Autor Thema: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine  (Gelesen 7718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Hi Folks,

in meiner aktuellen Gruppe vermisse ich ein wenig den Austausch ausserhalb der Spielabende.
In meiner vorigen Runde, in der ich leider nicht mehr bin, gab es ausserhalb der Spielabende noch Diskussionen, Feedback-Runden etc. im eigenen Rollenspielforum.
Es war immer mehr oder weniger aktiv, mit Ideen, Kritik, Lob, Vorschläge für andersartige Unternehmungen, Settings usw.

Das habe ich nun bei meiner jetzigen Runde garnicht mehr und ich merke, dass ich es vermisse.
Sicher, viele Leute haben jetzt andere Dinge mit denen sie sich beschäftigen. Haus, Kinder, Frau etc.

Ich habe mich immer gefragt, ob das nicht eines der Kriterien ist, wie man die Rollenspieler unterteilen kann.
Es gibt viele Rollenspieler, die trotz Kind und Kegel die Zeit finden alle 1-2 Tage mal für 5min ins Forum zu gucken, ihre Ideen posten, und sich mit dem Thema beschäftigen.
In meiner Gruppe ist es eher so, dass ich vorbereite, die Leute lassen sich bespassen und dann herrscht bis zum nächsten Termin Ebbe im Forum.
Da passiert eigendlich nur was, wenn ich anfrage und selbst dann gibt es meist kaum Reaktionen.
Manchmal weiss ich sogar bis 1 Tag vor dem Termin nicht, ob es überhaupt stattfindet, da einige Spieler nur 1 mal alle 7 Tage reinschauen.

Meinem Fragebogen, um so ein wenig die Vorlieben der Spieler zu ermitteln, um ihnen ein besseres Erlebnis zu bescheren, musste ich locker 5-6 Wochen hinterherlaufen.
Trotzdem sagen alle immer bei meinen eingeführten Feedback-Abschluss nach jeder Session, dass es ihnen gefallen hat, und sie viel Spass hatten.

Wie ist das denn bei euch?
Tauscht ihr euch noch aus und findet auch ausserhalb der Sessions eine reger Austausch(z.B. über ein Forum) statt(trotz Arbeit, Kind, Haus, Familie), oder habt ihr/seid ihr auch RPGler, die maximal fürs spielen Zeit finden und sich sonst um nichts diesbezüglich kümmern möchten/können?

Würde mich einfach interessieren, ob ich hier einem Relikt aus jüngeren Tagen hinterherweine oder ob es dazu einfach der "richtigen" Leute bedarf, die dem Hobby einen Tuck mehr Zeit widmen, als nur die Spielabende.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #1 am: 21.05.2012 | 10:32 »
Zitat
oder ob es dazu einfach der "richtigen" Leute bedarf, die dem Hobby einen Tuck mehr Zeit widmen, als nur die Spielabende.
definitiv das!

Wir haben in unserer Runde auch solche und solche Spieler.
Egal wie viel ich um die Ohren habe, die 1-5 Min. mal ins Forum zu sehen ob es was neues gibt, jemand abgesagt hat o.ä. hab ich immer! Andere in unseren Runden schaffen das nur höchst selten, sie wollen zwar spielen, aber allem muss man hinterher laufen und dann beschweren sie sich das man nicht spielt, aber dabei haben sie selbst den Charakter noch nicht fertig...

The Fnord

  • Gast
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #2 am: 21.05.2012 | 15:51 »
Also ich habe zwei von vier Leuten, die mehr oder weniger aktiv sind. Mit denen kann man halt auch mal unter der Woche bei einem Kaffee oder Bierchen über das Hobby schnacken, neue Ideen entwickeln, usw. Bei den anderen beiden widerum ist das gleich null.
Es kommt einfach auf die Leute und ihre persönliche Art und Weise an.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #3 am: 21.05.2012 | 16:29 »
das mit dem 1 Tag vorher ist scheiße, da sollte man drüber reden.

Der Rest ist halt einfach, wieviel sich die Leute für das Hobby interessieren.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #4 am: 21.05.2012 | 16:31 »
da rollenspiel meist nicht offiziell organisiert ist steht es für casualgamer meist anderen hobbies hinten an, die regelmässig und teils im verein stattfinden. für rollenspiel hat man nur zeit wenn gar nichts anderes anliegt. das sind leute mit denen ich definitiv nicht spielen will. entweder man begeistert sich dafür in angemessenem rahmen und ist auch bereit dafür mindestens 1-2 stunden an mehr als einem tag pro woche zu opfern, auch wenn man grade keinen spieleabend hat, oder man mag bitte "unter sich bleiben". ich spiele auch kein handball mit leuten die das einmal die woche tun und ansonstena uf der couch sitzen und pizza fressen. das macht keinen sinn wenn man da nicht das selbe reinlegt, wie bei allen anderen dingen auch. warum sollte man sich das also in seiner spielrunde antun?
... sprach Gott, der Herr!

AcevanAcer

  • Gast
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #5 am: 21.05.2012 | 16:42 »
Unsere gruppe hat ein gutn laufendes Forum mit großem intimebereich wo downtime ausgespielt wird.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #6 am: 21.05.2012 | 16:43 »
Ich denke "das Problem" ist einfach das es den Spielern so wie es ist zu gefallen scheint.
Worüber sollte man / sie da groß zwischendurch reden?
Besonders wenn die Leute nun nicht allzu Internet affin sind,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #7 am: 21.05.2012 | 16:55 »
Wobei ich mich imme rnoch frage wie man heutzutage nicht zumindest 1-2 die Woche in Netz schauen könnte...
aber diese Fälle habe ich auch in den Runde die in denen ich spiele.

Lieber sind mir natürlich Spieler die auch im Gruppenforum aktiv versuchen mitzuarbeiten und Regel-/Settingfragen dort stelln und nciht abends in der Spielrunde. Eventuell würde es helfen wenn man einfach mal einen "was war: gut, schlecht & saublöd" Thread erstellt.
Ich finde so eine infoquelle extrem hilfreich und diese wird dann auch unregelmäßig von den inet-wenig nutzer in anspruch genommen.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #8 am: 21.05.2012 | 16:56 »
RSP ist für mich *das* Hobby. Ich bin täglich im :T: unterwegs und mache mir viele Gedanken darüber - allerdings v.a. auch, weil ich jetzt wieder eine Kampagne leite. Als Spieler, muss ich zugeben, bin ich eher unengagiert. Am Spielabend kann man auf mich und meinen Einsatz zählen und natürlich bemühe ich mich Charakterkonzepte, Hintergrundgeschichten und solche Sachen halbwegs pünktlich abzuliefern, ganz einfach, weil ich mir das als SL auch wünsche.

Gespielt wird jedoch am Spielabend. Ich bin kein Fan von "Downtime" spielen. Für mich ist es auch nicht weiter beglückend, mir auszumalen, was mein Charakter sonst noch tun könnte, was wir nicht spielen. Von Zeit zu Zeit setze ich mich hin, und ordne mal das Erlebte und stelle eine To-do-Liste auf, was mein Charakter als nächstes für Schritte machen sollte, aber das empfinde ich persönlich eher als Arbeit. Es stellt für mich keine Bereicherung dar. Andererseits erwarte ich sowas auch nicht von meinen Spielern.

In unserer Gruppe sind zwei Leute, die sehr engagiert sind, einer, der es ähnlich hält, wie ich und einer, der leider immer 10x gebeten werden muss, wenigstens mal seinen fertigen Charakterbogen abzuliefern. Das empfinde ich als nervig, weil es da halt um die Basis geht.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #9 am: 21.05.2012 | 17:01 »
Man ist keine 12 mehr.

Ich find Rollenspielen super, und beschäftige mich so "für mich" auch gern drüber nachdenkend damit, aber das würde ich keinem anderen zumuten wollen, und schon gar nicht als Eingangsvorraussetzung für eine Runde.

Aber jeder Jeck ist eben anders.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #10 am: 21.05.2012 | 17:03 »
Man ist keine 12 mehr.

Ich find Rollenspielen super, und beschäftige mich so "für mich" auch gern drüber nachdenkend damit, aber das würde ich keinem anderen zumuten wollen, und schon gar nicht als Eingangsvorraussetzung für eine Runde.

Aber jeder Jeck ist eben anders.

+1  :d

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #11 am: 21.05.2012 | 19:33 »
Wir haben vor Jahren ein Forum eingerichtet, in dem aber nicht mehr so viel RPG-Bezogenes läuft.


Die Kontakte zwischen den Runden laufen heute teilweise übers  :T:, teilweise über E-Mail oder ICQ - unsere Star-Wars-Konversion für Savage Worlds ist beispielsweise im Laufe zweier (langer) ICQ-Gespräche entstanden  ;D


Alle meine Runden spielen unregelmäßig, da geht es ohne Kommunikation sowieso nicht.
Und alle beschäftigen sich zwischen den Sitzungen in irgendeiner Form mit dem Thema.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #12 am: 21.05.2012 | 19:50 »
Unsere gruppe hat ein gutn laufendes Forum mit großem intimebereich wo downtime ausgespielt wird.

Bin ich der einzige, der zuerst "großem Intimbereich" gelesen hat und gekichert hat wie ein Schulmädchen?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #13 am: 21.05.2012 | 19:52 »
Bin ich der einzige, der zuerst "großem Intimbereich" gelesen hat und gekichert hat wie ein Schulmädchen?
Nein. *gnihihihi*

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #14 am: 21.05.2012 | 19:56 »
Bin ich der einzige, der zuerst "großem Intimbereich" gelesen hat und gekichert hat wie ein Schulmädchen?

Ich habe nicht gekichert wie ein Schulmädchen.  o:)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #15 am: 21.05.2012 | 20:11 »
Man ist keine 12 mehr.
Stimmt. Aber falls du diese Aussage so gemeint haben solltest wie ich sie interpretiere finde ich sie so dermaßen daneben, dass es nicht mehr feierlich ist. :)


Bin ich der einzige, der zuerst "großem Intimbereich" gelesen hat und gekichert hat wie ein Schulmädchen?
>;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Flytime1

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: Flytime1
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #16 am: 21.05.2012 | 20:13 »
Bei uns ist es von Spieler zu Spieler unterschiedlich. In unserer Dark Heresy runde kommt es ab und an mal vor, dass die Spieler untereinander telefonieren und Theorien austauschen. Ich schreibe ein Rundentagebuch aus der Sicht meines Heldens, bin damit aber die Ausnahmen in unserer Gruppe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #17 am: 21.05.2012 | 20:41 »
Die Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine ist extrem von den Mitspielern abhängig, die in einer Runde sind. Ich habe da im Laufe der Jahre schon alles erlebt: Von Leuten, mit denen man auch mal so, quasi zwischen Tür &Angel über die Runde oder einfach auch allgemein über RPG labern konnte bis hin zu Leuten, die man eben nur am Sitzungstermin gesehen hat, und die ansonsten eher in der Versenkung verschwunden sind. Ich hätte mich gerne und öfter mit Leuten über RPG unterhalten, aber leider,leider überwiegten bislang jene Personen, die in die als letztes genannte Kategorie fallen. Ich hätte es auch gerne anders (gehabt), aber das Problem ist eben, dass Rollenspiel nur ein Hobby ist, und der eine eben mehr Zeit &Mühe rein investiert, als andere. Der eine ist eben "ernsthafter Hobbyist", während der andere nur "Gelegenheitsspieler" ist. Eine Runde, die nur oder zu einem überwiegenden Teil aus "ernsthaften Hobbyisten" besteht findet man relativ selten (meiner Erfahrung nach). Von daher würde ich sagen:

Würde mich einfach interessieren, ob ich hier einem Relikt aus jüngeren Tagen hinterherweine oder ob es dazu einfach der "richtigen" Leute bedarf, die dem Hobby einen Tuck mehr Zeit widmen, als nur die Spielabende.
Relikt aus jüngeren Tagen? Ja, weil ich glaube, dass das Interesse allgemein, sich abseits von den Sitzungstermuinen mit RPG zu beschäftigen, abnimmt. Aber viel gewichtiger sind wohl einfach die richtigen Leute, die sich zumindest soweit mit dem Thema RPG beschäftigen, dass es über das normale Minimum hinaus geht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Callisto

  • Gast
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #18 am: 22.05.2012 | 01:23 »
Ich glaub es spielt da auch mit rein, wie oft man spielt. Ich spiel bspw. sehr selten, da hab ich zwischendurch meist genug Zeit mich noch mal mit der Runde zu beschäftigen. Würde ich jede Woche spielen, hätte ich die Zeit gar nicht, mich ausserhalb des Termins groß damit zu beschäftigen. Und trotzdem wird der Chara meist am Termin selbst erst gesteigert. Denn vorher beschäftige ich mich eher damit, was den Chara grade umtreibt, was sie noch überprüfen möchte, was sie noch mit wem klären möchte, was sie nicht, aber dafür ich klären möchte etc.
Ein anderer in meiner Runde hat glaube ich nicht mal einen Account im Obsidionportal, aber der arbeitet soviel das wir mit ihm erst wieder im August spielen können. Der Zeitfaktor ist da mMn immens wichtig. Das hat weniger was mit "kindisch" zu tun, wenn man sich zwischendrin mit beschäftigen kann, als viel mehr damit, dass ein anstrengender fordernder Job es A- erschwert einen Termin zum Spielen zu finden und B- garnicht genug Zeit zwischendrin lässt, das man sich damit noch beschäftigen möchte. Ich wollte einen Job wo ich absteche und danach hab ich meine Ruhe. UNd trotzdem bin ich froh, dass wir nur alle paar Monate spielen, wenn jemand jetzt noch Familie/Kinder hat, wo nimmt der denn die Zeit her?

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #19 am: 22.05.2012 | 07:37 »
Ich denke auch, dass es von den richtigen Leuten abhängt und wie die meisten kenne ich auch verschiedene Mischformen an Spielern.
Es gibt solche, die beschäftigen sich mit RPG genau nur am Tisch während des Spielabends.
Es gibt solche, die investieren eine wöchentliche halbe Stunde mehr für Aktivität und Beiträge in Foren und Co.
Es gibt solche, die investieren eher täglich eine halbe Stunde mehr für Aktivitäten.
Und nach oben ist die Skala dann offen.

Allerdings kenne ich persönlich außer mir nur so 3-4 Leute, bei denen ich sagen würde, dass sie mindestens zur wöchentlichen halben Stunde gehören.

Dieses "Man ist keine 12 mehr" halte ich ebenso wie das Haus-Kinder-Frau-Argument für ziemlichen Blödsinn. Ich kannte auch mit 12 schon Leute, die zu Verabredungen immer zu spät kamen, wenn überhaupt, die sich mit genau gar nichts beschäftigt haben außerhalb dessen, was sie genau gerade im Moment taten, und die waren dann halt zu beschäftigt wegen Schule, lernen, grooooßem Freundeskreis und später dann zu busy wegen dauernder Party, Discobesuchen etc.
Bin nun auch Mitte 30, verheiratet und mit eigenem Haushalt und kann mich dennoch mit dem Hobby außerhalb von Spielterminen beschäftigen. Das ist keine Frage des Alters, der Reife etc., sondern schlicht eine Frage der Zuordnung von Prioritäten. So hab ich außer dem Rollenspiel noch ein Hobby, das sich ganz gut mit dem RPG-Hobby verbinden lässt und vor allem zwei weitere, die nicht ganz soviel Zeit brauchen/wollen, also hab ich viel Zeit für Rollenspielthemen. Hätte ich noch 1-2 weitere Hobbys, würde diese Zeit halt dem RPG verloren gehen. Ist dann so und eine persönliche Entscheidung.
Wie man nicht mal auf die wöchentliche halbe Stunde kommen kann (ob man will, ist nämlich was anderes), ist mir schleierhaft und wird es wohl auch immer bleiben.

Sicherlich schwierig Leute zu finden, die dem Hobby soviel Raum geben (möchten), dass sie entsprechend auch außerhalb von Spielterminen aktiv sind, ein Relikt aus alten Zeiten jedoch sicherlich nicht.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Callisto

  • Gast
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #20 am: 22.05.2012 | 08:59 »
Natürlich ist es eine Verschiebung der Prioritäten. Wenn jemand einen fordernden Job hat und Kinder und Frau will der sich zuerst um seine Entspannung nach der Arbeit und seine Familie kümmern, wenn er nachhause kommt. Zu Schulzeiten konnte er mehr Zeit investieren. Natürlich gibt es Leute die trotz forderndem Job während ihrer Arbeit mal 5 Minuten in ein Forum schauen. Ich denke aber nicht, dass man das erwarten kann.

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #21 am: 22.05.2012 | 09:08 »
Ich denke aber nicht, dass man das erwarten kann.

Nee, erwarten kann man Interesse, das nicht grundsätzlich gegeben ist, nie. Aber man kann sich für sich selbst überlegen, inwiefern man lieber mit interessierteren oder desinteressierteren Leuten spielen möchte. Und ich glaube, ein bisschen zielte die Frage eingangs auf etwas in diese Richtung ab (suchen oder nachheulen).
Ich glaube zudem weder, dass z.B. hier im Tanelorn zu 80%+ ausschließlich Jugendliche, Studenten (um mal beim Klischee zu bleiben) und Arbeitslose unterwegs sind, noch glaube ich, dass die meisten Rollenspieler mindestens in 60-Stunden-Wochen arbeiten oder so.
Mal abgesehen davon, dass Rollenspielbeschäftigung für mich zumindest Teil der "Entspannung nach der Arbeit" ist.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #22 am: 22.05.2012 | 09:29 »
Ich erwarte in meinen Runden jetzt nicht, dass sich jeder stundenlang zu Hause mit dem Spiel beschäftigt. Eigentlich finde ich aber, dass so viel Zeit drin sein sollte, sich die Grundregeln und Sonderregeln für den eigenen Charakter anzusehen (warum fragen manche Leute nach etwa einem Jahr SW immer noch, ob man die Würfel addiert?), ein Diary zu schreiben, wenn man sich dazu bereiterklärt hat, und kleinere Sachen zu machen, um die einen der SL gebeten hat - sowas wie einen Feind und einen Freund zum SC liefern (zwei Sätze reichen da aus). Ist das eine Überforderung? Ich finde nicht.

Klappen tut's trotzdem selten. Und das ärgert mich dann als SL schon. Mit Leuten, die noch nicht mal auf dreimaliges Nachfragen in der Lage sind, endlich neue Spieltermine anzugeben, fange ich gar nicht erst an...

Man sollte den Nutzen der Spielbeschäftigung in der Downtime - seien es nun Hausregelvorschläge, Charakterbildchen, Zusammenfassungen, Plothooks oder Einlesen in den Hintergrund - nicht unterschätzen. Das schafft Bindung an die Runde und sorgt bei vielen Spieler für richtig Lust auf den nächsten Abend.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #23 am: 22.05.2012 | 10:02 »
Hiho,

ja die Spieler beschäftigen sich mit dem drum herum, sogar sehr intensiv.
Es fängt bei der EP Verwaltung und dem Besprechen von neuen Fähigkeiten an.
Sind Fähigkeiten gruppentauglich, welchen mehrwert bieten diese, welche kauft man zuerst um vielleicht bessere Synerigien mit anderen Spielern zu generieren.
Das wird aber vor allem durch das sehr freie Hero System gefördert.

Ansonsten ist das Spiel sehr Intrigenhaft angelegt.
Die Spieler schreiben viele Briefe, bauen ihre Ländereien auf, lassen ihre Truppen aufmarschieren gegen Feinde in den eigenen Ländereien oder gegen Gold für Andere.
All das läuft neben den Spielsitzungen ab. :O)

Noch nicht alles natürlich, weil noch nicht jeder Spieler Ländereien hat oder Armeen, aber alle Mausern sich.
Ein Anreiz hier ist die Möglichkeit das sich Truppen verbessern können.

Zudem Bastel ich gerade an einem Diarytool als Webapplikation um ein besseren Überblick für alle Beteiligten zu schaffen.

Gruß,
Dan


Edit: Man muss dazu sagen das ich die diese Dinge am Anfang des Spiels genannt habe. Für mich ist dieser Einsatz Grundlage um mitspielen zu können. Es sind auch schon einige Spieler gegangen weil sie eben nicht mit dem Aufwand und der "Ernsthaftigkeit" des Spiels einverstanden waren.
« Letzte Änderung: 22.05.2012 | 10:05 von dedan »
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #24 am: 22.05.2012 | 10:09 »
Stimmt. Aber falls du diese Aussage so gemeint haben solltest wie ich sie interpretiere finde ich sie so dermaßen daneben, dass es nicht mehr feierlich ist. :)

Anno 1987 mit 12 Jahren kam ich um 13:30 Uhr nach der Schule nach Hause, und hatte außer der Stunde Hausaufgaben den Rest des Tages Zeit mich mit Rollenspielen oder anderem Firlefanz zu beschäftigen. Genauso wie meine Mitspieler.

Da konnte man schon andere Massstäbe ansetzen.

Wenn ich jetzt um 19 Uhr abends nach Hause komme, will meine Freundin mich sehen, muss ich hin und wieder Kumpels treffen und ein Bierchen trinken, oder mich um so profanen Scheiss wie einkaufen, abspülen, kochen und Küche saubermachen kümmern.

Viele Leute haben auch schon Kinder, usw.

Von jemanden in dem Alter auf Teufel komm raus zu verlangen, er soll sich doch bitte ausserhalb der eh schon mühselig weggeknipsten Zeit für ne ordentliche P&P-Session auch noch sonstwie rollenspielerisch engagieren, ist doch echt weltfremd, sorry.

Wenn das jetzt das ist, was du gemeint hast was ich meine, ja, dann wars wohl doof für dich.

Aber so ist es halt.