Leicht OT:
Heute hat ein Quickstarter für Schicksalspfade, das DSA-Skirmishgedöns, seinen Weg zu mir gefunden, und da habe ich gerade mal kurz reingeguckt.
Und, ganz ehrlich: Dieses Spiel ist so was von DSA.
Wenn ich zum Beispiel einen Gegner angreife, der mich nur aus dem Augenwinkel sieht, bekomme ich dadurch natürlich nicht einfach einen Bonus auf meinen Angriff, oder der Gegner bekommt einen Bonus auf seine Parade. Nein, beide Würfelwürfe werden modifiziert. Der eine +2, der andere wird halbiert. Alles andere wäre ja auch zu einfach.
Das alleine habe ich zwar unter "DSA, aber noch okay" verbucht. Dann bin ich aber zu den Charakterkarten gekommen (spezifisch zum Walwütigen) und ganz ehrlich, Ulisses: GEHT ES NOCH?
Die Charakterkarten sind etwas größer als Magickarten. Die Rückseite des erwähnten Charas ist VOLLSTÄNDIG gefüllt mit EINER EINZIGEN Sonderregel dieses Chars, mit fast keinem Rand, ohne erkennbare Absätze, in ca. 8pt und minimalem Zeilenabstand.
So was ist miese Regelgestaltung, so was ist mieses Layout, so was ist mies formuliert (bei Magic braucht es auch keine dreiseitigen Essays, um komplexe Wechselwirkungen aufzubauen!), und es beweist, dass man den Sinn von Sonderregeln auf Charakterkarten (nämlich Dinge EINFACH MERKBAR und ÜBERSICHTLICH zu halten) nicht verstanden hat.
Wenigstens hat der Quickstarter mich vorgewarnt. Ein Hex-Skirmisher, für den man hier Mitspieler findet, wäre nämlich echt mal was gewesen. Seufz.