Autor Thema: Old School - was ist das überhaupt?  (Gelesen 27423 mal)

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Offline asri

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #175 am: 16.05.2012 | 15:16 »
Pssst, das will hier keiner hoeren.
Ups, tschuldigung, ich habs oben korrigiert. :D

Pyromancer

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #176 am: 16.05.2012 | 15:22 »
Pssst, das will hier keiner hoeren.

Es passiert, dass ein allgemeiner Begriff in einem bestimmten Kontext zum terminus technicus mit eingeschränkter oder gar völlig anderer Bedeutung mutiert.

Da wo ich herkomme wird der Begriff "Alte Schule!" z.B. noch gelegentlich als Ausdruck einer leicht spöttischen Bewunderung bzw. leicht bewundernden Spottes gebraucht, wenn jemand etwas auf die altmodische, umständliche, traditionelle Art und Weise zu Stande bringt, an statt den leichten, einfachen, modernen Weg zu wählen. Relevanz für die Diskussion hier, über "old school" in einem Rollenspielforum: Keine!

Offline Oberkampf

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #177 am: 16.05.2012 | 15:26 »
Relevanz für die Diskussion hier, über "old school" in einem Rollenspielforum: Keine!

Pssst. Das will Teylen nicht hören.  ;)
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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #178 am: 16.05.2012 | 15:33 »
@asri:
Aber Du stimmst mit mir überein, dass der Begriff "Old School" mit dem HipHop einen ziemlichen Aufschwung in der Benutzung bekommen hat? (Btw. so weit ich weiss, ist "Old School" für "nach alter Schule" eher ungewöhnlich und es wird eher "oldstyle" oder "oldfashioned" genommen)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ErikErikson

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #179 am: 19.05.2012 | 16:39 »
« Letzte Änderung: 19.05.2012 | 16:42 von ErikErikson »

Offline WeepingElf

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #180 am: 19.05.2012 | 18:01 »
Amis sagen das hier:

http://rpgtalk.wikia.com/wiki/Old_school_role-playing_games

Und es gibt new Wave Roleplay, k.A. was das ist.

http://rpgtalk.wikia.com/wiki/New_wave_role-playing_games

Nach den Definitionen bin ich wohl eher New Waver ;)  Allerdings finde ich ihre Definition von Old School ein bisschen weit gefasst.  Sind die Spiele der 2. Generation mit ihren langen Listen von Fertigkeiten, wie RuneQuest, Rolemaster, Palladium oder HârnMaster, noch Old School?
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ErikErikson

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #181 am: 19.05.2012 | 18:04 »
jedenfalls scheint es beim Oldschool Usus zu sein, das man in irgendeiner Form nen Auftrag bekommt und dann in nen Dungeon geht, um diesen auszuführen. Damit kann mans schon ganz gut abgrenzen.

Offline WeepingElf

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #182 am: 19.05.2012 | 18:21 »
jedenfalls scheint es beim Oldschool Usus zu sein, das man in irgendeiner Form nen Auftrag bekommt und dann in nen Dungeon geht, um diesen auszuführen. Damit kann mans schon ganz gut abgrenzen.

Ich denke, das trifft es so einigermaßen.  Eher als die Frage, welche Systeme denn nun "Old School" sind und welche nicht.  OD&D ist natürlich Old School, AD&D wohl auch noch, bei den fertigkeitenorientierten Systemen der 2. Generation bin ich mir schon nicht mehr so sicher, obwohl man mit denen sicher auch Old-School-Szenarien spielen kann.  Zu der Zeit kamen ja auch ganz andere Abenteuer auf, wie z. B. Stadtabenteuer, die sich um politische Intrigen drehen und ähnliches.  Ganz sicher nicht mehr Old School sind dann die narrativen Rollenspiele der 3. und folgenden Generationen.
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Offline Tybalt

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #183 am: 19.05.2012 | 19:07 »
jedenfalls scheint es beim Oldschool Usus zu sein, das man in irgendeiner Form nen Auftrag bekommt und dann in nen Dungeon geht, um diesen auszuführen. Damit kann mans schon ganz gut abgrenzen.

Das wischt aber die ganzen Sandbox-Geschichten vom Tisch. Ich denke mal, die Definition ist zu eng.

Offline Bad Horse

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #184 am: 19.05.2012 | 19:16 »
"Es gibt Aufträge" widerspricht der Sandbox keineswegs. Du musst den Auftrag nur nicht annehmen, wenn er dir zu gefährlich erscheint oder es zu wenig Kohle gibt.

Ganz im Gegenteil, es macht bei Sandbox schon Sinn, wenn Leute zu dir kommen und etwas von dir wollen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Taschenschieber

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #185 am: 19.05.2012 | 19:17 »
Allerdings führt in einer Sandbox längst nicht alles in einen Dungeon.

ErikErikson

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #186 am: 19.05.2012 | 19:19 »
Wenn man Dungeon im WoW-Stil auch als Freiluft-Dungeon sieht, dann schon. ob man im Moor oder im grab rumkriecht, für mich wäre beides Dungeon im weiten Sinne. Sicher AD&D z.B. hatte der herrschaftsaspekt, wo man dann ne iegene Burg bekam und so, aber das ist für mich schon wieder ein neues Spiel im Spiel. kann man von mir aus auch Oldschool nennen, dürfte aber nicht den hauptteil der tatsächlich momentan in D. gespielten Oldschoolerlebnisse ausmachen.

Sicher kann man von Fraktion A nach Fraktion B laufen, und die solange bequatschen, bis sie sich gegenseitig angreifen und dann ihre Schätze klauen oder sowas, aber da es im Oldschool ja keine regeln dafür gibt, und man sagt, das alles auch ohne regeln geht, könnte man auch tabak pflanzen gehen oder sonstwas. ich vergleiche das wieder mit KODT. Da wurde auch der größte Blödsinn gemacht.

Aber wie wäre damit. Oldschool ist, wenn man in ner Siedlung nen Auftrag bekommt, zu dessen Erfüllung in Dungeon oder andere gefährliche Gebiete geht, und möglichst mit Schätzen wieder zurückkommt.
« Letzte Änderung: 19.05.2012 | 19:28 von ErikErikson »

Taschenschieber

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #187 am: 19.05.2012 | 19:48 »
Damit ist jetzt so ziemlich alles Oldschool, was es gibt. Das Szenario hatte ich auch schon mit DSA4.1. Und FATE.

Offline Bad Horse

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #188 am: 19.05.2012 | 19:50 »
Halte ich für zu eng definiert. Bei Old School kannst du genau das machen, was du als Beispiel angeführt hast: Leute beschwafeln, sich nicht anzugreifen - dass es dafür keine exakten Regeln gibt, sehe ich aber durchaus als gewollt an.
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ErikErikson

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #189 am: 19.05.2012 | 19:51 »
Ja, und? Oldschool finde ich systemungebunden auch sinnvoller definiert. Immerhin ist es ein Stil, der implizit aussagt, das alles was ungeregelt ist, vom Spieler abhängt. D.h. eine Oldschoolrunde spielt sich im Extremfall völlig systemfrei ab.

ErikErikson

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #190 am: 19.05.2012 | 19:52 »
Halte ich für zu eng definiert. Bei Old School kannst du genau das machen, was du als Beispiel angeführt hast: Leute beschwafeln, sich nicht anzugreifen - dass es dafür keine exakten Regeln gibt, sehe ich aber durchaus als gewollt an.


bei Oldschool kann ich alles machen. Es ist auch keine richtige Defi, sondern eher das archetypische beispiel.

Offline justKay

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Re: Old School - was ist das überhaupt?
« Antwort #191 am: 20.05.2012 | 15:03 »
Letzten Endes gibt es mMn nur eine Sinnvolle Definition:

Is' halt wie D&D damals (oder was ich mir so darunter vorstelle) ... :)

Etwas schöner kann man das in zwei Einzelpunkte packen:

a) Ein Regelsystem ist je mehr old-shool je mehr es wie OD&D in der ersten Inkarnation war

b) Ein Spielabend ist je mehr old-shool je mehr er wie in den Anfängen des RPGs war

Das beudet natürlich, dass old-shool keine ja/nein sondern eine wieviel frage ist und das ist mMn auch richtig so. Wann etwas noch weit genug old-shool ist um es noch allgemein so zu bezeichnen ist dann eben die Frage, bei der es nie einen richtigen Konsens geben wird.

Interessant sind natürlich Fragen wie: Was kennzeichnet OD&D und was sind eher unwichtige Details ? Wie hat man anno dazumal nun wirklich gespielt ? Ist die Spielweise die viele die siche selbst als Old-shool gamer bezeichenen  propagieren tatsächlich genau diese oder ist es eher ein neueres Konstrukt was sich nur anleihen holt ?

Zu einigen dieser Punkte gibt es hier im Thread schon eine Reihe von Antworten. Gerade speziell zur ersten Frage fasse ich mal ein wenig zusammen was ich aus dem bisher gesagten ziehe:

zu a)  Beispiele können sein: Klassen, Level, Tödlichkeit, XP gewinn, magische Gegenstände, Zauber, was kann ich mit Geld anstellen ? Aber gerade hier ist es eben die Frage was MUSS drin sein und was KANN.
zu b): Beim allerersten D&D hat man nur Regeln für Kampf, Magie, Charakter Erschaffung/Verbesserung und das Erforschen von Verliesen (und evtl. Wildnisgebieten).  Wobei Magie letzen Endes auch "nur" zusätzliche Fähigkeiten zum Kämpfen / erforschen liefert. Fertigkeitsregeln kommen zwar auch später hinzu beziehen sich aber in erster Linie auf Dinge die man zur Erkundung benötigt. Die Motivation der Charaktere zieht sich normalerweise aus einer Kombination aus: Für das Gute (TM) kämpfen, Schätze horten, Fähigkeiten verbessern.


Wie bereits auf der ersten Seite des Threads genannt ist sanboxing nur eine Methode die viele heutige Ols-shool Spieler gerne verwenden und hat eigentlich nicht zwingend mit den alten Spielen zu tun (gabs damals sicher, aber genauso ABs und spielrunden die das nicht verwendet haben).