@ Fred Clever:
Das ist doch unerheblich, es ist dennoch ein privates Fanprojekt, was sich da beschwert. Konsistenz gibt es in Aventurien leider nicht, da sehe ich aber dringenderen Nachholbedarf, da die Welt einfach zu klein ist und man jetzt schon gezwungen ist, die feststehenden Tatsachen auszublenden, um nicht auf besagte Probleme zu stoßen. Bei Uthuria hat halt, wie bei Aventurien auch, mal wieder keiner nachgedacht, so dass irgendjemand mal wieder was dran auszusetzen hat. Dass in einer Fantasywelt irgendwelche Spezialisten (Geografen, Historiker, Anthropologen, Ökonomen, Physiker...) aus irgendwelchen Gründen in den ragemode wechseln können dürfte in der Natur der Sache liegen.
@ Red Auri Bonney:
Soweit ich die für mich neuen Fanrichtlinien überblicke ist es notwendig, sich mit Ulisses abzusprechen, wenn man deren geistiges Eigentum in eigenen Arbeiten verwenden will. Klingt eher als seine eine Sicherung der Urheberrechte beabsichtig, eine Inhaltskontrolle findet wohl nicht statt, zumindest nicht in dem Umfang, dass man bei Ulisses das Globusprojekt bei jeder Weltänderung berücksichtigen müsste.
@ Bananendrache:
Das scheint nach Efferds Wogen wohl überwiegende Gelehrtenmeinung geworden zu sein, seitdem die Rote Harika Dere umschippert hat. Das ist aber auch die erste Publikation, die dazu etwas sagt, sowie zum Durchmesser. Also keine wirklich fixe und unbedingt in Stein gemeisselte Sache.
Was Aventurien angeht stimme ich dir aber zu, die Verdoppelung der Strecken wäre gut.