Hi Folks,
in meiner aktuellen Gruppe vermisse ich ein wenig den Austausch ausserhalb der Spielabende.
In meiner vorigen Runde, in der ich leider nicht mehr bin, gab es ausserhalb der Spielabende noch Diskussionen, Feedback-Runden etc. im eigenen Rollenspielforum.
Es war immer mehr oder weniger aktiv, mit Ideen, Kritik, Lob, Vorschläge für andersartige Unternehmungen, Settings usw.
Das habe ich nun bei meiner jetzigen Runde garnicht mehr und ich merke, dass ich es vermisse.
Sicher, viele Leute haben jetzt andere Dinge mit denen sie sich beschäftigen. Haus, Kinder, Frau etc.
Ich habe mich immer gefragt, ob das nicht eines der Kriterien ist, wie man die Rollenspieler unterteilen kann.
Es gibt viele Rollenspieler, die trotz Kind und Kegel die Zeit finden alle 1-2 Tage mal für 5min ins Forum zu gucken, ihre Ideen posten, und sich mit dem Thema beschäftigen.
In meiner Gruppe ist es eher so, dass ich vorbereite, die Leute lassen sich bespassen und dann herrscht bis zum nächsten Termin Ebbe im Forum.
Da passiert eigendlich nur was, wenn ich anfrage und selbst dann gibt es meist kaum Reaktionen.
Manchmal weiss ich sogar bis 1 Tag vor dem Termin nicht, ob es überhaupt stattfindet, da einige Spieler nur 1 mal alle 7 Tage reinschauen.
Meinem Fragebogen, um so ein wenig die Vorlieben der Spieler zu ermitteln, um ihnen ein besseres Erlebnis zu bescheren, musste ich locker 5-6 Wochen hinterherlaufen.
Trotzdem sagen alle immer bei meinen eingeführten Feedback-Abschluss nach jeder Session, dass es ihnen gefallen hat, und sie viel Spass hatten.
Wie ist das denn bei euch?
Tauscht ihr euch noch aus und findet auch ausserhalb der Sessions eine reger Austausch(z.B. über ein Forum) statt(trotz Arbeit, Kind, Haus, Familie), oder habt ihr/seid ihr auch RPGler, die maximal fürs spielen Zeit finden und sich sonst um nichts diesbezüglich kümmern möchten/können?
Würde mich einfach interessieren, ob ich hier einem Relikt aus jüngeren Tagen hinterherweine oder ob es dazu einfach der "richtigen" Leute bedarf, die dem Hobby einen Tuck mehr Zeit widmen, als nur die Spielabende.