten konsistenten Welt erleben.
Sicher, Aventurien ist damals so erschaffen worden undgeachsen, das heisst aber nicht, das man das bei den anderen Kontinenten auch so machen muss. Da bin ich der Meinung, das die Autoren durchaus mal nachdenken sollten was sie machen.
Zudem es nicht so schwer ist, die Entfernungen herauszufinden, die stehen nämlich in Efferds Wogen. Oder man fragt einfach mal vorher bei Dere-Flobus nach, denn immerhin wurde das Modell Deres von einer früheren Redax abgesegnet.
Ich finde das Verhalten Ulysses ziemlich unprofessionell. Andere Verlage zwigen, wie man eine Welt besser gestaltet.