Hi,
auch wenn der Thread ein bisschen älter ist, kann (und möchte) ich ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen mit TechNoir schreiben. Wir haben das vor einer Woche mal testgespielt.
Positiv aufgefallen ist und vor allem das schön einfache System, mit diesen Hurt-Dice, was einen sehr einfachen und schönen Mechanismus darstellen. Schön ist auch, wie sich ausrüstung durch die Adjektive sehr individuell wird. Das bringt viel Flair und Farbe fürs Spiel.
Die NSCs und der "Missionsgenerator" scheinen mir sehr gut zu funktionieren.
Negativ finde ich das pushDice Prinzip. Das funktioniert noch einigermassen wenn ich sie nutze um mehr Würfel zu bekommen, will man aber bleidende Konsequenzen schaffen, verliere ich sie und kann so keinen Nutzen mehr aus Ausrüstung und meinen Vorteilen ziehen. Dann ist da noch das Problem, dass der SL die zusätzliche Aufgabe bekommt, die Pushdice wieder möglichst gleichmässig zurück zu verteilen. Das war an ein paar Stellen schwierig und die Push-Dice haben sich dann bei den einen Spielern gesammelt, während andere eher leer waren.
Als Fazit ziehe ich aus TechNoir, das es einige super Ideen enthält. Connections sind stärker involviert und die Ausrüstungsbeschaffung ist einfach ohne ewig einkauforgien. Es lohnt sich einen Blick drauf zuwerfen.
Aber um es längerfristig spielen zu können, muss man mit diesem PushDices klar kommen, und Situation hinnehmen, in denen es unmöglich ist, irgendwelche Fakten zu schaffen. Ich denke, dass es bei mir daran scheitert.
Gruß Dimmel