Ich habe die englische Printausgabe jetzt. Das erste Abenteuer überzeugt mich nach der Lektüre weitgehend - atmosphärisch, aber trotzdem schön knapp, das Szenario an sich recht simpel, aber schön mit Flavour angereichert und vor allem eine gute Integration der Regeln.
Mein Gesamteindruck ist, dass die Abenteuer eher railroadig sind und das hier und dort evtl. das gleiche Problem zum tragen kommt wie im Einsteigerabenteuer "The Marsh Bell", dass nämlich Informationen zum Abenteuer nicht logisch geordnet werden (z.B. nach Schauplätzen oder nach Chronologie der Ereignisse, die unabhängig von den handlungen der SC eintreten), sondern im Abenteuertext erst an der Stelle erwähnt werden, an der die Charaktere sie erhalten sollen. Anscheinend sind die Abenteuer dann doch sehr stark als "Geschichten" gedacht.
Positiv fällt mir wiederum auf, dass jedes Abenteuer auch am Ende auf die Möglichkeit eines Misserfolgs der Gruppe eingeht, wenn ich das richtig überblicke.
Insgesamt sieht das ganze für mich in Sachen Abenteuer nach einem "besseren DSA" aus, also tendenziell railroadige Szenarien mit schöner Athmo, die aber weit weniger hartwurstig sind und bei denen Regeln und Story einander ergänzen, anstatt im Widerspruch zu stehen. Kommt meinen derzeitigen Wünschen sehr entgegen, ich bin also zufrieden! Jetzt müsste nur noch das Settingbuch "Heart of the Wild" ganz schnell rauskommen, seufz ...