Autor Thema: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine  (Gelesen 7717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #25 am: 22.05.2012 | 10:23 »
Anno 1987 mit 12 Jahren kam ich um 13:30 Uhr nach der Schule nach Hause, und hatte außer der Stunde Hausaufgaben den Rest des Tages Zeit mich mit Rollenspielen oder anderem Firlefanz zu beschäftigen. Genauso wie meine Mitspieler.
Und hier meine Meinung und ein Beispiel dazu.

Hervorhebung durch mich.

Und hier liegt des Pudels Kern. Prioritäten.

Wenn man Rollenspiel als Firlefanz einstuft, dann sind halt andere Dinge wichtiger. Das ist nichts schlimmes, ist aber für andere Berufstätige mit Kindern nicht immer der Maßstab.

Wir haben eine Mitspielerin mit Kindern, die extra aus Stuttgart anreist und Manuskript über die Abenteuer unserer AD&D Runde schreibt . Sie hat einfach eine gute Zeiteinteilung, was ich bei anderen Spielern einfach vermisse.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #26 am: 22.05.2012 | 10:27 »
Anno 1987 mit 12 Jahren kam ich um 13:30 Uhr nach der Schule nach Hause, und hatte außer der Stunde Hausaufgaben den Rest des Tages Zeit mich mit Rollenspielen oder anderem Firlefanz zu beschäftigen. Genauso wie meine Mitspieler.

Da konnte man schon andere Massstäbe ansetzen.

Wenn ich jetzt um 19 Uhr abends nach Hause komme, will meine Freundin mich sehen, muss ich hin und wieder Kumpels treffen und ein Bierchen trinken, oder mich um so profanen Scheiss wie einkaufen, abspülen, kochen und Küche saubermachen kümmern.

Viele Leute haben auch schon Kinder, usw.

Von jemanden in dem Alter auf Teufel komm raus zu verlangen, er soll sich doch bitte ausserhalb der eh schon mühselig weggeknipsten Zeit für ne ordentliche P&P-Session auch noch sonstwie rollenspielerisch engagieren, ist doch echt weltfremd, sorry.

Wenn das jetzt das ist, was du gemeint hast was ich meine, ja, dann wars wohl doof für dich.

Aber so ist es halt.

Sehe ich anders.
In meiner Runde sind alle Berufstätig, haben Frau/Freundin/Mann/Freund/Kinder und haben teilweise 12h Tage.
Es ist aber eben ein Hobby und zwischen den Sitzungen liegen nun mal 3-5 Wochen.
Da findet sich die eine oder andere Stunde die man eben in Gedanken beim RP ist, das jetzt nun in Worte zu fassen fällt bei uns niemandem schwer.
RP ist ein Hobby und je nach dem wie ernsthaft man es betreiben will verschlingt es eben auch Zeit.
Ist für mich eine reine Einstellungssache, mehr nicht.
Für mich ist es allerdings Entspannung, ich bestelle meine Miniaturen, lasse die bemalen, lese Abenteuer und programmiere nebenbei noch ein wenig mit coolem neuem Scheiß rum. :O)


Gruß,
Dan
« Letzte Änderung: 22.05.2012 | 10:30 von dedan »
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #27 am: 22.05.2012 | 10:37 »
Und hier liegt des Pudels Kern. Prioritäten.

Wenn man Rollenspiel als Firlefanz einstuft, dann sind halt andere Dinge wichtiger. Das ist nichts schlimmes, ist aber für andere Berufstätige mit Kindern nicht immer der Maßstab.

Da mag was dran sein, aber von jedem zu verlangen, dass er gefälligst so zu denken hat wie du, finde ich daneben.

Es ist ja schön, wenn deine Lebensrealität dieses beschäftigen mit P&P zulässt, aber das von jedem zu verlangen, der mitspielt, finde ich ehrlich gesagt Quark.

So elitär habe ich eben mit 12 bis 15 gedacht, ab dann kamen einfach auch andere Sachen zum Leben hinzu, und man muss einsehen, dass die Leute eben, genau wie du sagst, andere Prioritäten haben und entwickeln.

Und das ist auch gut so.

Ich freu mich, wenn hin und wieder ne Session klappt, und alle ihren Spaß dran haben, und sich auf nächstes Mal freuen.

Ich würd von niemanden verlangen, dass er neben dieser Zeit noch "Barbiespiel" betreibt, oder gar auch nur fürs Thema Rollenspiele so viel Zeit aufbringt wie ich.

Wenn du das anders siehst, okay, aber dann reg dich nicht auf, wenn du irgendwann mal allein dastehst, weil deine Mitmenschen deine hohen Anforderungen weder verstehen noch mitgehen wollen.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #28 am: 22.05.2012 | 10:42 »
Wir haben eine Mitspielerin mit Kindern, die extra aus Stuttgart anreist und Manuskript über die Abenteuer unserer AD&D Runde schreibt . Sie hat einfach eine gute Zeiteinteilung, was ich bei anderen Spielern einfach vermisse.
Vielleicht lernt man mit Kindern auch besser mit seiner kostbaren Zeit umzugehen. Ich bin trotz meines 3 Monaten alten Racker hier nicht der limitierende Faktor meiner Rollenspielrunden... auch wenn ich dadurch nicht mehr so spontan bin.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #29 am: 22.05.2012 | 10:42 »
Naja, Grubentroll hat ja nur erläutert, was er mit seiner Aussage meinte - was an der Aussage jetzt "dermaßen daneben" sein soll kann ich eh nicht so ganz nachvollziehen.  ::)

Und ich gebe ihm in seinem Punkt absolut Recht, dass man mit sich mit 12 vielleicht leichter Zeit freischaufeln konnte, als mit 30, ganz einfach, weil man mehr davon hatte. Klar kann man sich das vielleicht so zurechtbasteln, das es passt, aber da sind schon auch noch andere Faktoren wichtig: Wie geht der Partner damit um, wie flexibel bin ich in meinem Job - habe ich z.B. noch lange Pendelzeiten, sind meine Kinder pflegeleicht, habe ich vielleicht noch andere Verpflichtungen, z.B. um die Eltern kümmern, etc..?  

Grubentroll verwendet das Wort "Firlefanz" und wertet damit dieses Hobby quasi ab, aber mal ehrlich: Im Vergleich zu so einigen ernsten Sachen in unserem Leben kann man RSP durchaus als Firlefanz bezeichnen, egal, wie gern man es mag.

Ich zumindest finde es schwierig, über Leute "zu urteilen", deren Lebensumstände man nicht kennt und ich kenne Leute, die einfach verdammt wenig Zeit haben.

In diesem Falle, sind wir wieder bei der Anfangfrage, nämlich, ob man sich dann nicht Leute suchen sollte, die eine ähnliche Prioritätensetzung haben, oder denen es eben nichts ausmacht. Klar, genauso, wie man mit Leuten spielen sollte, die das gleiche spielen wollen, wie man selbst. Leider sagt sich das viel einfacher, als es sich umsetzen lässt ...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #30 am: 22.05.2012 | 10:50 »
Also in der offenen Online V:tM Chronik ist der Grossteil der Spieler ueber 20 und allein waehrend des knappen Jahr wo ich da unterwegs bin wurden etwa drei oder vier Kinder geboren (von jeweils unterschiedlichen Spielerinnen), und die Spielerinnen sind immernoch dabei.


Naja, und ich finde es schon etwas daneben zu postulieren das es normal sein, weil "man ist keine 12 mehr".
Was doch impliziert das die die jenseits der 12 noch Zeit dafuer finden, diese fuer Kinderkram verschwenden.
Zeug das mit 12 noch okay war, aber das man jetzt, wo man erwachsen ist, doch eigentlich auch sein lassen kann.
« Letzte Änderung: 22.05.2012 | 11:20 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #31 am: 22.05.2012 | 10:55 »
Und hier liegt des Pudels Kern. Prioritäten.
Ich glaube, daran liegt es nicht (nur).
Ich denke, es resultiert auch ein gutes Stück aus "Veranlagung".
Der eine macht und der andere tauscht sich auch gern drüber aus, was er macht.
Und dabei können beide die eigentliche Tätigkeit mit gleicher Begeisterung oder dem gleichen Engagement ausüben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #32 am: 22.05.2012 | 10:59 »
Naja, und ich finde es schon etwas daneben zu postulieren das es normal sein, weil "man ist keine 12 mehr".
Was doch impliziert das die die jenseits der 12 noch Zeit dafuer finden, diese fuer Kinderkram verschwenden.
Zeug das mit 12 noch okay war, aber das man jetzt, wo man erwachsen ist, doch eigentlich auch sein lassen kann.
Ich denke, das ist jetzt eher Interpretation, als was da tatsächlich steht.  ;)
(Immerhin spielt er ja noch gerne RSP und ist im :T: angemeldet, warum sollte er es also anderen vorwerfen?)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #33 am: 22.05.2012 | 11:02 »
Naja, "Firlefanz" ist sicher etwas hart ausgedrückt, aber ganz ehrlich, im Gegensatz zu Arbeit, Miete zahlen können, seinen Kumpels ein guter Freund und Kindern ein guter Elternteil sein ist Rollenspielen halt nur ein Hobby.

Das soll nicht abwertend sein, ich finde Rollenspielen ganz großartig. Aber mit bald 38 ist es halt nicht mehr der alles bestimmende Faktor der es mit 12 war.

Wenn es das für jemanden noch ist, super, hab ich kein Problem mit.


Aber womit ich ein Problem habe ist die Intoleranz, eben dies von anderen Leuten zu verlangen.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #34 am: 22.05.2012 | 11:14 »
Aber womit ich ein Problem habe ist die Intoleranz, eben dies von anderen Leuten zu verlangen.

Warum? Das verstehe ich nicht.
Wenn ich ein Hobby habe RP, Kampfsport, Radfahren, Joggen, Schach, politische Diskussionen etc. und ich will das "Ernsthaft" (<- das legt jeder für sich anders aus) betreiben, dann suche ich mir Leute die das genauso machen wollen.
In allen anderen Hobbies wechsel ich auch meine Mitstreiter ohne das da jemand aufschreit.
Wenn jemand weniger trainieren/weggehen/lernen will, ok kein Ding!
Lerne neue Leute kennen, trainiere/lerne/gehe eben mit denen weg und fertig.

Trotzdem kenne ich die Leute noch und gehe mit Ihnen weg ein Bierchen trinken oder auch zwei.  ;D

Sorry ich muss nicht RP mit meinen engsten Kumpels machen, die mögen RP nicht mal!

Von daher sehe ich das Problem nicht. Jeder wie er will und jeder mit dem mit dem er will. Menschen entwicklen sich nunmal unterschiedlich.

Gruß,
Dan
« Letzte Änderung: 22.05.2012 | 11:20 von dedan »
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #35 am: 22.05.2012 | 11:28 »
Aber womit ich ein Problem habe ist die Intoleranz, eben dies von anderen Leuten zu verlangen.

"Intoleranz" halte ich nicht für das richtige Wort. Ich finde, dass zwischen Spieleterminen, die i.d.R. bei uns 4-8 Wochen auseinander liegen, schon 30-60 Minuten Zeit insgesamt sein sollten, sich mal die Regeln anzuschauen, drei Fragen zu beantworten, den Charakterbogen abzutippen oder wenigstens seine neuen Termine einzutragen. Und das alles fällt ja noch nicht mal vor jeder Sitzung an. Da ist RPG immer noch nicht das allesbestimmende Hobby. Es gibt ja nicht nur die Extreme "jeden Tag vier Stunden in RPG investieren" und "zwischen den Runden gar nichts machen".

Aber gut, ich gebe zu, dass mir die meisten Sachen flott einfallen (auf der Bahnfahrt hat man ja normalerweise Zeit und vor dem Einschlafen denke ich lieber über Rollenspiele als über die nächste fällige Rechnung nach). Das Aufschreiben bereitet mir auch Mühe bereitet, sondern ist sogar Entspannung für mich. Ich bin mir schon bewusst, dass sich das für manche Mitspieler nach Arbeit anfühlt und man dann neben den ganzen anderen Sachen lieber eine halbe Stunde vor der Konsole sitzt, wenn man denn mal Zeit hat.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #36 am: 22.05.2012 | 11:30 »
Warum? Das verstehe ich nicht.
Wenn ich ein Hobby habe RP, Kampfsport, Radfahren, Joggen, Schach, politische Diskussionen etc. und ich will das "Ernsthaft" (<- das legt jeder für sich anders aus) betreiben, dann suche ich mir Leute die das genauso machen wollen.

Ich glaub da hab ich eventuell einfach einen anderen Anspruch an das Thema. Rollenspielen ist ein Ding, dass ich mit Freunden mache.

Rollenspielen im Verein oder nur "des Rollenspielens wegen" käme für mich niemals in Frage. Ich will eine gute Zeit mit Menschen haben, die ich mag, und das geht mit P&P einfach sehr schön.

Für deinen Ansatz funktioniert das natürlich, aber wenn ich nen Kumpel von mir blöd anmachen täte, weil er lieber Zeit mit seinem Kind verbringt das er eh nur am Wochenende sieht, anstatt mit mir P&P zu zelebrieren, dann würde was falsch laufen, meiner Meinung nach.

Aber wie gesagt, jeder Jeck ist anders.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #37 am: 22.05.2012 | 11:35 »
Es gibt ja nicht nur die Extreme "jeden Tag vier Stunden in RPG investieren" und "zwischen den Runden gar nichts machen".

Ja, da hast du schon recht. Wär mir natürlich auch lieber.

Ich bin aber mit Sicherheit keinem böse, wenn er das nicht gemacht hat.
Glaub das hat wie oben von mir beschrieben eben viel mit Lebensumständen zu tun.

Ich halte das nach dem Swingerclub-Motto, "Alles kann, nix muss..." ;)
Und damit fahre ich bei dem Thema ganz gut.

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #38 am: 22.05.2012 | 20:15 »
Da mag was dran sein, aber von jedem zu verlangen, dass er gefälligst so zu denken hat wie du, finde ich daneben.

Es ist ja schön, wenn deine Lebensrealität dieses beschäftigen mit P&P zulässt, aber das von jedem zu verlangen, der mitspielt, finde ich ehrlich gesagt Quark.

So elitär habe ich eben mit 12 bis 15 gedacht, ab dann kamen einfach auch andere Sachen zum Leben hinzu, und man muss einsehen, dass die Leute eben, genau wie du sagst, andere Prioritäten haben und entwickeln.

Und das ist auch gut so.

Ich freu mich, wenn hin und wieder ne Session klappt, und alle ihren Spaß dran haben, und sich auf nächstes Mal freuen.

Ich würd von niemanden verlangen, dass er neben dieser Zeit noch "Barbiespiel" betreibt, oder gar auch nur fürs Thema Rollenspiele so viel Zeit aufbringt wie ich.

Wenn du das anders siehst, okay, aber dann reg dich nicht auf, wenn du irgendwann mal allein dastehst, weil deine Mitmenschen deine hohen Anforderungen weder verstehen noch mitgehen wollen.

Ich rege mich nicht auf. Ich wollte nur klarstellen, daß berufstätige Kindererzieher nicht immer keine Zeit haben. Und das Beruf und Familie gerne als leichte Entschuldigung genommen werden.

Ich zwinge auch niemanden sich mit dem Hobby zu beschäftigen, da interpretierst Du zuviel rein bzw. hältst andere Beiträge für meine.

Wenn Du hingegen denkst, sich mit einer Sache wie Rollenspiel zu beschäftigen sei Elitär, dann frage ich mich warum man sich sonst ein Hobby zulegen soll? Wenn man sich nicht mit einem Hobby beschäftigt, dann ist es kein Hobby sondern einfach nur ein Zeitvertreib.

Was ich vielmehr feststelle ist, daß viele Spiele zu viele Hobbies gleichzeitig machen wollen (ich sehe das auch an mir). Das führt dazu, daß alles irgendwie oberflächlicher wird. Wem das gefällt ok, ich kann aber auch die andere Seite verstehen, der das nicht reicht. 

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #39 am: 23.05.2012 | 09:09 »
@Sanguire:
Wie ich oben geschrieben habe, das hängt wohl stark mit den einzelnen Lebensrealitäten und den Ansprüchen zusammen.

ich unterteile das jetzt mal ganz frech nach dem was ich hier bis jetzt in dem Thread lesen durfte in zwei Grobbausteine/Gruppen:


Gruppe 1) Gewichtung auf Menschen/Freundschaft:
Leute wollen mit ihren Freunden eine gute Zeit verbringen, und Rollenspielen ist da eine schöne Sache, die man eventuell schon früher in Kindestagen mal zusammen gemacht hat, und jetzt wieder/weiter erleben will. Diese Freunde haben aber mittlerweile natürlich andere Gewichtungen im Leben als wie mit den beschriebenen 12 Jahren. Kompromissfähigkeit ist da angesagt.


Gruppe 2) Gewichtung auf Hobby
Leute wollen Rollenspielen. Punkt. Da irgendwas schaffen, eine riesige Kampagne durchziehen, möglichst viele Settings/Systeme spielen, so Zeugs..
Ich denke, diese Personen fahren dann auch auf Cons, treffen Gleichgesinnte an irgendwelchen RPG-Stammtischen oder im örtlichen RPG-Laden und ziehen mit denen eine Runde auf, weil man auf gleicher Wellenlänge beim Hobby ist.


Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer. Ich rede halt über Gruppe 1, weil ich mich da sehe. Und die meisten hier gehören wohl eher zur Gruppe 2.

Geht mir aber zB beim Skateboardfahren genauso. Da wars mir auch immer wichtiger, dass mit meiner Clique zu machen und spaß zu haben, als wie mit den besten Leuten der Stadt unterwegs sein zu müssen, um vorn dabei zu sein. Und das ist heutzutage immer noch so.

Dass man bei diesen unterschiedlichen Gewichtungen andere Massstäbe aneinander anlegt ist ja klar.
« Letzte Änderung: 23.05.2012 | 09:13 von Grubentroll »

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #40 am: 23.05.2012 | 10:40 »
@Grubentroll: Da Du soviel hier postest, sehe ich Dich eindeutig in Gruppe 2  :).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #41 am: 23.05.2012 | 10:55 »
@Grubentroll: Da Du soviel hier postest, sehe ich Dich eindeutig in Gruppe 2  :).
460 Beiträge in 2 1/2 Jahren...
Und nebenbei... Leute aus Gruppe 2 posten nicht viel in Foren, sondern spielen oder schreiben...
Gruppe 1 nutzt eher ein Forum zum Austausch und sozialer Interaktion...
« Letzte Änderung: 23.05.2012 | 10:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #42 am: 23.05.2012 | 11:19 »
460 Beiträge in 2 1/2 Jahren...
Und nebenbei... Leute aus Gruppe 2 posten nicht viel in Foren, sondern spielen oder schreiben...
Gruppe 1 nutzt eher ein Forum zum Austausch und sozialer Interaktion...

Ich meinte eher in diesem Thread  ;). Das zeigt, das Grubentroll sich auch ausserhalb mit RSP beschäftigt, auch wenn er es nicht wahrhaben möchte.

PS: 460 in 2 1/2 Jahren. Pffff, das kann ich besser 358 seid 2004. Und ich schreibe und spiele nicht viel  ;D.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #43 am: 23.05.2012 | 11:21 »
Leute wollen Rollenspielen. Punkt. Da irgendwas schaffen, eine riesige Kampagne durchziehen, möglichst viele Settings/Systeme spielen, so Zeugs..
Jupp, true Story! :O)

Zitat
Ich denke, diese Personen fahren dann auch auf Cons, treffen Gleichgesinnte an irgendwelchen RPG-Stammtischen oder im örtlichen RPG-Laden und ziehen mit denen eine Runde auf, weil man auf gleicher Wellenlänge beim Hobby ist.
Nee eher nicht. War seit Jahren in keinem RP Laden mehr und ich hasse Stammtische oder sowas.  :P  ;D
Cons scheiden ganz aus.

Also zu den Gruppen, ja als sehr sehr grobes Raster. :D

Gruß,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #44 am: 23.05.2012 | 11:26 »
@Grubentroll: Da Du soviel hier postest, sehe ich Dich eindeutig in Gruppe 2  :).

Och, ich beschäftige mich selber ja schon ein bisschen mit dem Thema. Lese hier im Forum, kauf mir hin und wieder ein Regelwerk weil es mich interessiert, und versuch eben hin und wieder ne Session anzuleiern.

Aber, wie beschrieben, in meiner speziellen Sozial- und Lebenssituation würde ich mich freuen, wenn das die "anderen" auch so sehen täten, aber ich würde das niemals von einem von denen verlangen.

Und dass ich in dem Thread hier so viel poste, liegt daran, dass meine Aussagen halt ein wenig angefeindet wurden (was ich natürlich mit so Wörtern wie "Firlefanz", "12 Jahre alt" und "elitär" auch ein bisschen selber zu verantworten habe... ;) )

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #45 am: 23.05.2012 | 11:29 »
Jupp, true Story! :O)
Nee eher nicht. War seit Jahren in keinem RP Laden mehr und ich hasse Stammtische oder sowas.  :P  ;D
Cons scheiden ganz aus.

Also zu den Gruppen, ja als sehr sehr grobes Raster. :D

Gruß,
Dan

Dann bin ich aber gespannt wie du es schaffst diesen "Druck" auf deine Mitspieler auszuüben, wenn du diese anscheinend aus deinem Freundeskreis aquirierst, es also nicht auf "Hobbybekanntschaften" rausläuft.

Im Sinne einiger obriger Aussagen, klar kann ich vom anderen Mitglied im Fussballverein einen anderen Einsatz verlangen als wie wenn ich "mit den Jungs" und ihren Kindern am Sonntag ein bisschen auf der Wiese im Park kicken und danach Bier trinken gehe.

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #46 am: 23.05.2012 | 11:31 »
Ich leite seit kurzem eine DSA-Gruppe und wir haben uns intern darauf geeinigt, dass ich gelegentlich die Spieler auf ein Intermezzo via Mail "einlade". Auf freiwilliger Basis versteht sich.

Der (noch nicht geoutete) Druide komuniziert via Träume mit seinem Lehrmeister, der Magier aus Mirham wird ebenso gelegentlich Kontakt zu einem seiner Lehrer haben. Der adligen Halbelfin, welche von ihren elfischen Wurzeln so gar keine Ahnung hat, werde ich über diverse NSCs und anderen Vorkommnissen ihre elfische Seite etwas näher zu bringen versuchen.

Nur der Krieger hat angemeldet, dass er für so etwas keine Zeit hat, was aber OK ist.

Wichtig ist eben, dass nicht jeder gleich ist und nicht ein jeder die selben Prioritäten hat. Ich für meinen Teil habe riesigen Spaß an so etwas, kann das aber nicht von jedem verlangen.

Einzig und allein eine Beschäftigung mit den wichtigsten Regeln (zB sollte ein Magier durchaus seine Sprüche kennen) kann man von den Spielern erwarten. Das ist für mich die Minimalvorgabe. Sonst können Spielsitzungen (speziell für mich als neuen Meister) durchaus schwierig werden. So viel Zeit sollte sich jeder nehmen können. Natürlich muss das nicht gleich beim ersten Termin perfekt passen und man muss nicht gleich alles wissen. Aber ein Bemühen sollte schon vorhanden sein. Immerhin handelt es sich um eine kooperative Angelegenheit. Und wenn man diese so gar nicht ernst nimmt, gefährdet das dann auch den Spielspaß der anderen Mitspieler. Und das muss nicht sein. Dann lieber aufhören und ein anderes Hobby suchen.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #47 am: 23.05.2012 | 12:16 »
Dann bin ich aber gespannt wie du es schaffst diesen "Druck" auf deine Mitspieler auszuüben, wenn du diese anscheinend aus deinem Freundeskreis aquirierst, es also nicht auf "Hobbybekanntschaften" rausläuft.

Ich übe keinen Druck aus. Ich lerne die Leute entweder über Freunde, Internet oder Rollenspielzentrale kennen.
Hierbei sage ich klar was ich suche und was ich biete.

Die Spieler wollen von sich aus Briefe schreiben, Intrigen neben dem RP spielen, Schlachten ausfechten etc.  ;)

Gruß,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #48 am: 23.05.2012 | 13:03 »
Ich übe keinen Druck aus. Ich lerne die Leute entweder über Freunde, Internet oder Rollenspielzentrale kennen.
Hierbei sage ich klar was ich suche und was ich biete.
Ist dann aber auch Gruppe 2, würde ich sagen.

Quasi eine "hobbyistische Interessengemeinschaft" (tolles Wort  ;D).




Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Beschäftigung mit RPG ausserhalb der Spieltermine
« Antwort #49 am: 23.05.2012 | 16:36 »
Ich sehe es da ein wenig wie Nocturama. Wir sind zu acht und ich bin zumeist der Master. Von den sieben Spielern beschäftigen sich momentan 1 1/2 außerhalb der Sessions mit ihrem Charakter und dem umgebenden Regeln. Der eine "ganze" tut sogar recht viel außerhalb der Spieltermine für und mit seinem Charakter.

Ansonsten beiße ich da seit Jahren auf Granit, selbst mit der Bitte, sich kurz vor einer Session mit den einschlägigen Regeln den Charakter betreffend zu beschäftigen.

Und da sind solcherlei Dinge für mich wirklich Ausreden. Der letzte kam mit der Begründung "ich hab heute keine Zeit dafür gehabt", die Bitte stand aber bereits seit einer Woche im Planungsforum. Das war wirklich schlicht ne Ausrede und absolut schlechtes Zeitmanagement.

Aber die Spieler haben ja auch eine Anforderung an mich: die möchten auch gerne mal angespielt werden und erwarten von mir ja quasi entsprechende Vorbereitungen. Und die erwarte ich eigentlich auch, zumindestens in der minimalistischen Form, "seine" speziellen Regeln zu kennen.

Jemand anderes beschwert sich darüber, dass die Magier immer so lange brauchen, sich die Zauber durchzulesen und die Kämpfe deshalb immer so lange dauern. Also klinken die sich bei Beginn der Runde aus und wissen, wenn sie dran sind, wie der Zauber wirkt, den sie sprechen wollten.
Die Runde läuft, er quatscht nebenbei mit nem anderen, ich sage ihm, er wäre dran, er schaut mich mit großen Augen an und fragt mich dann "wie geht das Manöver nochmal? Was muss ich da würfeln?"... :q...sie haben Kärtchen, auf denen das steht.

Das ist teils echt frustrierend und das ist eigentlich etwas, dass ich erwarte und glaube, auch erwarten zu dürfen, dass man sich vor Beginn nochmals informiert, wie die wichtigsten Regeln für den Charakter funktionieren.

Ist jetzt ein wenig mimimi von mir, aber e sollte eigentlich nur meine Begründung für meine Erwartungshaltung sein.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."