OK.
Eure Ideen finde ich sehr gut. Wie wäre es damit:
1. Wer sind die SCs?
Die Spieler verkörpern die Mächtigen ihrer Nationen. Also Herrscher, Diktatoren, Diplomaten, Botschafter, Konzernbosse, religiöse Führer, Militärs, Raumschiffkommandanten, Unterwelt-Bosse, Piratenkönige, hochdotierte Wissenschaftler, mächtige Cyberintelligenzen usw.
Ferner werden jedem SC je nach Erfahrungsgrad (Stufensystem?) 1-10 "Subchars" zugeteilt
2. Was sind Sub-Chars?
Sub-Chars sind die "üblichen" Charaktere, die für die Haupt-SCs die Drecksarbeit machen: Piloten, Händler, Soldaten, Spione, Agenten, Informaten, Wissenschaftler, Mediziner,
Trader usw.
Die SubChars werden in ihren Werten direkt von den Main-Chars beeinflusst. Dies soll Motivation/Moral, Ideologie, Ausbildung usw. darstellen.
D.h. je erfahrener ein Herrscher, desto kompetenter seine Untertan.
3. Was tun die Main-Chars und was die Sub-Chars?
Die Main-Chars schauen sich die Welt "von oben" an. Sie treffen die Entscheidungen. Mit ihnen wird v.a. diplomatisches und interaktives Rollenspiel betrieben.
Gleichzeitig kann der Spieler mit seinen Sub-Chars aber auch die "normale" Action, das Trading sowie andere Aspekte der "Unterschicht" erleben. Sub-Chars können auch unter den Main-Chars ausgetauscht werden (Beispiel: Der alte Sternenkönig hilft dem unerfahrenen Kindherrscher, in dem er ihm einen erfahrenen Waffenmeister an die Hand gibt).
Mit diesen Chars ist daher vielfältiges Rollenspiel möglich, vorausgesetzt, man aht entsprechend erfahrene Spieler
4. Erfahrung und Charakterentwicklung?
Die Main-Chars erhalten immer dann Erfahrung, wenn sie ihre Ziele erreicht haben und können dann auf mehr Technologie, Raum, Finanzen und Diplomatie zurückgreifen. Zudem können sie mit "Herrscherpunkten", die Aktionen ihrer Sub-Chars direkt unterstützen. Die SUbChars steigen dan auf, wenn der Main .-Char Entwicklungspunkte abgibt oder sie eine Mission (erfolgreich) beenden.
5. Weltraum
Sprungtechnologie, damit eine bessere Strategische Aufstellung (Kotenpunkte)
6. Die Feinde
Feinde der SCs sind erst einmal auch die anderen Main-SCs. Aber es bilden sich evtl auch immer wieder "brüchige" Allianzen (siehe Starcraft).
Die Main.Chars sind aus diplomatischen Gründen aber immer wieder an den "runden Tisch" zu bekommen.
Als Notbremse hat der SL noch eine außerirdische Macht oder eine andere Fraktion in der Tasche, so dass die SCs sich zwangsläufig immer wieder "kurzzeitig" verbünden müssen, wenn die SPieler sie weiter zusammen spielen lassen wollen.
7. Die Voraussetzungen
Das große Reich der Menschen ist untergegangen. Viele Planeten durch die Hyperraumwaffe zerstört oder entvölkert. Es geht um Entdeckung, Wiederentdeckung und Neuerschließung.
8. Die Charaktererschaffung
Da jeder Spieler ein eigenes Imperium hat, wird dieses zuerst erschaffen. Dann sein Main-Char und dann die Sub-Chars.
Wichtig ist, das bei dieser Komplexität der Spieltiefe das Regelwerk sehr einfach sein muss. (Also nicht DSA 4.1 Regeln ;-) )
9. Die Abenteuer
Start ist immer die Diplomatie, sowie Wirtschaft und Finanzentwicklung. Die Chars suchen sich gewissermaßen die Mission selbst aus und schicken dann ihre Sub-Chars in den Kampf bzw auf die Mission.
Auch bei Wirtschaft und Finanzen ist wiederum wichtig, dass es einfach ist, also nicht Millionen von Tabellen.
Das nur einmal als Brainstorming.