Hallo allerseits,
Wie kann man Kampfregeln entwerfen, so dass die Kämpfe abwechslungsreich werden?
Hierzu hätte ich eine Frage: Welches "abwechslungsreich" meinst du denn?
Abwechslungsreich in einem Kampf?
Abwechslungsreich über viele Kämpfe?
Die Frage wurde so in der Art schon einmal gestellt, ist aber mWn noch nicht ganz geklärt.
Meine 3 Ideen:
a) ein System a la: Schere, Stein, Papier, Spock, Schlange... gewisse Strategien schlagen andere ziemlich sicher.
b) ein nicht zu vernachlässigender Zufallseinfluss: viele mögliche Ergebnisse bedeuten auch (häufig) viele unterschiedliche Anpassungen
c) und ein klarer Vorteil durch Denken: No-brainer sind langweilig, Vorteile durch die Einbindung der Umgebung, Sichtverhältnisse und weiterer Umgebung, sollte etwa genauso wichtig sein wie im Vorfeld erworbene "Effekte"; wenn diese dann auch noch gut kombinierbar sind, kann es viele Möglichkeiten geben, einen "Kampf" zu bestreiten.
==> gibt es viele Möglichkeiten dafür und (!) sind diese weitgehend beständig interessant, kann man viele abwechslungsreiche Kämpfe spielen
==> Und wenn dann diesbezügliche Regel(-mechanisme)n eingängig und intuitiv die verschiedenen Variablen liefern können, geht das Ganze bestimmt verhältnismäßig schnell und damit auch nochmal einen Tick spannender über die Bühne.
Was meint ihr?
Grüße, p^^