Autor Thema: [Cortex+] Ein Hacker-Handbuch...?!  (Gelesen 8277 mal)

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alexandro

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Re: [Cortex+] Ein Hacker-Handbuch...?!
« Antwort #25 am: 22.06.2012 | 13:52 »
Die Konflikte laufen grundsätzlich vergleichbar zu SV:
A sagt an, was er mit B zu tun gedenkt und würfelt darauf.
B kann entweder einlenken (akzeptieren) oder muss ein anderes Ziel benennen und höher würfeln.
Diese gegenseitigen "Raises" laufen so lange, bis entweder jemand einlenkt oder zu niedrig würfelt.
Verpatzte Proben führen nicht zum Ziel des Gegners, sondern zu Belastung.

Soweit also Smallville. Aber dieses System sieht noch keine Effekt-Würfel vor, die im MHRPG z.B. direkt Belastungen initiieren können.
Ergänzung:
Wenn Gegner B seine "reaction" schafft (höher würfelt), kann er das Ergebnis direkt als nächste "action" nehmen.

Wenn Gegner B seine "reaction" nicht schafft, kann er 1 PP ausgeben um aufzugeben (sobald man eine reaction gewürfelt hat, kostet Aufgeben 1PP - vorher ist es kostenlos) oder Stress nehmen und im Konflikt bleiben (es ist möglich dass ein Gegner soviel Stress nimmt, dass er krankenhausreif geprügelt, gedemütigt, oder wahnsinnig wird - aber trotzdem im Konflikt keine Handbreit kleinbei gibt).

Das funktioniert so, dass Gegner A seinen ursprünglichen action-pool (ohne die Würfel, welche "complications" (1er) zeigten) einfach nochmal würfelt: der Würfel mit dem höchsten Ergebnis ist der "Effektwürfel" und wird als Stress angewandt. Das ist etwas aufwändiger als bei MHR, hat allerdings den Effekt, dass der Aggressor seinen Stress nicht unter Kontrolle hat (man kann durchaus einen Gegner "stressed out" machen, obwohl man nur das Beste für ihn wollte), was natürlich das Drama zwischen den Figuren hochschaukelt und daher sehr gut zu Smallville passt.

Offline Bombshell

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Re: [Cortex+] Ein Hacker-Handbuch...?!
« Antwort #26 am: 22.06.2012 | 20:45 »
Ich habe da mal eine Frage oder mehr Fragen zu Mechanismen in Smallville:

1. Wie werden Complications aktiviert? Kriegt der Spieler, der eine 1 würfelte, automatisch den Plot Point und der Würfel geht in den Trouble-Pool oder muss der SL das machen und dies ist die Aktivierung? Wenn letzteres richtig wäre, dann würde eine gewürfelte 1 u.U. nur in Erzählung Probleme machen.

2. Gelten die Regeln für Complications auch wenn man Stress würfelt?

3. Was passiert wenn der SL bei seinen Würfen eine 1 würfelt?
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alexandro

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Re: [Cortex+] Ein Hacker-Handbuch...?!
« Antwort #27 am: 22.06.2012 | 22:18 »
1.) Entscheidung des Watchtowers (SL), ob er den PP gibt und den Würfel zum Pool hinzufügt.

2.) Ich habe nichts im Regelwerk dazu gefunden. Wäre eine Frage fürs MWP-Forum.

3.) Wenn der Trouble-Pool Complications zeigt, werden die entsprechenden Würfel aus dem Pool entfernt.

Offline Bombshell

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Re: [Cortex+] Ein Hacker-Handbuch...?!
« Antwort #29 am: 9.07.2012 | 02:48 »
Woher kommen die aufbrechbaren Würfel, sprich man darf aus einem W10 zwei W8 machen?
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Offline Nørdmännchen

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Re: [Cortex+] Ein Hacker-Handbuch...?!
« Antwort #30 am: 9.07.2012 | 09:34 »
Das kommt drauf an,

Marvel Heroic benutzt den Mechanismus bei einem Wurf mit "Specialities" - da darf ein W10 zu 2W8 oder 3W6 bzw. ein W8 zu 2W6 gemacht werden.
Rob Donoghue schlägt hier den Mechanismus zur Charaktererschaffung vor, allerdings noch konsequenter:
1W12 = 2W10 = 1W10 & 2W8 = 4W8 usw.

Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

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Re: [Cortex+] Ein Hacker-Handbuch...?!
« Antwort #31 am: 9.07.2012 | 10:46 »
Danke für den Hinweis. Ich denke darüber nach dieses System für Assets in dem SR-Hack zu nehmen.
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Offline Ninkasi

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Re: [Cortex+] Ein Hacker-Handbuch...?!
« Antwort #32 am: 27.02.2013 | 18:16 »
Ich hol das Thema hier mal hoch, scheint mir einfach passend.

Das offizielle Hacker-Handbuch scheint ja auf dem rechten Weg zu sein, dennoch bin ich auf der Suche nach mehr Diskussionsmaterial(Erfahrungen) über die Cortex+ Mechanik(en).

Z.B. interessiert mich sehr, wie die Anzahl (oder Höhe) der Poolwürfel zu bewerten ist.

1 Motivationswürfel, 1 Vor-/Nachteilswürfel, 1-2 Fertigkeitswürfel, 1 Sonderfertigkeitswürfel, 1 Umgebungswürfel, 1 Ausrüstungs-Resourcenwürfel, 1 Beziehungswürfel. etc. was man so halt veranstalten könnte.

Sind da 6 Poolwürfel schnell zusammen, ist das viel oder wenig, bzw normal? Welche Anzahl "sollte" Schnitt sein, weitere Würfel mit Plotpoints kaufbar?
Abhängig davon, ob mit oder ohne Effektwürfel gespielt wird.
Besser die Möglichkeit haben höhere Würfelstufen zu bilden, um weniger Einser zu würfeln?

Solche Überlegungen halt, bzw Erfahrungswerte aus Hacks und offiziellen Werken , die andere Hacks beinflussen können.



Offline Oberkampf

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Re: [Cortex+] Ein Hacker-Handbuch...?!
« Antwort #33 am: 12.03.2013 | 07:27 »

Z.B. interessiert mich sehr, wie die Anzahl (oder Höhe) der Poolwürfel zu bewerten ist.


Mein Eindruck von meinem auf MHR beruhenden Fantasy-Hack: Im Moment versuche ich, die Anzahl der "üblichen", charaktereigenen Würfel auf 4 zu reduzieren: Attribut, Allgemeine Fertigkeit, Ausrüstung, Merkmal. Ich bin aber nicht sicher, ob ich das sinnvoll schaffe.
Bislang hatte/habe ich 5 Würfel im Normalpool, nämlich noch Klassenfähigkeit.

Mein erstes Problem ist, dass ich einen Anreiz für Spielerkreativität geben will, was das Erschaffen von Vorteilen, Komplikationen und Ressourcen angeht. Dazu ist es sinnvoll, den bestehenden Pool klein zu halten, damit ein zusätzlicher w6 oder w8 auch merklich etwas bringt.

Mein zweites Problem besteht darin, dass einige Sachen sich bei Attributen, Klassenfähigkeiten und Allgemeinen Fertigkeiten "doppeln" oder sogar, während es andere (noch) nicht tun. Beispielsweise gibt es Reflex (Klasse = MHR-Power) und Sportlichkeit (Allgemeine Fertigkeit = MHR-Speciality), die beide gut miteinander harmonieren, aber Zähigkeit (Stamina, Klasse) hat keine Entsprechung in den allgemeinen Fertigkeiten. 
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Offline Ninkasi

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Re: [Cortex+] Ein Hacker-Handbuch...?!
« Antwort #34 am: 22.03.2013 | 12:32 »
Zitat
Im Moment versuche ich, die Anzahl der "üblichen", charaktereigenen Würfel auf 4 zu reduzieren: Attribut, Allgemeine Fertigkeit, Ausrüstung, Merkmal. Ich bin aber nicht sicher, ob ich das sinnvoll schaffe.
Bislang hatte/habe ich 5 Würfel im Normalpool, nämlich noch Klassenfähigkeit.

Ja, überlege auch gerade max. 4 Würfel "gratis" und weitere nur gegen Plotpoints und/oder SFX.

Hier mal ein paar interessante Links zu Wahrscheinlichkeiten im MHR:

http://glimmsworkshop.com/2012/03/13/core-mechanics-mixed-dice/

http://rpggeek.com/thread/778754/using-troll-to-investigate-probabilities-in-marvel