Ich hatte eine etwa 10 sitzungen lange Kampagne geleitet. Das ist jetzt aber 4 Jahre her oder so?
Also aus der verschleierten Erinnerung:
Hast du es denn inzwischen mal gespielt, Shadom? Oder sonst irgendwer?
Siehe oben
Wie hat es sich am Spieltisch angefühlt?
Das System war für uns am Anfang gewöhnungsbedürftig. Gerade das Einsetzen von den Standings (?) wie Ressourcen Reputation usw. war schwierig.
Vor allem schwierig war die Unterscheidung zwischen Dingen die dein Charakter direkt machen kann mit manchen Werten (z.B. sowas wie Charisma) und dem was er mit anderen Werten (z.B. sowas wie Reputation) machen kann war schwierig zu finden. Wir haben aber unsere Lösung im Laufe der Zeit gefunden. Das war schlussendlich gut!
Kam das Setting gut rüber?
Das Setting kam SEHR gut rüber. Hat perfekt funktioniert und manche Spieler überhaupt erst angeregt die Bücher zu lesen. War toll!
Wir haben den Metaplot leicht geändert, damit die Spieler noch etwas neues Entdecken können. War sehr cool!
Was du von den Regeln her schreibst, mit den Sondereffekten durch Pasche, erinnert mich irgendwie ziemlich an AGE. Ist es mit AGE verwandt?
Soweit ich das Überblicken kann nicht im geringsten Verwandt. Ich bleibe auch dabei, dass das System leicht anders designed ohne Pasche besser wäre. Aber das war schon okay.
Dass man eine Diebescrew spielt, erinnert ja auch ein bisschen an Blades in the Dark, und mit Heist-Szenarien bekommt man mich ja immer.
Man spielt eine Bande. Man MUSS keine klassische Diebscrew spielen. Das System kann man genausogut dazu nutzen die Führungsriege eines Adelshauses zu spielen. Das wichtige ist, dass man eine Reihe von kompetenten Charaktere hat, die gemeinsam dasselbe Ziel verfolgen
Wie ist es denn bei den Charakteren? Wie soll in der Gruppe das Verhältnis von Mistings, Mistborn und mundanen Charakteren sein, bzw. ist das Balancing zwischen Allomanten und Mundanen gut gelungen?
Ist tatsächlich nicht gut gebalanced in meiner Sicht. Es gibt da deutliche Versuche des Balancing, aber all unsere Charaktere wurden im Laufe des Spiels zumindest Mistings, damit sie gut mitspielen konnten.
Solange alle damit einverstanden sind, dass manche Charaktere (Ferruchemiker und Mistborns) einfach stärker sind als andere kann man damit Leben. Kandra haben eine Sonderrolle, da sie nur "gut" sind, solange sie sich an die rein sozialen Regeln halten, die Kandras nunmal haben. Sobald der Charakter auch darüber hinaus über die Strenge geht, sind sie genauso krass wie die Ferrochemiker.
Erfolgt die Charaktererschaffung frei, oder gibt es sowas wie Klassen?
Es gibt Klassen insoweit, dass man Prioritäten verteilt auf verschiedene Teile des Charakters. (Attribute, Skills, Standings, Investiture usw.)
Manche Prioritäten schalten damit gewisse Charakterkonzepte und Powerpakete frei. Ansonsten ist alles frei.
Insgesamt hat das System so sein Geschmäckle und ist wirklich nicht perfekt. Es ist aber gut, spielbar und hat uns sehr viel Spaß gemacht!