Danke schön für die angenehmen Worte, Celestine.
Das mit den Archetypen in He-Man und Skeletor hast du ganz fabelhaft zusammengefasst. Von der literaturwissenschaftlichen Seite her könnte man ja, wie Cynthia Celeste Miller es schon vor Jahren einmal angedeutet hatte, die Charaktere von Eternia als Umsetzungen antiker griechischer Mythen betrachten: He-Man als Herakles, Skeletor als Hades oder als Tod schlechthin, den Herrscher des Schattenreiches, Teela als Artemis (was sie in den frühesten Minicomics von 1982 auch noch war, als blonde Kriegerin und "Göttin der Jagd", auch wenn dieses Konzept sehr schnell wieder fallen gelassen wurde), Beast Man als Zyklop oder Minotaurus, Mer-Man als Poseidon und so weiter. Die heutigen Menschen, wenn sie nicht gerade Archäologie oder Kunstgeschichte studieren, scheren sich nicht viel um die Mythologie der Antike oder kennen sie gar nicht, darum schaffen sie sich neue Mythen und neue Helden, aber die gleichen Urbilder bleiben trotzdem irgendwie unter der Oberfläche erhalten.
Die erwähnten Figuren auf diesem Bild auf der Kickstarterseite stammen alle von unserem italienischen Zeichner Daniele Spezzani (Internet-Name: Danbrenus). Er ist selbst ein großer MotU-Kenner und zeichnet gerade einen Fan-Comic zu einer Welt, die sehr stark an die MotU-Cartoons und -Spielsachen angelehnt ist. Das Bild, das er für CAH geschaffen hat, ist aber zunächst ein einzelnes Stück, das einfach Stimmung und Feeling vermitteln soll und nicht an eine bestimmte Serie gebunden ist. Ob wir Spielwerte für die Figuren aus diesem Gemälde machen und veröffentlichen werden, ist noch gar nicht sicher. Vielleicht in einem Supplement für CAH. Das kann noch eine Weile dauern.
Von den 30th Anniversary Figuren? Keine Ahnung. Ehrlich gesagt weiß ich die nicht auswendig. Ich sammle keine MOTUC-Sammlerfiguren. Ich habe gar keinen Platz für Actionfiguren und konzentriere mich ausschließlich auf Comics und Rollenspiele. Ich weiß nicht, welche Charaktere genau zum 30. Jubiläum erschienen sind. In letzter Zeit gefielen mir von den Abbildungen im Internet die blonde Teela (Battleground Teela), King He-Man und die Spezialfigur Castle Grayskullman sehr gut. Hordak ist in so ziemlich jeder Version toll, und natürlich She-Ra. Die Filmation-Exclusive-Reihe mit Battros und anderen sollte auch super werden.
In letzter Zeit habe ich nur sehr sporadisch CAH geleitet. Ich komme nicht so oft dazu, wie man vielleicht denkt. Bei Spectrum Games haben wir gerade erst die Gallery of Evil für unser Superheldensystem abgeschlossen und wir planen schon weitere PDFs und Mini-Abenteuer dafür, dazu noch 2 bis 3 andere separate Rollenspiele (darunter Retrostar und The Mooglies).
Wenn ich selbst CAH gespielt habe, noch vor dem Playtesting der neuen Regeln, dann oft in improvisierten oder halbimprovisierten Runden auf Conventions. Besonders gut kam es in den letzten Jahren jeweils auf dem Dreieich-Con an. Dort habe ich in den Jahren 2009, 2010 und 2011 je ein Abenteuer mit Charakteren aus Darkwing Duck gemacht. Das heißt entenmäßige Charaktere ... was eigentlich schon über die Limits des Systems hinausgeht, denn diese Serie stammt ja schon aus den 90er Jahren (1991-92). Ich habe auch schon die Teen Titans (aus der Fernsehserie von 2003-2005) damit geleitet, einmal ein Marvel-Comics-Mash-Up, einmal eine "Japanese Giant Robot Show", einmal Speed Racer, und mehrere Male ein Beispielsetting aus dem Buch, nämlich "Warriors of the Cosmos", was unsere eigene Fan-Hommage an Masters of the Universe sein sollte, wie man an dem Titel schon unschwer erkennen kann.
Tja, und ein anderes Mal - das war zufällig beim Cat-Con vorletztes Jahr - habe ich CAH als Regelsystem für ein Spaß-Fantasy-Abenteuer benutzt, so richtig mit einer mittelalterlichen Stadt, Magiergilden, Elfen, Zwergen und Kobolden. (Außerdem kam merkwürdigerweise auch irgendwie noch die Katze aus "Hello Kitty" als NSC darin vor. Frag mich nicht warum ...) Dabei kam etwas Ähnliches heraus wie Dungeons & Dragons - Die Cartoonserie. Das ist die aus den 80er Jahren, die in Deutschland unter dem Titel "Im Land der phantastischen Drachen" ausgestrahlt wurde. Aber bei uns gab es erwachsene Charaktere, keine drolligen Ami-Kinder, die durch eine magische Tür in das Fantasy-Reich gepurzelt waren. In unserer Spielrunde gab es auch eine Reihe viel dramatischerer Aktionen und härterer Kämpfe. Ich möchte immer noch gern eine Fortsetzung zu unserem Con-Abenteuer von 2011 spielen, in dem ganz am Ende ein Zwergenkrieger (Spielercharakter) seine Axt in die Kopfpanzerung eines großen Drachen geschlagen hatte, in Hornplatten, die über einen Meter dick waren. Dann hatte der Drache seine Flügel ausgebreitet und sich in den Himmel erhoben, und der störrische Zwerg, der seine Axt nicht loslassen wollte, weil sie eine geweihte Waffe und das Erbstück seiner Vorväter war, hielt sich weiter an dem Axtgriff fest und flog folglich mit dem Drachen davon ... weit weg über die sieben Berge. Das war damals der Schluss der Session beim Cat-Con, weil es dann genau 18 Uhr am Sonntag war und wir zusammenpacken mussten. Das nächste Abenteuer hätte natürlich den Aufhänger "Wir suchen den verschwundenen Zwerg" gehabt. (Anm.: Ich würde mir sehr wünschen, dass jemand aus meiner damaligen Runde in Ulm jetzt diesen Thread hier liest.)
In meiner letzten Skype-Runde im Zuge des Playtesting habe ich vor zwei Wochen auch wieder Warriors of the Cosmos verwendet, und mit Cynthia und dem Team von Spectrum Games wollen wir es demnächst noch einmal mit eigenen Charakteren auf Eternia versuchen, wohl nur im kleinen Kreis, und als One-Shot. Ein Abenteuer auf Eternia aus der Zeit, nachdem He-Man auf Geheiß der Zauberin in die Zukunft auf den Planeten Primus gegangen ist.
Ach so, und ich arbeite zur Stunde natürlich noch an einer völlig neuen Beispielserie für die neue CAH-Edition, etwas mit Cops und ausgeflippten Fahrzeugen, leicht futuristisch, in etwa im Stile von C.O.P.S. (Central Organization of Police Specialists) mit ein paar Überraschungen. Dazu wollen wir noch sehr viel Beispielmaterial erschaffen, und wenn der Kickstarter gut läuft, möglicherweise bald noch eine neue Horror-Serie, eine Space-Serie, eine Wildwest-Serie und anderes.
Das Regelbuch an sich soll aber recht knapp bleiben, mit einem knappen, straffen Grundgerüst an Regeln und genug Infos zur Vermittlung der Genre-Eigenheiten und Klischees, ein paar Bildern zur Untermalung, und ein paar Charakteren zum Sofort-Losspielen. Für andere Dinge gibt es dann Platz in Supplements.