Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 275852 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2000 am: 28.12.2012 | 12:56 »
Könnt ihr die Zuckerbäcker-vs-Krieger-Diskussion nicht auf einen Thread beschränken?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2001 am: 28.12.2012 | 21:51 »
@Grinder: Nur wenn du Bitte sagst.

@ Adanos: Hm, in welchem der beiden Threads sollen wir sie jetzt führen?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2002 am: 29.12.2012 | 02:33 »
Grinder hat Recht, gehmer also in den anderen Thread.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
« Letzte Änderung: 31.12.2012 | 22:52 von Ifram »

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2004 am: 31.12.2012 | 16:49 »
Wo willsten das noch posten? Hastes schon in der Signatur?
<=  GUTMENSCH !

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2005 am: 31.12.2012 | 16:57 »
Guter Tipp, danke!
War das versehentlich oder versuchst du vorsätzlich auf irgendwas persönliches mit mir abzulenken?
Dazu ist die Sache leider zu ernst. Über sowas müssen einfach alle Fans und Kunden informiert sein.
« Letzte Änderung: 31.12.2012 | 17:26 von Ifram »

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2006 am: 31.12.2012 | 17:32 »
Man on a mission! Mach doch ein kickstarter mit Gleichgesinnten und macht noch schnell Wurfsendungen für den Gratis-Rollenspiel-Tag.

Ich amüsiere mich nur daran, wie sich andere übertrieben aufregen. Zumal das ja kein Missstand ist, der erst seit gestern besteht.
<=  GUTMENSCH !

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2007 am: 31.12.2012 | 17:35 »
Du darfst deine Mission ach gerne durchziehen, aber lass den GRT da raus!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2008 am: 31.12.2012 | 17:35 »
Lass nur - wenn er das konsequent macht, dann boykottiert er sicherlich auch Amazon und all die anderen Online-Buchläden, die den Schund ebenfalls vertreiben. :d
Nicht mehr im Forum aktiv

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2009 am: 31.12.2012 | 17:53 »
Äh, was ist denn der Landser? Und warum ist das schlecht?

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2010 am: 31.12.2012 | 18:07 »
@Bananendrache:
Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Landser
In aller Kürze: rechts, geschichtsrevisionistisch, kriegsverherrlichend uvm.
Jede Nähe zu sowas ist für DSA so nötig wie ein Kropf.

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2011 am: 31.12.2012 | 19:42 »
Öhm ja. Brauch ich auch nicht. Darum kauf ich mir dieses Schundblatt auch nicht.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2012 am: 1.01.2013 | 00:57 »
Konsequenz wäre ja mal ganz was neues. So sind sie die Generation Mc-Donalds-Sozis  ;D
<=  GUTMENSCH !

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2013 am: 9.01.2013 | 19:48 »
*pustpust*Threadabstaub*
Ich entführe das hier mal aus dem Cover-Thread weil es eher hier her passt.

Mir gefällt das Cover zwar nicht so sehr, aber ich stimme der Fraktion Dämon/Grimnir zu. Mesoamerika usw. ist in Aventurien bereits deplaziert. Das Regengebirge, Hraabal usw. sind einfach zu klein, um das vernünftig zu realisieren. Daher taugen die nur wirklich zum Entdecken längst vergessener Ruinen, die von irgendwelchen Eingeborenenstämmen bewacht werden. Eine mesoamerikansch angehauchte Hochkultur kann man aber nur in Uthuria realisieren. Und ich vermute, dass dies auch in die Richtung gehen wird.

Und trotz abgebildetem Ali Baba und Wikinger gehe ich mal davon aus, dass es auf Uthuria kein zweites 1001 Nacht Setting geben wird.  ;) Die Figuren stellen doch klar irgendwelche aventurischen Helden dar, die aus allen Ecken der Welt kommen können.
Das würde ich übrigens genauso sehen. Ich trage mich sowieso mit dem Gedanken ein Conqustadores mäßiges Setting zu bespielen. Und mit Aventurien kann man sowas ganz sicher nicht machen.  Vll wäre das dann ein Grund wenn schon nicht zum System zumindest zum Setting zurück zu kehre.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2014 am: 10.01.2013 | 08:27 »
Ich finde es eher schade, das scheinbar nur irdische Kulturen als Vorbild genommen werden. Warum? Sind da nicht schon genug von dabei?
Warum wird da nicht was neues erarbeitet? Etwas das es so auf der Erde noch nicht als Vorlage gibt? Statt dessen gibts dann vermutlich ägyptisch angehauchte Inuit die Eispyramiden bauen und Pinguine anbeten oder so was.

Hier wäre für mich der Reiz mal eben nicht in der x-ten neuauflage einer irdischen Kultur rumzurennen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2015 am: 10.01.2013 | 09:17 »
Weil es auch nicht so einfach ist, nichtirdische Kulturen zu entwerfen. Zudem ja Myranow mit den ganzen feliden Rassen schon einige hat. Und die Furrykulturen dort sind ja nicht nur gut angekommen.


Ich f+#nde es mal iinteressant, wenn sich due kulturen an alten afrikanischen Kulturen orientieren würden:


http://de.wikipedia.org/wiki/Aksumitisches_Reich


http://de.wikipedia.org/wiki/Munhumutapa-Reich
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2016 am: 10.01.2013 | 10:35 »
Da schrieb ja der Typ von dem "Spears of Dawn" Kickstarter, dass es in der Branche Überzeugung wäre, das man mit afrikanischen Settings keinen Schnitt machen könne.
Liegt vermutlich auch daran, das der Durchschnittsdeutsche Afrika noch immer mit wilden Stämmen halbnomadischer Eingeborener verbindet, und nicht mit den älteren Hochkulturen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2017 am: 10.01.2013 | 10:53 »
Ich verstehe ja nicht, warum diejenigen, die sich andere Settings wünschen, nicht einfach andere Settings spielen? Es gibt doch schließlich genug - sie müssen ja nicht partout auf Dere untergebracht werden. Oder wollt ihr mir erzählen, ihr spielt DSA total gerne wegen der REGELN, hättet aber gerne mal ein anderes Setting dafür? :o

Nicht mehr im Forum aktiv

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2018 am: 10.01.2013 | 11:18 »
Ich verstehe ja nicht, warum diejenigen, die sich andere Settings wünschen, nicht einfach andere Settings spielen?

Zum Teil wohl aus nostalgischen Gründen. Unabhängig davon ist da vielleicht auch die Erwartungshaltung abweichend von dem nun tatsächlichen Ergebnis. Wenn ich überlege, wie mysteriös und fremdartig uns "damals" (zu DSA3-Zeiten) das Riesland vorgekommen ist - und da gibs zumindest eine Festlandverbindung. Ein ganz anderer Kontinent... da erwartet so mancher vielleicht doch mal ganz neue, wirklich fremdartige Kulturen und Rassen. Halbdrachen, Pflanzenwesen, fortschritliche Minotauren-Kulturen, Gestaltwandler... sowas halt.
Wenn dann doch "wieder alles so ist wie in Aventurien" dann ist man dann natürlich enttäuscht - eben weil man schon Lust hätte, auf Dere zu spielen mit einem aventurischen Helden, der eben diese fremden Kulturen entdeckt.

Wie fremdartig wirkt so ein "Pyramidenvolk" auf einen erfahrenen Aventurien-Helden, der bereits mit Nivesen, Novadis, Utulus, und Fjarningern zu tun hatte? So ein richtiger "Kulturschock" ist m.E. für einen wirklich weitgereisten aventurischen Helden (Stichwort: Phileasson-Saga...) nicht wirklich nachvollziehbar.


Ich selbst habe mich Übrigen bereits zu dem entschlossen, was du vorschlägst und werde nach G7 allzubald nicht mehr in Aventurien spielen. Allein Tharun käme evt noch in Frage aber dann mit anderen Regeln und wenn ich genug Interessierte fände (also eher nie denke ich...).
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2019 am: 10.01.2013 | 12:23 »
Ich verstehe ja nicht, warum diejenigen, die sich andere Settings wünschen, nicht einfach andere Settings spielen? Es gibt doch schließlich genug - sie müssen ja nicht partout auf Dere untergebracht werden. Oder wollt ihr mir erzählen, ihr spielt DSA total gerne wegen der REGELN, hättet aber gerne mal ein anderes Setting dafür? :o

Das ist die Frage, was man sich von einem Setting erwartet. Ich mag zum Beispiel Setting, die ganze Welten mit vielen verschiedenen Ländern und Kulturen beinhaltet, so wie Midgard, Glorantha und halt auch Aventurien.

Aber Aventurien ist halt nur ein Kontinent Deres, und wenn die anderen beschrieben werden, erwarte ich dort auch neue, frmde KUlturen vorzufinden und nicht die Kulturen Aventuriens 2.0. Ich brauche keine Beschreibung Uthurias wenn dort das Mittelreich in Kopie beschrieben wird.

Ich mag Aventurien so wie es ist, und ich mag Myranos so wie es ist. Und in Uthuria möche ich halt etwas neues vorfinden.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2020 am: 10.01.2013 | 15:54 »
Natürlich kann man auch ganz andere Spiele spielen, wenn man gerne nicht-irdisch angepaßte Settings hat, aber wenn doch schon ein riesiger neuer Kontinent eingeführt wird, warum nicht auch mal wieder ein bisschen die Fantasie spielen lassen und was einfügen was es noch nicht gibt. (und nein, wegen der Regeln wird DSA von mir bestimmt nicht bespielt werden ;D)

Zumindest ich fände es mal interessant auf ein Volk oder eine Region zu "sehen", wo ich nicht bei Phönix schon mal eine Dokumentation zu gesehen habe.

Aber warum nicht mal eine Volk, das nur nachts rausgeht, weil es aus welchem Grund auch immer Angst vor der Sonne hat? Wie würde sich eine solche Kultur entwickeln? Was wären die Einzelheiten? Wie würden sie reagieren wenn eine daherglaufene Expedition tagsüber in ihr Dorf kommt? Aus so einer simplen (Schnaps)idee kann sich doch schon ein ganzer Rattenschwanz an Details ergeben.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2021 am: 10.01.2013 | 17:21 »
Ekel Alfred erschafft (fast) einen FATE-Charakter - nach langer, langer Zeit gibt es nun Folge 3 des Rollenspiel-Ekels:

http://rpgalfred.blogspot.de/
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Andras Marwolaeth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Andras Marwolaeth
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2022 am: 10.01.2013 | 17:26 »
Ich verstehe ja nicht, warum diejenigen, die sich andere Settings wünschen, nicht einfach andere Settings spielen? Es gibt doch schließlich genug - sie müssen ja nicht partout auf Dere untergebracht werden. Oder wollt ihr mir erzählen, ihr spielt DSA total gerne wegen der REGELN, hättet aber gerne mal ein anderes Setting dafür? :o

Nein, aber ich will mit meinem aventurischen Helden auch woanders hin reisen und Abenteuer erleben können. Und auch wieder nach Hause zurückkehren, um davon erzählen zu können.

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2023 am: 11.01.2013 | 10:50 »
Natürlich kann man auch ganz andere Spiele spielen, wenn man gerne nicht-irdisch angepaßte Settings hat, aber wenn doch schon ein riesiger neuer Kontinent eingeführt wird, warum nicht auch mal wieder ein bisschen die Fantasie spielen lassen und was einfügen was es noch nicht gibt. (und nein, wegen der Regeln wird DSA von mir bestimmt nicht bespielt werden ;D)

Zumindest ich fände es mal interessant auf ein Volk oder eine Region zu "sehen", wo ich nicht bei Phönix schon mal eine Dokumentation zu gesehen habe.

Aber warum nicht mal eine Volk, das nur nachts rausgeht, weil es aus welchem Grund auch immer Angst vor der Sonne hat? Wie würde sich eine solche Kultur entwickeln? Was wären die Einzelheiten? Wie würden sie reagieren wenn eine daherglaufene Expedition tagsüber in ihr Dorf kommt? Aus so einer simplen (Schnaps)idee kann sich doch schon ein ganzer Rattenschwanz an Details ergeben.

Ich musste mir gerade ein Asterix-ähnliches-Dorf vorstellen, wo sie genau das tun.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2024 am: 11.01.2013 | 10:54 »
Ich musste mir gerade ein Asterix-ähnliches-Dorf vorstellen, wo sie genau das tun.

Ein Volk das Angst hat, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt und deswegen alle Dörfer überdacht? >;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"