Hallo,
nachdem die Macher des Actual Play Podcasts
The GutterSkypes, den ich sehr gern anhöre, in ihren neuesten Folgen das Doctor-Who-Rollenspiel spielen und ich keine Ahnung von dieser Serie habe, wollte ich mal diese Fragen stellen:
Womit sollte ich als Einsteiger eurer Meinung nach anfangen?
Was sind sozusagen die definitiven Essentials?
Welche Staffeln, welche Folgen... und vor allem, wo kriege ich die möglichst unkompliziert (bitte keine illegalen Downloads oder Streams)?
Doctor Who gibt es seit 1963, also fast fünfzig Jahre. Immer wieder wird mir auf Foren, auf Cons und Messen mal nebenbei erzählt, wie wichtig und wie kultig diese Serie ist. Sogar ein paar Comics aus einer ganz anderen Ecke machen manchmal Parodien oder Querverweise auf diese Serie(n), vor allem natürlich auf die klassischen Folgen aus dem 60er-Jahren. Es nervt halt ein bisschen, wenn ein Großteil meines Bekanntenkreises aus den USA und Britannien etwas von Doctor Who erzählt und ich einfach nicht mitreden kann.
Die kurzlebige deutsche Ausstrahlung der 27. (?) Staffel im Jahr 2008 auf Pro 7 fand ich ziemlich schwach. Ich konnte diese Version der Serie nicht ausstehen (...da gab's irgendwas mit Schweine-Aliens, die das britische Kabinett unterwandert hatten und die immer furzen mussten). Angesichts dieser Folgen konnte ich mir gar nicht erklären, wie das eine so große Kultserie sein sollte! Deshalb habe ich mir mal vorgenommen, mich auf die Versionen des Doktors aus den 60er und 70er Jahren zu konzentrieren.
PS: Selganor, jetzt darfst du gern loslegen.