Autor Thema: XP-Vergabe  (Gelesen 4486 mal)

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ChaosAmSpieltisch

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #25 am: 24.05.2012 | 23:51 »
Learning by Doing-Systeme wie der GV es vorschlägt gibt es ja in eingen Systemen.

Ich habe damit aber die Beobachtung gemacht, dass viel Zeit dann damit verbracht wird, explizit Training auszuspielen, auch wenn es langweilt, weil man zu dem Char will, den man haben möchte, und man will eben besser sein Schwert schwingen als den Berg raufklettern, also trainiert man den halben Abend inTime und klettert dann ein bischen. (Noch genialer wird es bei Häckeln von Spitzendeckchen als Fähigkeit)

XP-Vergabe per Spielzeit, wo auch das mit abgedeckt wird, was eben ohne dass es gesagt wird, in der Downtime stattfindet, hat sich meiner Erfahrung nach am besten bewährt, alternativ, dass man sagt, man steigert jeden 2 3 oder 4 Abend.

Offline Bad Horse

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #26 am: 24.05.2012 | 23:57 »
Bei Ars Magica kann man die XP, die man bekommt, nur auf Fertigkeiten verteilen, die man bei dem Abenteuer auch eingesetzt hat. Wenn man etwas anderes lernen / trainieren will, kann man das auch machen, wenn man die Zeit dafür aufwenden möchte. Langweilige Beschreibungen braucht man da aber nicht.  :)
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ChaosAmSpieltisch

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #27 am: 24.05.2012 | 23:58 »
@Bad Horse,

hab ich leider noch nicht erlebt, würde mich freuen, sowas zu erleben, bislang leider noch nicht erlebt.

Taschenschieber

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #28 am: 25.05.2012 | 00:07 »
Bei Learning by Doing fehlt mir die Möglichkeit, meinen Charakter so zu formen, wie ich das gerne möchte. Das ist mir aber sehr wichtig.

Außerdem geht ein Learning by Doing-Ansatz oft davon aus, dass ein Charakter nichts tut, was nicht am Spieltisch thematisiert wird. Das ist Humbug.

Offline Tudor the Traveller

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #29 am: 25.05.2012 | 08:08 »
Bei Learning by Doing fehlt mir die Möglichkeit, meinen Charakter so zu formen, wie ich das gerne möchte. Das ist mir aber sehr wichtig.

Das finde ich irgendwie merkwürdig. Deshalb frage ich jetzt mal nach: bedeutet das, dass du zwar eine Enwticklung des Charakters wünschst (das Learning), diese aber nicht an das Erlebte (das Doing) gekoppelt sein soll, sondern allein an deine Vorstellung des "fertigen" Chars?

@Chaos: Trainingsszenen lassen sich ja relativ einfach kürzen. Aber wenn die Spieler das ausspielen wollen, ist es ja offensichtlich ein wichtiges Spielerlebnis für sie. Außerdem habe ich persönlich einige Trainingssequenzen als äußerst bereichernd empfunden, weil die Gruppe auch insgesamt darauf eingestiegen ist (ingame Kommentare, Hilfestellungen, Streiche, Wettbewerbe etc.)
« Letzte Änderung: 25.05.2012 | 08:11 von Tudor the Traveller »
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ChaosAmSpieltisch

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #30 am: 25.05.2012 | 08:21 »
@Tudor,

nein, meistens haben das Spieler deswegen gemacht, damit sie es auch definitiv steigern konnten, und nicht weil es erwünscht war oder Spaß gemacht hat. Was dann auch zu eher absurden Szenen führte. (Ach die Verletztung ist nicht so schlimm, dass heilt auch so, ich mach jetzt Handarbeit um das später auch begründet steigern zu können)

Offline General Verdacht

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #31 am: 25.05.2012 | 08:34 »
das problem ist, dass manche systeme davon ausgehen, dass die gruppe ständig zusammen hängt. das ist aber unrealistisch, selbst bei reisenden gruppen. denn die sidn tatsächlich monate unterwegs und treffens ich nicht alle 1-2 wochen mal ein par stunden. die werden sich zwangsläufig mal aus dem weg gehen und sich zeit für sich nehmen müssen. und da kann man dann auch mal ein buch zur hand nehmen, oder bissel pumpen gehen. das muss auch nicht ausgespielt werden. ich hatte auch schon bei dsa magier mit nachteil stubenhocker, die gesagt haben sie stehen eine stunde früher auf als alle anderen um frühsport zu amchen udn dne nachteil abzubauen. das stellt für mich kein problem dar. die haben dann eben keinen reg-bonus gekriegt in guten unterkünften etc. aber das lasse ich doch dann nicht ausspielen, dazu brauchts keine proben und son unfug. nur der spieler sollte dran denken es anzusagen wenn die gruppe pennen geht. das selbe kann man mit waldspaziergängen, backversuchen, kartentricks etc. natürlich auch machen. in story telling systemen kommt das doch auch zum tragen. wenn ich da zum beispiel dran denke, dass man bei vampire auch shclichtweg seine ressourcen verwalten muss und zwar nicht durch "ich erschlage 10 wildschweine und kriege dafür kupfermünzen"...

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ErikErikson

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #32 am: 25.05.2012 | 08:36 »
Was haltet ihr von der idee, das reihum immer einer der Spieler am Ende des Abends die XP bestimmt?

Offline Praion

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #33 am: 25.05.2012 | 08:37 »
Reden wir von XP in Levelsystemen oder in XP=Kaufpunkte Systemen?
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Re: XP-Vergabe
« Antwort #34 am: 25.05.2012 | 08:39 »
Was haltet ihr von der idee, das reihum immer einer der Spieler am Ende des Abends die XP bestimmt?

find ich daneben. ind er gesamtgruppe abgesprochen find ichs weniger dumm, dafür wesentlich lästiger.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #35 am: 25.05.2012 | 09:12 »
Was haltet ihr von der idee, das reihum immer einer der Spieler am Ende des Abends die XP bestimmt?

Dürfte problematisch werden. Das verlangt u.a. eine gute Portion Wohlwollen von allen und das könnte auf Dauer zu Spannungen führen (oh nein, heute bestimmt wieder der Punkte-Knauser...  ::) ).
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Offline Sanguaire

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #36 am: 25.05.2012 | 09:22 »
Was haltet ihr von der idee, das reihum immer einer der Spieler am Ende des Abends die XP bestimmt?
Find ich nicht so gut. Besser fände ich eine XP Abstimmung unter den Spielern ähnlich einer Wahl.

Offline Nocturama

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #37 am: 25.05.2012 | 09:33 »
In meiner Wuxia-Runde ergibt sich das Problem gar nicht erst. Da spielen wir PDQ# und jeder verbockte Wurf gibt einen XP. Hier hat das XP-System sogar noch das Ziel, die Spieler zu tollkühnen Aktionen zu ermutigen. Wer immer auf Nummer sicher spielt, der bekommt auch weniger XP.
Mein Swashbuckling-Charakter in einer anderen Runde hat schon fast zu den länger gespielten Charakteren aufgeschlossen, weil er sich dauernd in Duelle wirft, in denen er unterlegen ist  :D

Ansonsten bevorzuge ich eine gleichmäßige XP-Verteilung für alle, die in den meisten Runden an Spielabende oder Abenteuer gekoppelt sind. Von Extra-Xp für coole Aktionen oder "gutes Rollenspiel" halte ich nichts. Dafür gibt es meist Gummipunkte.
Wer mal einen schlechten Tag hat oder nicht so im Spotlight steht, sollte nicht auch noch durch weniger XP dafür bestraft werden.
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Offline Jandalf

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #38 am: 25.05.2012 | 09:51 »
Ich weiss nicht, XP für gutes Rollenspiel fand ich immer eher unangenehm. Ich mach ja nicht gutes Rollenspiel™ um XP zu bekommen, sondern weil ich das einfach gerne mache. Wenn ich merke dass es den anderen Spaß macht was ich tue und eventuell zwischendurch mal ein "Das war ne coole Aktion grade" kommt dann ist das zumindest für mich Motivation genug. Bei extraerfahrung dafür habe ich immer ein wenig das Gefühl dafür bezahlt zu werden und das finde ich nicht gut.

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« Letzte Änderung: 25.05.2012 | 09:53 von Jandalf »

Offline Sanguaire

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #39 am: 25.05.2012 | 10:13 »
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Offline Blizzard

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #40 am: 25.05.2012 | 10:17 »
Was haltet ihr von der idee, das reihum immer einer der Spieler am Ende des Abends die XP bestimmt?
Ich habe mal so was Ähnliches versucht, auf Erwähnung eines Mitspielers hin, dass der dies in seiner Runde so machen würde: Die Spieler geben sich am Ende der Sitzung gegenseitig XP(und der SL hält sich raus). Er meinte, das habe bei ihm gut hingehauen, in meinen Runden, in denen ich das ausprobiert habe, hat das nie funktioniert. Meistens wollten die Spieler das gar nicht, als ich ihnen das vorgeschlagen habe, sondern ganz klassisch die XP vom SL verteilt bekommen.

Da fällt mir aber noch eine andere Frage spontan zu dem Thema ein: Vergebt ihr als SL XP auf ConS bzw. für Con-Charaktere?

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Völlig richtig, schliesslich
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Offline hexe

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #41 am: 25.05.2012 | 12:22 »
Da fällt mir aber noch eine andere Frage spontan zu dem Thema ein: Vergebt ihr als SL XP auf ConS bzw. für Con-Charaktere?

Sehe ich persönlich wenig Sinn dahinter, aber wenn der Spieler das möchte, dann gibt es eben XP, ähnlich wie es das System als "normal" vorschlägt +einen Hauch Satire.

ErikErikson

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #42 am: 25.05.2012 | 12:26 »
Und was haltet ihr von der Idee, das der SL normal verteilt, und die Spieler von ihren erhaltenen XP an andere Spieler weitergeben können, für Sachen, die Sie besonders geschätzt haben?

LöwenHerz

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #43 am: 25.05.2012 | 12:30 »
Was haltet ihr von der idee, das reihum immer einer der Spieler am Ende des Abends die XP bestimmt?

Nichts ;D Ich sehe es als SL in meinem Aufgabenbereich, die XP angemessen zu berechnen und gerecht zu verteilen, alternativ Stufenaufstiege oder andere Boni zu beschließen. Schließlich habe ich die Buchführung, welche Ziele erfüllt wurden und wie diese zu "belohnen" sind. Also kann es auch nur meiner subjektiven und totalitären Entscheidungsgewalt untergeordnet werden ;)

Spieler haben (zumindest wenn wir spielen) doch gar nicht genügend Einblick in die Mechaniken und/oder Punktesysteme, was wofür genau vergeben werden kann.

LöwenHerz

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #44 am: 25.05.2012 | 12:31 »
Und was haltet ihr von der Idee, das der SL normal verteilt, und die Spieler von ihren erhaltenen XP an andere Spieler weitergeben können, für Sachen, die Sie besonders geschätzt haben?

Warum aus dieser Lappalie so eine Wissenschaft machen?
Was hälst Du von der Idee? Warum kommst Du auf diese Gedanken? Welchem Ziel dient diese Diskussion?
(ehrliche Fragen, falls die Formulierung zu sarkastisch klingen sollte!)

Offline Nocturama

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #45 am: 25.05.2012 | 12:37 »
Und was haltet ihr von der Idee, das der SL normal verteilt, und die Spieler von ihren erhaltenen XP an andere Spieler weitergeben können, für Sachen, die Sie besonders geschätzt haben?

Ich weiß nicht, ich persönlich will mir über die XP gar nicht so viele Gedanken machen. Warum sollte man für "Ja cool!"-Aktionen nicht einfach Gummipunkte/Fanmail vergeben? XP sind ja in den meisten Systemen essentieller Teil der Charakterprogression, und es kann schnell ärgerlich werden, wenn da einer hinterherhinkt (nicht in allen Systemen, aber manchen). Gummipunkte dagegen fließen in vielen Runden sowieso viel zu wenig, da finde ich es gut, wenn die Spieler die auch untereinander weitergeben können.
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ErikErikson

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #46 am: 25.05.2012 | 13:14 »
Warum aus dieser Lappalie so eine Wissenschaft machen?
Was hälst Du von der Idee? Warum kommst Du auf diese Gedanken? Welchem Ziel dient diese Diskussion?
(ehrliche Fragen, falls die Formulierung zu sarkastisch klingen sollte!)

Der grund ist, das es ja sein kann, das der eine Spieler lieber mehr XP haben will, der andere wieder weniger. Das wissen die eventuell erstmal selber nicht, sondern es ergibt sich mehr so. Wenn dann ein Spieler denkt, er bekommt zuviel XP, kann er die abgeben, und wenn ein Spieler denkt, er braucht mehr, kann er fragen, ob er die bekommt.

Und den Kommentar mit der Wissenschaft find ich blöd. Wir reden hier ständig über Themen gleicher Bedeutungsebene.

Welchem Ziel diese Diskussion schlussendlich dient weiss ich nicht, da musst du einen Philosophen fragen. Meiner Intention ist das Ziel, über die XP vergabe zu reden. Diesem wird sie wie üblich, nur partiell nachkommen.


« Letzte Änderung: 25.05.2012 | 13:19 von ErikErikson »

LöwenHerz

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #47 am: 25.05.2012 | 13:18 »
Und den Kommentar mit der Wissenschaft find ich blöd. Wir reden hier ständig über Themen gleicher Bedeutungsebene.

Muss Du gar nicht persönlich nehmen. Eher als Anstoß, dem Thema weniger Wichtigkeit (auch zwischen den Sitzungen) beizumessen. Was nicht heißen soll, dass ich hier Diskussionen im Vorfeld torpedieren mag. Vielmehr mit einem Augenzwinkern in Frage stellen. Frei nach dem Motto: mehr spielen, weniger denken ;D

Offline Blizzard

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #48 am: 25.05.2012 | 13:19 »
Und was haltet ihr von der Idee, das der SL normal verteilt, und die Spieler von ihren erhaltenen XP an andere Spieler weitergeben können, für Sachen, die Sie besonders geschätzt haben?
Nichts, weil ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass die EP Verteilung unter den Spielern nicht funktioniert. Um Sachen, die man an anderen Spielern schätzt, als Spieler selbst zu belohnen, gibt es ja Gummipunkte in einigen Systemen. Abgesehen davon: Warum sollten Spieler sowas machen?

Sehe ich persönlich wenig Sinn dahinter, aber wenn der Spieler das möchte, dann gibt es eben XP, ähnlich wie es das System als "normal" vorschlägt +einen Hauch Satire.
Hm, ich hab auf Cons bislang fast immer XP verteilt. Da hat sich noch nie ein Spieler drüber beschwert oder gewundert, so nach dem Motto "normal gibbet für Con-Charaktere keine XP-wieso verteilst du welche?".
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ErikErikson

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Re: XP-Vergabe
« Antwort #49 am: 25.05.2012 | 13:20 »
Muss Du gar nicht persönlich nehmen. Eher als Anstoß, dem Thema weniger Wichtigkeit (auch zwischen den Sitzungen) beizumessen. Was nicht heißen soll, dass ich hier Diskussionen im Vorfeld torpedieren mag. Vielmehr mit einem Augenzwinkern in Frage stellen. Frei nach dem Motto: mehr spielen, weniger denken ;D

Ja. Ich werd auch eventuell an der XP-Vergabe gar nix ändern, wenn die meinung hier in jene Richtung geht. Wenn hier 4 Leute sagen, das ne Idee blöd ist, dann glaub ich das schon und lass es bleiben.