Also @ Anfixen durch Computer: Prinzipiell sehe ich das auch so, wobei ich bei Drakensang meine berechtigten Zweifel habe, dass das was gebracht hat. Das liegt aber an dem Spiel, das leider seine eklatanten Schwächen hatte. Der Rest enwickelt sich ja eher Richtung Browsergame. Satinavs Ketten ist ein Adventure...naja.
Bei den DSA4 Basisregeln finde ich eher schlecht, dass sie im Prinzip dasselbe sind wie WdH-WdZ Regeln, nur in reduziertem Umfang. Eine hohe Einstiegshürde beim Generieren usw. sehe ich dennoch, das erschlägt Anfänger. Und dann haben die den hirnrissigen Vorteile/Nachteile Komplex fast unverändert drin gelassen dafür aber die coolen Sachen (Manöver, viele Zauber) rausgelassen! Gaaaanz schlecht!
Trotz reduziertem Umfang ist die Anwendung der Regeln aber dennoch gleich schwer, finde ich (Ausnahme: Magie).
Auch die Weltbeschreibung umfasst nur Nostergast, zwei Landstriche die im Ergebnis total uninteressant sind und Restaventurien auch nicht abbilden, da rückständig. So kriegt man allenfalls die Ritterfans, die dann später wenn sie auf Voll-DSA umsteigen die Klatsche kriegen. Hätte da lieber Garetien genommen oder sowas.
Es gab noch sehr vereinfachte Regeln bei dem Abenteuer Kult der Goldenen Masken, da fehlte aber aber wieder fast alles, insb. Regeln zum Erschaffen eigener Chars.