Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 276006 mal)

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1725 am: 15.11.2012 | 11:01 »
Davon abgesehen können sie nix rausschleudern, da alle Produkte der Buchpreisbindung unterliegen (und das dürfte auch für die Box gelten).

Echt? Ne, oder? Das dürfte doch als Gesellschaftsspiel gelten, mit den Plänen & Figuren.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1726 am: 15.11.2012 | 11:06 »
Davon abgesehen können sie nix rausschleudern, da alle Produkte der Buchpreisbindung unterliegen (und das dürfte auch für die Box gelten).

Glaub ich kaum. In der Box sind ein Spielplan, 7 Würfel, zahlreiche Pappfiguren - und auch zwei Regelhefte. Dann müsste wohl so ziemlich jedes Gesellschaftsspiel der Buchpreisbindung unterliegen.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1727 am: 15.11.2012 | 11:17 »
Die Box unterliegt der Buchpreisbindung, das könnt ihr mir glauben. ;) Das ist auch problemlos möglich, da dort Bücher drin sind.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1728 am: 15.11.2012 | 11:19 »
was hindert sie daran, den Preis runterzusetzen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1729 am: 15.11.2012 | 11:22 »
was hindert sie daran, den Preis runterzusetzen?

Die Buchpreisbindung ...

Man kann sie komplett aufheben (wie etwa Shadowrun das bei einzelnen Büchern gemacht hat), dann ist sie aber für immer aufgehoben für diese Produkte. Du kannst aber auch als Verlag die Sachen nicht billiger verkaufen als sie buchpreisgebunden kosten. Die Bindung gilt für jeden.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1730 am: 15.11.2012 | 11:30 »
Also war es doch Entscheidung des Verlages. Was spräche denn aus Verlagssicht dagegen, diese eine Box von der Buchpreisbindung auszunehmen, um die Möglichkeiten zu erhöhen, damit Interessenten zu gewinnen, die sonst nicht damit in Berührung kämen? Der Rest des Sortiments bliebe davon ja unberührt.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1731 am: 15.11.2012 | 11:32 »
@Quendan

seit wann schreibt die Preise vor?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1732 am: 15.11.2012 | 11:38 »
A) Nur weil Verlag & Zeichner sich nicht über den Betrag einig geworden sind, können Zeichner xyz nicht mehr von diesem Geld leben?
Bitte... Keiner der beiden Parteien wird sich dazu äußern. Aber auch vom "Am Hungertuch nagen" hat keiner der Zeichner bisher öffentlich gesprochen.
Solche Gerüchte in die Welt zu setzen halte ich wirklich für verfehlt.
Bevor das noch jemand glaubt: Caryad hat sich unter "Goodbye DSA" eindeutig geäußert. Wenn jemand Hauptberufliches sagt, dass er von den Honoraren für Anfänger und Hobbyzeichnern nicht leben kann, sind dass professionellere und höflichere Worte für das blumige "Hungertuch". Sollte jemand von dieser speziellen Informationspolitik der von Ulisses bezahlten und dabei gänzlich unabhängigen Fanbeauftragten noch nicht genug haben, kann er sich hier gerne ausgiebig an einem ihrer Highlights zu genau diesem Thema laben.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1733 am: 15.11.2012 | 11:41 »
Ich hab keinerlei Ahnung, unter welchen Gesichtspunkten die Preisgestaltung für die Box vorgenommen wurde. Woher auch? Irgendwas werden sie sich dabei wohl gedacht haben. Denn die Buchpreisbindung hat durchaus auch positive Aspekte für einen selbst und für viele Händler (denn bspw. Amazon kann das Produkt dann nicht fast zum Selbstkostenpreis rausramschen und damit dafür sorgen, dass das Produkt für andere Händler, die echte Gewinnmargen brauchen, uninteressant wird). Aber wenn du da wirkliche Antworten zu willst, dann müsstest du bei Ulisses im Forum nachfragen. Ich habe letztlich nicht mehr Wissen dazu als du auch.

@Schwerttänzer:
Sie schreibt dir später nur das vor, was du vorher festgelegt hast als bindenden Verkaufspreis. Warum man sie nicht gleich billiger gemacht hat, dürfte ziemlich sicher wirtschaftliche Gründe haben. Niedriger Preis bedeutet ja auch niedrigere Marge für den Verlag - und irgendwie muss sich das Produkt auch für einen selbst rechnen. 39,95 ist für eine Box dieser Ausstattung jetzt nicht unbedingt hoch für einen Verlag, der mit den Auflagenhöhen im deutschen Rollenspielbereich arbeiten muss. Bedenkt dabei bitte auch, das diese 39,95 ja nicht mal ansatzweise komplett beim Verlag ankommen.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1734 am: 15.11.2012 | 11:42 »
Das Abweichen geht aber nicht so einfach. Von der Buchpreisbindung kann man nur in Ausnahmefällen abweichen, insb. bei Grenzüberschreitenden Sachverhalten oder wenn Mängelexpemplare verscheuert werden sollen. Ist halt gesetzliche Vorschrift.

Zitat von: Quendan
Und das scheint mir doch deutlich mehr als "Platz zum Entdecken". Es wurde ja auch schon argumentiert, dass man bei den aktuellen Größenverhältnissen irgendwas um die 1000 Meilen durch Dschungel (!) reisen müsste zum Finalort eines der Teilabenteuer im ersten Abenteuerband. Auch das scheint mir nicht wirklich sinnvoll und beabsichtigt.

Das erscheint mir als valides Argument!  :d Jedenfalls nachvollziehbarer als die Dere-Durchmesser-Festlegung, da es sich unmittelbar auf das Spiel auswirkt.


@ Fanzeichner:

Da stimme ich Haderlump zu. Die Illustratoren kalkulieren ja auch wirtschaftlich, so dass sie das von Ulisses für Profis unbestritten zu niedrige Angebot ausschlagen mussten. Bislang haben die Fans aber brauchbare Ergebnisse geliefert.


Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1735 am: 15.11.2012 | 11:49 »
  Bedenkt dabei bitte auch, das diese 39,95 ja nicht mal ansatzweise komplett beim Verlag ankommen.
Das weiss ich, Quendan.
Ich wollte wissen, warum sie den Preis nicht allgemein heruntersetzen können.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1736 am: 15.11.2012 | 11:51 »
Schwerttänzer:

Wenn der Verlag einen Preis festgesetzt hat und für das Produkt die Buchpreisbindung gilt, hat sich auch der Verlag an diesen Preis zu halten. Die Bindung legt nicht den Preis fest, bestimmt aber, daß niemand, nicht mal der eigene Verlag, ihn unterbieten darf. Punkt.

Einfaches Lesen kann ungemein helfen.


Graf Hardimund:

Eine Aufhebung der Bindung ist erst nach 18 Monaten rechtlich möglich. Die Box ist erst am 05.05.2012 erschienen. Damit kann die Buchpreisbindung erst am 05.11.2013 aufgehoben werden.


Zur Definition der gebundenen Produkte:

Sie gilt auch für

Produkte, die Bücher, Musiknoten oder kartographische Produkte reproduzieren oder substituieren und bei Würdigung der Gesamtumstände als überwiegend verlags- oder buchhandelstypisch anzusehen sind sowie kombinierte Objekte, bei denen eines der genannten Erzeugnisse die Hauptsache bildet.


Es gibt in Deutschland nunmal Gesetze, in diesem Fall das Buchpreisbindungsgesetz. Da muss sich auch Ulisses dran halten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1737 am: 15.11.2012 | 11:54 »


Eine Aufhebung der Bindung ist erst nach 18 Monaten rechtlich möglich. Die Box ist erst am 05.05.2012 erschienen. Damit kann die Buchpreisbindung erst am 05.11.2013 aufgehoben werden.
 
Danke, das wusste ich nämlich nicht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1738 am: 15.11.2012 | 11:57 »
Noch mal ein Wort zu den Illustratoren:
Auch bei Ifram klingt wieder durch, dass Ulisses es sich offenbar zum Hobby gemacht hat, Leute am Hungertuch nagen zu lassen. Aber kann man denn ernsthaft glauben, dass der Verlag aus reiner Dummheit oder Boshaftigkeit auf Illus einer der besten und vor allem beliebtesten Zeichnerinnen verzichtet? Sollte man nicht viel eher annehmen, dass er seine Bücher mit Handkuss von Leuten wie der Caryad und anderen Star-Illustratoren veredeln lassen würde, wenn er es sich leisten könnte? Gerade angesichts der immer anspruchsvoller werdenden Kunden muss ein Verlag doch ein Interesse daran haben, optisch was zu reißen. Und wenn ein Verlag sich in dieser Situation für günstigere Amateure entscheidet, dann bestimmt nicht, weil er moralisch korrupt ist, sondern weil er die Honorare der Professionellen der Starliga einfach nicht mehr kalkuliert bekommt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1739 am: 15.11.2012 | 12:13 »
So sehe ich das auch, da wäre es hilfreich, so sehr man als eingefleischter DSA-Fan sich an die Illus der Altmeister gewöhnt hat, die Scheuklappen abzulegen, sonst kommt immer derselbe polemische Schmuh dabei rum.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1740 am: 15.11.2012 | 12:29 »
Noch mal ein Wort zu den Illustratoren:
Auch bei Ifram klingt wieder durch, dass Ulisses es sich offenbar zum Hobby gemacht hat, Leute am Hungertuch nagen zu lassen. Aber kann man denn ernsthaft glauben, dass der Verlag aus reiner Dummheit oder Boshaftigkeit auf Illus einer der besten und vor allem beliebtesten Zeichnerinnen verzichtet? Sollte man nicht viel eher annehmen, dass er seine Bücher mit Handkuss von Leuten wie der Caryad und anderen Star-Illustratoren veredeln lassen würde, wenn er es sich leisten könnte? Gerade angesichts der immer anspruchsvoller werdenden Kunden muss ein Verlag doch ein Interesse daran haben, optisch was zu reißen. Und wenn ein Verlag sich in dieser Situation für günstigere Amateure entscheidet, dann bestimmt nicht, weil er moralisch korrupt ist, sondern weil er die Honorare der Professionellen der Starliga einfach nicht mehr kalkuliert bekommt.

Ich sehe das anders. Gerade auch weil das "Honorar der Professionellen der Starliga" wahrscheinlich immer noch weit unter dem deutschen Durchschnittseinkommen ist.

Wenn die Kalkulation bei DSA für die Illustratoren nur ein symbolisches Entgelt zulässt, dann sollte Ulisses einfach die Preise erhöhen, damit die Angestellten bzw. Freelancer anständig entlohnt werden können.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1741 am: 15.11.2012 | 12:42 »
Also wenns nur Fans sind, die das nicht hauptberuflich machen, sondern als Nebenverdienst ist daran nichts auszusetzen. Nach kurzer Recherche scheint das der Fall zu sein, die betreffenden Damen studieren offenbar. Insoweit eine nachvollziehbare Entscheidung des Verlags in der Fanbase zu "wildern".  ;)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1742 am: 15.11.2012 | 12:42 »
Die sollten die Qualität erhöhen, damit der Kreis der Kaufinteressierten steigt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1743 am: 15.11.2012 | 12:52 »
Also wenns nur Fans sind, die das nicht hauptberuflich machen, sondern als Nebenverdienst ist daran nichts auszusetzen.

Ich finde schon. Das ist wie Praktikanten für volle Jobs mies oder nicht zu bezahlen.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1744 am: 15.11.2012 | 12:59 »
Mit Sicherheit, aber diese Probleme existieren bundesweit und nicht nur bei einem verhältnismäßig kleinen Spieleverlag werden Mitarbeiter "ausgebeutet". Die Konsequenz deiner Forderung wären jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entweder weniger Publikationen (und das bei DSA-Fans, die kriegen nen Herzinfarkt!) oder weniger Illus. Halte ich beides jetzt auch nicht für besser, so sehr ich auch für eine angemessene Entlohnung von Tätigkeiten bin. Soweit die betreffenden Damen damit zufrieden sind, für die paar Kröten Illus für ihr Lieblingsrollenspiel beitragen zu dürfen, ist ja alles in Ordnung. Sollte sich das ändern, muss der Verlag eben sich überlegen, wie er mit seiner Illu-Politik fortzufahren gedenkt.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1745 am: 15.11.2012 | 13:02 »
Ich finde schon. Das ist wie Praktikanten für volle Jobs mies oder nicht zu bezahlen.

Ach nee, das ist bei Künstlern und Kreativen doch ganz normal und üblich. Als Student macht man solche Projekte, kann sich ausprobieren und ein bisschen Geld verdienen, das ist doch recht positiv. Als Gesangsstudent habe ich auch für mikrige Gagen bei irgendwelchen Kirchenkonzerten mitgewirkt. Das ist doch auch nicht verwerflich, wenn sich die Kantoreien, die sich nicht leisten können, ihre Kirche zu heizen, Studenten und Amateure für billig Geld holen.

Und zu Deinem Vorschlag, die Preise zu erhöhen: Was meinst Du, was da los wäre. Zumal die Preise ohnehin ständig nach oben klettern.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1746 am: 15.11.2012 | 13:11 »
Noch ein Wort zur Definition der Pathfinder-Box als "Buch": Zwar unterliegt sie so der Buchpreisbindung, aber profitiert auch von nur 7% Mehrwertsteuer als Kulturgut. Bei Gesellschaftsspielen dürfte die übliche Mehrwertsteuer von 19% anfallen (Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege). Daher hat es für Verlag und Kunden schon seine Vorteile, sie der Buchpreisbindung zu unterwerfen.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1747 am: 15.11.2012 | 13:14 »
Rein theoretisch, wieviel denkt ihr müsste man Uli. hinlegen um die DSA Lizenz einfach so wegzukaufen?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1748 am: 15.11.2012 | 13:18 »
Ist die Frage jetzt, was die Lizenz wert ist? Darüber könnte man spekulieren.




Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1749 am: 15.11.2012 | 13:28 »
Ich hab nur diese Vision von einem Indie Spieledesigner, der im Lotto gewinnt und der Welt jetzt mega Indie und Meta DSA vorsetzt. Friss oder Stirb :P
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley