Autor Thema: XP-Vergabe  (Gelesen 4176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschenschieber

  • Gast
Re: XP-Vergabe
« Antwort #50 am: 25.05.2012 | 13:27 »
XP an andere Spieler aus seinem eigenen Pool weitergeben halte ich für eine Schnapsidee, die nicht wirklich funktionieren wird.

Was hingegen in meinen (zugegebenermaßen kurzen) Testläufen recht gut lief, war eine von einer Battletechrunde, in der ich gelegentlich mitspiele, geklaut: Nach dem Spiel bekommt erstmal jeder Spieler x XP vom SL, dann darf jeder Spieler einem anderen Spieler noch ein paar Bonus-XP geben (bei SaWo wäre z. B. ein Bonus-XP angemessen), der etwas getan hat, was ihm gut gefallen hat.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: XP-Vergabe
« Antwort #51 am: 25.05.2012 | 13:29 »
Ja. Ich werd auch eventuell an der XP-Vergabe gar nix ändern, wenn die meinung hier in jene Richtung geht. Wenn hier 4 Leute sagen, das ne Idee blöd ist, dann glaub ich das schon und lass es bleiben.
Bist du oder sind deine Spieler mit der bisherigen XP-Verteilung unzufrieden?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

ErikErikson

  • Gast
Re: XP-Vergabe
« Antwort #52 am: 25.05.2012 | 13:30 »
Eigentlich sind alle zufrieden. Ich bin nur so ein Innovationsnazi. Ich hab den Drang ständig was umzubauen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: XP-Vergabe
« Antwort #53 am: 25.05.2012 | 13:31 »
In Erzählsystemen (à la Fate) vergebe ich je nachdem, wie viel Spaß die Runde allen Anwesenden bereitet hat. In Systemen wie D&D vergebe ich strikt nach Regeln (sowohl XP als auch materielle Belohnungen), da diese wichtig für Spielbalance-/Spaß sind.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Taschenschieber

  • Gast
Re: XP-Vergabe
« Antwort #54 am: 25.05.2012 | 13:34 »
General Verdacht, bevor du grammatiknazist (ausgerechnet du - das ist so herrlich ironisch): Der Duden führt für "Lkw" die Pluralform "Lkw(s)"  (siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/Lkw).

Also bitte: Ahnung, Fresse, Glashaus und so.

edit: Die Forensoftware sieht BBCode-Tags, wo keine sind - daher runde statt eckigen Klammern.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: XP-Vergabe
« Antwort #55 am: 25.05.2012 | 17:22 »
und wenn er das gleich kann wo ist dann die motivation und der sinn der entwicklung?

Ewiglangen Post geschrieben und dann doch gelöscht, da es sich auch kurz und bündig aussagen lässt:

Ich habe keine Lust mehr auf Charerschaffungen, die viele interessante Charakterkonzepte nicht zulassen, da dazu mehr XP notwendig wären, als zu Spielbeginn zur Verfügung stehen. Monate- und jahrelanges Charhochspielen, bis er dann den Zustand erreicht hat, den man gerne zu Beginn gehabt hätte, finde ich mittlerweile nervtötend. Ich konzentriere mich lieber auf die Geschichte und schöpfe Spaß und Motivation aus eben jener und dem gemeinsamen Spielerlebnis mit guten Freunden. Und Entwicklungsmöglichkeiten gibt es doch auch dann noch, wenn der Char schon mit einem hohen Level einsteigt. Manchmal tun sich dann sogar Entwicklungsrichtungen auf, auf die man sich vorher (mit dem Ziel den Char irgendwann so geformt zu haben, wie man ihn sich ganz zu Beginn ev. vorgestellt hat) nicht eingelassen hätte.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: XP-Vergabe
« Antwort #56 am: 25.05.2012 | 17:48 »
der dden hat ach mal abstimmen alssen welches phantasiewort afgenommen werden soll... was ne institution. wikipedia sieht da sicherlich ach noch ganz anderes vor. stellts notfalls selbst rein.

ja, man darf mich bitten. man darf auch mit erfolg rechnen. scheitern ist nicht verboten.

xp für gutes rollenspiel sind völlig sinnlos. erstens ist das höchst subjektiv und zweitens sollte man scih mal fragen warum spass am spieltisch dme kompetenzzuwachs eines ingame-chars dienlich sein sollte.
... sprach Gott, der Herr!

Draig-Athar

  • Gast
Re: XP-Vergabe
« Antwort #57 am: 26.05.2012 | 14:09 »
der dden hat ach mal abstimmen alssen welches phantasiewort afgenommen werden soll...
Klar und deutlich ausgedrückt...

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: XP-Vergabe
« Antwort #58 am: 26.05.2012 | 14:41 »
mit dem buchstaben u gilt es sparsam umzugehen. noch nie was von anchhaltigkeit gehört? die wachsen nicht an bäumen. das ist wie holz.
... sprach Gott, der Herr!

Taschenschieber

  • Gast
Re: XP-Vergabe
« Antwort #59 am: 26.05.2012 | 15:28 »
der dden hat ach mal abstimmen alssen welches phantasiewort afgenommen werden soll... was ne institution. wikipedia sieht da sicherlich ach noch ganz anderes vor. stellts notfalls selbst rein.

Ich akzeptiere den Duden sicherlich eher als objektive Institution für die deskriptive Beschreibung der deutschen Sprache (und Sprache entsteht nun mal organisch, was "korrekt" ist, muss sich zwangsläufig danach richten, wie gesprochen wird - der umgekehrte Weg funktioniert nicht) als einen notorischen Troll, der nicht befähigt ist, alle Tasten seiner Tastatur zu bedienen.

Als weiterführende Lektüre empfehle ich hier das Sprachlog von Prof. Anatol Stefanowitsch (http://www.scilogs.de/wblogs/blog/sprachlog), dessen Meinungen ich sehr nachvollziehbar und wohlbegründet finde.

Also noch mal: Verschone uns mit deinen halbgaren Weisheiten. Du nervst.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: XP-Vergabe
« Antwort #60 am: 26.05.2012 | 15:38 »
der name des professors sorgt leider dafür, dass ich lache statt es mir anzusehen. und nein, ich werde dich auch weiter mit weisheit beschenken. meine güte ist grenzenlos.
... sprach Gott, der Herr!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: XP-Vergabe
« Antwort #61 am: 2.06.2012 | 08:07 »
Meistens vergebe ich XP so, wie es in den Regeln steht, schließlich will ich das bestimmte Spiel so spielen, wie es sich die Entwickler ausgedacht haben, um das besondere Feeling des Systems zu spüren.

Allerdings gibt es einige Vergabevorgaben (was' n Wort), die ich für besser halte als andere.

- lieber wenige Punkte als viele (Also lieber WHFRPG(3) oder Savage Worlds als D&D)
- lieber einen sofort erwerbbaren Vorteil aus den Punkten als ein Stufensystem
- lieber gleiche XP für alle am Ende der Sitzung als schwierige Begründung von Unterschieden

Anbindung der XP an aktiven Fertigkeitengebrauch:
Eigentlich eine gute Idee, weil es die Spieler zum krativen Einstatz ihrer Charakterfertigkeiten ermuntern kann. Aber für mich in der Praxis unnötig kompliziert, außerdem zu sehr vom Gedanken getragen, im Spiel ginge es um eine möglichst "realistische" Abbildung der Welt. Als interessante Variante stelle ich mir vor, dass es sinnvoll sein könnte, XP für Misserfolge bei einem Fertigkeitseinsatz zu vergeben (wobei der Spieler die genauen Konsequenzen des Misserfolges bestimmen darf, und mehr XP bei schärferen Konsequenzen erhält), aber das könnte sich als zu umständlich herausstellen und würde wieder XP-Berge nötig machen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: XP-Vergabe
« Antwort #62 am: 2.06.2012 | 09:42 »
noch nie was von anchhaltigkeit gehört?
Nein. Zumindest nicht von anchhaltigkeit. Von Nachhaltigkeit dagegen schon. Aber vielleicht hat anchhaltigkeit ja etwas damit zu tun, wer weiss...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."